Hilfe sie ist trächtig!

  • Zitat

    So traurig die ganze Sache auch ist, der Hund ist alt genug, Welpen gesund zur Welt zu bringen. Er hat aufgenommen, der Hormonhaushalt stimmt.


    Das zum Beispiel wollten wir hören. Bisher kamen immer nur "die ist noch viel zu jung ich würd das nicht machen" Aussagen. Das sind einfach keine Hilfen bei der Entscheidung. Vor allem ist eine Formulierung im Konjunktiv nur eine persönliche Meinung aber keine fachlich fundierte Aussage. Und auf deren Suche sind wir.


    Ihr habt ja schon ein paar gute Hilfen jetzt aufgebracht in Form von Buchempfehlungen und Links. Jet mehr Info wir zusammentragen können, umso leichter ist vielleicht die Entscheidung für oder wieder die Welpen (ich schreibe das jetzt extra mal so objektiv)

  • So, ich kann zwar auch keine Expertenmeinung einbringen aber immerhin so viel:


    Vielleicht kann sich jemand an meinen Thread erinnern als nicht sicher war ob Yuna trächtig ist oder nicht! Für eine Ultraschalluntersuchung wars noch viel zu früh!
    Ich habe mich auch mit dem Thema austragen lassen oder abtreiben auseinandergesetzt! Ich bekam damals nur komischerweise die Info das es mit Alzin nur in den ersten Tagen funktioniert :???:
    Nach den Gesprächen mit der Tierärztin und mit einer Bekannten deren Hündin eine Abtreibung mit Alzin hinter sich hat habe ich mich dagegen entschieden!
    Lt. der Tierärztin gibt es doch einige Risiken, natürlich die gesundheitlichen (darüber kann ich leider nicht viel sagen..) und auch das Risiko einer Wesensveränderung!
    Dies ist auch bei der Hündin meiner Bekannten passiert, sie war immer ein ruhiger, augeglichener Hund und nach der Behandlung wurde sie immer aggressiver gegenüber anderen Hunden, ist extrem zickig geworden und es war harte Arbeit sie wieder halbwegs sozialverträglich zu bekommen! Sie muss heute aber trotzdem noch aufpassen wenn andere Hunde in der Nähe sind, es kann einfach passieren das die Hündin von einer Sekunde auf die andere durchdreht und aggressiv wird!


    Also hab ich das Thema Alzin für mich persönlich gestrichen, vorallem weil ich ja nicht wusste ob sie überhaupt trächtig ist!
    Also blieb noch die Möglichkeit abzuwarten bis ein Ultraschall möglich ist und dann mittels Kastration Yuna auszuräumen!
    Ich hatte 4 Wochen Zeit darüber nachzudenken und bin zum Entschluss gekommen das dies für mich nicht in Frage kommt!
    Yuna wäre auch 11 Monate alt gewesen, trotzdem hätte ich sie austragen lassen wenn sie trächtig gewesen wäre!

  • Kann Deine Mutter nicht helfen die Suppe auszulöffeln,hat ja auch die Suppe gekocht?!
    Sie könnte z.b. solange bei Dir wohnen und sich um den Nachwuchs kümmern,das ist doch eine absehbare Zeit.
    Dann müßtest Du nicht alles alleine machen.


    Wenn Deine Hündin Gesund ist und der TA meint sie solle austragen,weil das nun das Beste wäre für Deine Hündin,der wird ja wohl wissen,oder sollte das wissen,würde ich an Deiner Stelle das wirklich machen.


    Glaube auch,das es schon zu spät ist die Welpen wegmachen zu lassen,ohne das Deine Hündin einen Schaden nimmt.


    Hoffe Du findest den richtigen Weg, für Dich und Deiner Hündin

  • Zitat

    mollrops:
    Ah ja... :???: . Die Welt ist nun mal nicht nur schwarz und weiß und finde bei solch einer gewichtigen Entscheidung können Lietaraturempfehlungen zur Welpenaufzucht und Trächtigkeit sowoe Zusatzinformationen nur dienlich sein. Wenn Du sie hast, nur her damit. Ich maße mir das nicht an, ich kenne mich zu wenig mit der Materie aus. Und warum soll man nicht die Erfahrung von Züchtern miteinbeziehen :gott: , verstehe ich nicht


    Genau solche hilfreichen Tipps, wie Couchpotatoe gerade schrieb, meine ich :D .


    Es tut mir leid, ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst.


    Fakt ist, dass die Hündin seit 25 Tagen trächtig ist. Ich setz jetzt einfach voraus, dass eine Abtreibung oder Kastration in dem Stadium nicht mehr durchgeführt wird:


    Alizin hat erhebliche Nebenwirkungen, es gehen nicht immer alle Früchte ab, eine Kastration ist wegen erwartenden hohen Blutverlustes für die Hündin auch gefährlich.


    Somit bleibt nur noch das Austragen. Und nun hat die Halterin den Vorteil, dass eine lange Zeit verbleibt, sich auf die Geburt und die Welpen vorzubereiten.


    Trächtigkeit ist wie die Schwangerschaft beim Menschen - KEINE Krankheit.


    Gutes Futter, wenig Stress, eine fitte und bereitstehende Tierärztin - mehr kann sie im Moment nicht tun.


    Buchempfehlungen:





    Informationen über Genetik etc braucht sie keine mehr ...

  • Zitat

    Flyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinggggggggggggggggg
    Paaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaawwwwwwwwsssssssssssssss


    Sorry, aber da fehlen mir echt die Worte. Macht mal halblang. Die Mods haben auch noch was anderes zu tun, als minütlich hier reinzusehen ... :irre:

  • mollrops:
    "Ich setz jetzt einfach voraus, dass eine Abtreibung oder Kastration in dem Stadium nicht mehr durchgeführt wird..."


    Genau das meine ich, ich weiß es nicht, ob man ohne Wissen Dinge einfach voraussetzen kann. Lieber ein fundierter Hinweis zu viel als zu wenig. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen. :???:


    @Dara:ich habe mich schon entschuldigt...ist schon gut. Ich halt mich jetzt lieber aus dem Thread raus.

  • Ganz vergessen zu fragen: Wurde denn die Trächtigkeit mittels Bestimmung des Gelbkörperhormons überhaupt bestätigt ? Auf den Ultraschall sieht man in dieser Zeit ja nur Schatten, die Nussgross sind und auch andere Ursachen haben können ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!