Hilfe sie ist trächtig!

  • Ist denn der Papa bekannt :roll: oder habe ich das überlesen?
    Keine unberechtigte Frage, da bei einem extremen Größenunterschied eine natürliche Geburt zu Komplikationen führen würde.

  • Zitat

    Ich frag mich immer nur warum die Menschen sich für Gott halten,und meinen über SO ETWAS bestimmen zu können!Wer weiß ob Hunde nicht auch etwas empfinden,wenn ihre Welpen abgetrieben werden?Das weiß keiner so genau,und so lange das keiner weiß,würde ich mir nie das Recht hinausnehmen so eine Entscheidung zu fällen...


    Ich respektiere diese Einstellung, aber ich respektiere auch, wer es doch tut nach Abwägung der Möglichkeiten.


    Und im Falle der Threadstarterin geht es jetzt erst mal drum, einen klaren Kopf zu kriegen. Sie hat nie gesagt, dass sie die Welpen wegmachen will. Und Katha und ich bemühen uns hier seit 2 Seiten um Hilfe bei der Feststellung des Risikos. Es bringt ja nix, aus Überzeugung sie Austragen zu lassen, dafür den Job zu verlieren, sie nicht zu sozialisierne zu können und womöglich die Hündin zu verlieren, weil das Risiko zu hoch und sie zu jung war.


    Darum sollten solche Pauschalaussagen, die der Threaderstellerin nicht weiterhelfen, gelassen werden.


    WIR SUCHEN HIER IMMER NOCH KOMPETENTE UND OBJEKTIVE HILFE!!!!!!



    Edit: Katha, ich glaub es ist ihr eigener Rüde, den die Eltern zusammengelassen haben. Allerdings kenne ich ihre Rassen nicht *schäm*

  • stimmt, du hast damit auch recht faesa - auch junge mädchen können kinder ohne probleme kriegen ebenso der hund eben auch.


    wie gesagt für mich wäre der hauptgrund, dass einfach die umstände nicht passend sind und die hündin jetzt zu den eltern geben usw. das würde ich persönlich nicht machen.


    abtreiben ist ein schwieriges thema, egal ob jetzt beim mensch oder beim hund - man sollte halt genau abwägen für welche entscheidung man sich letztendlich entscheidet - im eigenen interesse und im interesse des hundes.
    es gab hier z.b. den fall von couchpotatoe hier im forum.
    bei ihr stimmte soweit alles, sei es vom alter und gesundheitszustand der hündin (als auch vom rüden), die familiären umstände passen usw.
    da hab ich das nicht so kritisch gesehen, da sie sich darauf voll und ganz konzentrieren konnte.
    aber grade weil die umstände bei der ts ganz andere sind würde ich schon sehr genau abwägen, ob ich die welpen gebären lasse, oder eben nicht.

  • Liebe Mods, büdddeeeeeee, Faesa und ich brauchen für Koyuki kompetente Hilfe und objektive Infos zu Thema Trächtigkeit einer Junghündin.


    Wir wollen einfach nicht, dass es hier irgendwelche Empfehlungen gibt, die ohne Basiswissen in den Thread gechrieben werden :| .

  • Welpen kann man - glaub ich - bis zum 16ten Tag abtreiben. Da dieser Zeitpunkt bereits überschritten ist, kommt sie nicht mehr in Frage.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Decktag bekannt ist ?


    Da heisst es, sich gut vorzubereiten. Stichtag Geburt Urlaub einplanen und die notwendigen Vorkehrungen treffen.

  • Dein Hund ist doch ganz klein oder? Kleine Hunde sind mit 11 Monaten ja schon ausgewachsen. Ich würde die Welpen nach so langer Zeit nicht mehr wegmachen, das wäre mir zu krass.


    Es wäre sehr wichtig zu wissen, wie groß der Vater der Welpen ist, wenn er viel größer ist kann man nur Kaiserschnitt machen.


    Allerdings finde ich, ein kleiner Wurf eines kleinen Hundes ist mit den nötigen Infos durchaus zu schaffen. Hol dir das Buch "Technik der Hundezucht" - da sind alle Schritte erklärt, vom Decken bis zur Welpenabgabe und du bist wirklich gewappnet, das kann dir besser keiner hier im Forum erklären.

  • Hab jetzt nochmal nachgeschaut .. das Medikament, welches für die Abtreibung benutzt wird, heisst Alizin. Im Waschzettel steht, bis zum 45 Tag nach der Deckung :shocked:


    Leider passiert es auch hier, dass nur ein Teil der Föten abgestossen wird. Es kann also durchaus sein, dass trotzdem ein Welpe ausgetragen wird, der eventuell behindert ist.


    Zitat

    Die Verabreichung von Alizin kann an der Injektionsstelle eine lokale, vorübergehende Irritation (Juckreiz, Schmerzhaftigkeit) hervorrufen. Eine lokale reversible Schwellung wurde gelegentlich an der Injektionsstelle beobachtet. Bei der Behandlung von Hündinnen nach 20 Tagen Trächtigkeit (nach Implantation der Embryonen) ist der Trächtigkeitsabbruch mit den physiologischen Anzeichen einer Geburt verbunden: Leichte Anorexie, Vergrösserung der Mammakomplexe, Absinken der Körpertemperatur, ev. Austreibung der Feten. Nach Abbruch der Trächtigkeit mit Alizin kann sich das Intervall bis zum Eintreten des nächsten Östrus ca. um 1 bis 3 Monate verkürzen.


    Quelle

  • Zitat

    Bis zum 45. Tag :shocked: :shocked: :shocked: ? Das finde ich abartig, außer die Hündin oder die Welpen haben enorme gesundheitliche Probleme.


    Ich setz da mal noch 2 :shocked: :shocked: dazu... vor allem mit dem behinderten Welpen find ich furchtbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!