Verzweifelt: Meine Mutter

  • Zitat


    Zum Thema Welpen: Haben deine Eltern Internet? Gib ihnen ein paar Links zu seriösen Züchtern, dann verlieben sie sich in die Fotos da vielleicht!


    Ja, aber sie damit zu belangen bringt nichts. Meine Mutter reagiert auf PCs allergisch und hat in ihrem Leben bisher an keinem gesessen. Mein Vater weiss nicht, wie man den Internetexplorer aufmacht *g*


    Das erste, was ich jetzt mache, ist ein Rassenbuch kaufen, damit sich Ma über unterschiedliche Hunderassen und Wesenszüge informieren kann.
    Hoffentlich klappt das alles so, wie ich mir das durch Eure Tips gerade vorstelle =)

  • Hallo,


    so ein paar interessante Hundebücher über Rassen, Haltung und Erziehung unter'm Weihnachtsbaum wären doch eine nette Idee - und wenn sie es dann auch lesen hilft es vielleicht ;) .


    LG Jana

  • Zitat

    Die KATZE fand ich als Tipp ernsthaft nicht schlecht. Und wenn Du vorgreifen möchtest: Es ist bald Weihnachten.... auch wenn man eigentlich keine Tiere verschenkt.


    Aber vorher solltest du unbedingt deine Eltern von der Katze, die du ihnen schenkst restlos überzeugt haben!


    Sonst lass bitte die Finger davon - das geht ganz schnell nach hinten los!

  • ahem...........


    es gibt auch Notvermittlung für die verschiedenen Rassehunde....


    wenn einer davon in deiner Nähe wäre, könntest du ja einen "Besuchstermin zur allgemeinen Information" machen :D ..........die Mama nur so mitnehmen zur Unterstützung..., da du dich ja selber dort informieren willst zwecks Hundezuwachs :lachtot:


    Lebensmotto: den Kindern immer einen Schritt voraus sonst geht man unter
    Birgit

  • Zitat

    Aber vorher solltest du unbedingt deine Eltern von der Katze, die du ihnen schenkst restlos überzeugt haben!


    Sonst lass bitte die Finger davon - das geht ganz schnell nach hinten los!


    Oh nein nein, du hast mich falsch verstanden. Für Frau Mama gibts zu Weihnachten ein tolles Hundebuch, keine Katzen, denn sie mag nicht noch eine zweite :lachtot:
    Du hast mir seit Wochen die erste Idee für ein Weihnachtsgeschenk beschert :gott:


  • Das wäre schon mal nicht schlecht... Aber ich befürchte, dass es ungelesen im Schrank landen könnte, da deine Mutter ja ganz überzeugt von der Ansicht ist, dass Rasse und Erziehung egal seien. Also könnte sie dass Buch schon mal sehr skeptisch als versteckte Kritik sehen...


    Aber vielleicht würde ihr ja dein Hund, den sie LEIDER nicht mehr haben kann, nicht mehr so fehlen, wenn sie - bis die Welpe bei ihr einzieht - mit Tierheim-Hunden Gassie geht.
    Im Tierheim wird sie ganz schnell ganz viel mit EIGENEN Augen sehen. Was aus einem Border-Collie wird, den man nicht beschäftigt. Wie schlecht erzogene Herdenschutzhundwelpen sich benehmen, wenn sie erwachsen sind. Was für Schmerzen ein Hund mit Gelenkproblemen wegen seines lebenslangen Übergewichts hat...


    Aber auch, wie die Gassie-Geher der aggressiven Hunde mit denen umgehen. Und: Ich bin mir fast schon sicher, dass sie ganz schnell ihre grosse Liebe dort finden wird! (Ich gehe ja selbst Gassie - und kenne keinen einzigen Gassie-Geher, der sich nicht verliebt hat!)


    Ausserdem gibt es anweisungen vom personal, wie die Hunde zu behandeln sind und meisst auch, weshalb (z.B. niemals unerlaubt füttern oder Leckerlie - man weiss nicht, wie das vertragen wird und wie das mit der medizinischen Behandlung zusammen passt.)


    ausserdem gilt gassie-gehen im Tierheim als ehrenamtliche ARBEIT, d.h. Lob und Anerkennung als "Leckerli" wäre deiner Mutter auf jeden Fall sicher. Und je kompetenter sie wird, desto mehr "Leckerli" bekommt sie - wie jeder Hund, der gut trainiert :D


    Und ich muss jetzt noch was zu Kritikverträglichkeit schreiben: Du bist noch jünger als ich. Bei mir hat es da noch ein paar Jährchen gedauert, bis ich kapiert habe, dass ich im Grunde genommen fast genauso schlecht mit Kritik umgehe, wie meine Eltern.


    Dankbar bin ich nämlich nur dann wirklich, wenn ich mich der Kritik anschliessen kann oder wenn sie von einer person meines Vertrauens kommt oder von jemandem, den ICH für sehr kompetent auf dem Gebiet halte oder wenn ich darum gebeten habe. Ansonsten bin ich trotzig, gekränkt oder verfalle in Angst. Und ich glaube, Hunde sind da auch ähnlich. Strafe verstehen sie kaum - aber Lob umso mehr!


    LG,
    wolfsspitzfan


    LG,
    Wolfspitzfan


  • Den Tipp fand ich aber auch super! Habe selbst leider keine Tipps, wünsche dir aber viel Glück in deinen Unternehmungen! :^^:

  • Hallo Nimesi, danke der Nachfrage :)


    Mich hat die Grippe ziemlich aus der Bahn geworfen, und ich konnte nicht sooft hier hinein schauen :krank:


    Im Weihnachtspaket gelandet ist ein handliches Buch mit Informationen der 200 beliebtesten Hunderassen. Mir hat es gut gefallen, weil die Rassen kurz und prägnant vorgestellt werden, mit ganz einfachen Stichpunkten und Sätzen, die meine Mutter versteht.
    Mit angerissen werden da auch u.A. die Wesensmerkmale jeder unterschiedlichen Rasse und deren Haltungsbedingungen.


    Trotz meiner vorherigen Zweifel hörte sich Ma am Telefon begeistert an und ich hoffe, dass das so bleibt und sie spätestens beim Lesen des Buches das Thema Hund aus der richtigen Perspektive heraus betrachtet. :)


    Das wird aber erstmal die Zeit zeigen.. ich hoffe, dass sich meine Mutter nicht wie in der Vergangenheit unmögliche Rassen aussucht, denen sie womöglich nicht gerecht werden kann.

  • Ist vielleicht eine blöde Idee, also nicht schlagen.


    Viele Hundetrainer und Hundeschulen bieten doch eine Beratung vor dem Hundekauf an. Wie wäre es denn, wenn Du deinen Eltern eine solche Beratung schenken würdest. Am Besten eine, die zu Hause stattfindet?


    Glückwunsch übrigens zum Cora-Diäterfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!