Fahrradfahrer und andere Übel ;)

  • "Mein Hund hat immer Leute auf dem Fahrrad verfolgt - bis ich ihm das


    Fahrrad weggenommen hab!" :lachtot:



    SORRY - gehört hier nicht her - aber meinen Lieblingswitz wollte ich hier schon immer mal bringen :lachtot: Konnte jetzt nicht widerstehen, verzeih :ops:



    GLG


  • Ja, sehe ich ebenso.


    Die meisten Hunde sind im Dunkeln unsicherer als tags, obwohl sie auch so bissel Katzenaugen haben.

  • Hi,
    also mein Hund interessiert sich eigentlich nen glatten Nuller für Fahrradfahrer und Jogger usw.
    Im Dunklen erschrickt er dann wohl, aber er bleibt bei mir. Sehr vorteilhaft ist: Tucker entfernt sich eigentlich nie mehr als höchstens 10m von mir (hab ich nicht beigebracht, er tuts einfach nicht...). Ich kann ihn jederzeit absetzen, würde plötzlich jemand ankommen, würde ich das auch tun.
    Ich handhabe es bei fremden Hunden genauso, Hund abrufen (der eh in meiner Nähe ist, wenn nicht ohnehin neben mir), absetzen, warten. Das Absetzen mache ich vor allem wegen der Jogger, damit die sich sicherer fühlen, kann mir vorstellen, dass man da als Jogger schlechte Erfahrungen macht.
    In der Nähe von Straßen etc., also unsicherem Gelände, führe ich aber prinzipiell an der Leine- das ist mir einfach zu gefährlich, wenn er doch mal erschrickt oder was...


    lg Susanne

  • Nimm deinen Hund zur Sicherheit an eine 5m-Leine. Er soll keine Gelegenheit zum Entwischen und Hinterherlaufen bekommen. Statte dich außerdem mit einem Spielzeug aus oder, noch besser, mit dem gefüllten Futterbeutel, den der Hund jagen darf. Und zwar: genau in dem Moment, wo der Jogger vorbeikommt.


    Du siehst einen Jogger näher kommen dann gehe an den Rand des Weges oder etwas daneben – keine "Panikaktion" vermitteln, sondern möglichst völlig normal verhalten. Du selbst ignorierst den Jogger demonstrativ. Lass deinen Hund hinter dich sitzen. Wenn das nicht möglich ist, lenke seine Aufmerksamkeit auf dich! Z.B. indem du den Beutel (das Spielzeug) ein paar mal begeistert in die Luft wirfst und es fallen lässt als ob du so tust als würdest was Wichtiges auf dem Boden suchen. Dein Hund wird sicher irgendwie mitmachen wollen.

  • Unsere hat das 1 Woche gemacht als wir sie bekommen haben, also mit 9 1/2 Wochen. Wir haben sie abgelenkt mit einem Spielzeug oder mit Leckerli suchen und haben uns interessanter gemacht. Also nach dem sie die Jogger und die auf dem Rad gesehen hat.
    Genauso hat sie auch Fußgänger angebellt. Da ahebn wir das auch so gemacht. Wenn sie die gesehen hat haben wir sie abgelenkt und mit ihr gespielt oder so. und das war dann nach einer Woche vorbei.


    Lg
    Sacco

  • Hi,


    also ich lasse meinen "Kleinen" immer direkt Sitz machen sobald ich Jogger oder Radfahrer schon von weitem sehe´. Dann noch ein Leckerlie um ihn komplett abzulenken. Das klappt eigentlich ganz gut.


    Allerdings habe ich das Problem das einige Jogger dann stehen bleiben und den Hund begutachten wollen. "Ach wie süß, nein wie niedlich bleiben die Augen so? usw." Im Schlimmsten Fall wollen sie ihn dann auch noch
    knuddeln und bücken sich zu ihm runter. GANZ TOLL ! Und in einem halben Jahr schreien Sie mich dann wahrscheinlich an wenn sie gejagt werden. Was macht man in so einem Fall? Den Leuten höflich verbieten den Hund in diesem Fall anzusprechen?


    Gruß
    Andrea

  • Ja genau so würde ich das machen. Es hat keiner meinen Hund ohne mich zu fragen anzufassen. Basta. Woher wollen die Menschen auch wissen ob der Hund nicht doch mal schnappt? Und wenn dann werden sie pamig.
    Da ich einen schwarzen Hund habe hat sich das meistens doch erledigt. Die meisten Menschen gehen uns von alleine aus dem Weg.
    Und wenn dann doch einer einfach so drauf los knuddeln will und ich das nicht möchte sage ich einfach das sie das lassen sollen. Die meisten machen das auch. und wenn nicht muss man eben deutlicher werden.

  • Danke für die Antwort. Vieleicht bin ich einfach zu freundlich. Aber wenn ich das jetzt zulasse, kriege ich später Ärger wenn er ausgewachsen ist.


    Ich versuche mal mich dran zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!