Warum dürfen Hunde nicht spielen?!

  • Auch sehr nett:
    bin heute Mittag auf dem Weg nach Hause und hatte nur einen meiner beiden Hunde dabei. Wir waren bei unserer Welpenstunde und mein Monster konnte die ganze Zeit mit den Welpies spielen und diese erziehen und "ärgern"


    Vor uns lief eine Dame mit Hund an der Flexi, Hund verschwand im Gestrüpp, also sind wir langsamer gegangen. Hund kommt wieder aus dem Gestrüpp, starrt Feyd an, also bleibe ich direkt stehen und lasse Feyd wieder neben mich kommen, weil dieser schon seine Leinen ausgenutzt hat.
    Kommt doch promt dir Frage danach, ob sich die beiden verstehen würden.
    Ich dachte nur, ja woher soll ich das wissen, ich kenne weder dich noch deinen Hund. War schon wieder sehr bemerkenswert.

  • Ich hatte gestern so eine Begegnung...


    Ich war auf der Wiese und es war nur eine andere Frau mit ihrem Hund. Sie hat mit nem Ball mit ihm gespielt. Ich hab mit Numa geübt, dass wir ruhig auf den Hund zugehen. Wenn sie ausgekekst ist bin ich wieder weggegangen von dem Hund.
    Die Frau muss uns wohl beobachtet haben. Sie sie dann ging, ist sie an uns vorbei, diesmal näher an uns dran. Numa natürlich völlig verrückt gespielt, sie wollte spielen... :roll:
    Die Frau meinte: "Meiner tut nix, können sie ruhig spielen lassen"
    Ich:"Ich übe aber gerade mit ihr, dass sie an der Leine nicht spielen darf..."
    Die Frau: "Aber sie müssen sie spielen lassen, das machen Hunde so..."


    Da musste ich dann gleich an den Thread hier denken... :D

  • Hab im moment den Hund von ner Freundin, um mal zu gucken, ob das mit Hund und uns klappt, haben nämlich auch nen "Hundewunsch".
    Er ist so ein linksgehirnhälften Hund der ständig versucht die Macht an sich zu reißen. Ich möchte auch nicht, dass er sich mit anderen Hunden beschnüffelt, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich die Oberhand behalte.
    Ausserdem versucht er einen ständig zu beschützen, wenn man nicht der anführer ist. Also wäre jeder Hund eine bedrohung und es gilt mich vor dem bösen rivalen zu beschützen.
    Im moment schlage ich mich noch recht gut, aber man muss bei so einem Hund total viel beachten, zumal ich noch Hundeanfänger bin. Und da möchte ich es nicht riskieren, falls "mein" Rüde doch mal zuschnappt. Zumal die anderen Hunde ihn auch oft anbellen, weil viele Hunde hier total unerzogen sind.

  • So, ich habe jetzt ein Flugblatt entworfen, dass ich jedem in die Hand drücken werde, der seinen Hund auf meinen Zustürmen lässt oder fragt, warum er nicht laufen darf ect., entweder es hilft oder nicht, aber wenigstend muss ich nicht immer die ganze Leier von vorne erzählen...
    Habs im Original in Flugblattformat und deutlich übersichtlicher gestalltet, bekomme es aber nur so hier rein.


    Warum nicht jeder Hund mit jedem spielen bzw. Kontakt haben darf.
    Allgemeine Gründe:


    1. Der Hund ist läufig.


    2. Der Hund ist krank. Nicht jede Krankheit kann man sehen, auch für ein Hund der aktuell nicht lahmt, kann eine Runde toben und danach dann starke Schmerzen haben. Einige Krankheiten sind hoch ansteckend( z.b. Zwingerhusten, Pilze, Flöhe) und der Hundehalter will andere schützen. Auch frisch operierte Hunde dürfen nicht spielen, damit die Wunden nicht wieder aufplatzen.



    3. Der Hund hat ein Verhaltensproblem.


    - Dazu können Ängste, aufgrund von schlechten Erfahrungen zählen. Selbst wenn der Hund dann nicht aggressiv wird, wird dem Hund durch dauerndes Bedrängen anderer Hunde (auch wenn diese ihm nicht wirklich etwas tun) der Kontakt zu Artgenossen eher vermiest. Solche Hunde müssen mit den richtigen Hunden (die sich je nach stand der Therapie eher langsam oder schnell nähern) wieder an den angstfreien Kontakt gewöhnt werden.


    - Der Hund ist aggressiv, was seine Ursachen z.B. in schlechten Erfahrungen ( Angst ) haben kann, sprich, der Hundehalter will Sie und/oder ihren Hund schützen.


    - Der Hund spielt einfach noch nicht so, wie es sich gehört und die Besitzer arbeiten unter kontrollierten Bedingungen daran.



    4. Der Besitzer erwünscht aktuell einfach keinen Kontakt, weil er vielleicht gerade probiert seinem Hund beizubringen, dass man, aus oben genannten Gründen, nicht zu jedem Hund hinrennen darf, dass heißt nicht, dass Ihr Hund krank oder aggressiv ist, aber man kann gerade Dinge wo es nicht zu Kontakt kommt, nun mal im eigenen Park unter den realistischsten Bedingungen trainieren.



    5. Auch ein Hundehalter von einem nicht angeleinten Hund kann keinen Kontakt wollen, z.B. wenn dieser seinen Hund nicht offensichtlich laufen lässt, sondern neben sich sitzen hat, oder ihn im „Fuss“ hat. Es gibt Hunde die bleiben auch ohne Leine kontrolliert bei ihrem Menschen.








    Außerdem ist zu erwähnen:




    Ich bin nicht genervt von Leuten die mich fragen, ob die Hunde spielen dürfen, aber ich bin genervt von Leuten, die nicht fragen und ihre Hunde einfach laufen lassen und ich bin genervt von Leuten, die fragen und ein „Nein“ nicht akzeptieren.


    Zu den Worten „ Ach, die müssen sich doch mal Hallo sagen!“, kann ich nur fragen:“ Schütteln sie ALLEN Leuten auf der Straße die Hand?“


    Da das Erklären oftmals nicht funktioniert, weil einem oft nicht zugehört wird, schrieb ich diesen Text. Ich hoffe er regt ein bisschen zum Nachdenken an, denn wie gesagt, viele Hundehalter wollen andere Hunde schützen, aber kommen nicht dazu. Oftmals wird sogar lauthals gepöbelt, wenn der angeleinte Hund aggressiv wird.


  • Kann ich so nur unterschreiben. Es ist nicht immer böswillig gemeint, wenn ein Hundehalter seinen Hund nicht spielen lässt sondern kann ganz triftige Gründe haben. Klar gibt es auch da Ausnahmen, dass streite ich garnicht ab. Ich selbst habe eine Hündin, die wohl aufgrund ihres früheren Lebens, einfach nicht mit anderen Hunden klar kommt und das zeigt sie auch deutlich. Es gibt gerade mal eine handvoll Hunde, die sie nicht wild ankläfft und selbst mit denen spielt sie nicht sondern ignoriert sie eher. Ich arbeite an diesem Problem nun schon seit wir sie haben und es zeigen sich auch immer wieder kleine Teilerfolge. Leider ist es aber so, dass sie eher langsam Fortschritte macht, die zum Teil am nächsten Tag schon wieder zunichte gemacht werden. Es ist schwer ihr zu vermitteln, dass andere Hunde keine Gefahr für sie sind aber ich gebe den Versuch nicht auf, ihr das zu verdeutlichen. Und selbst wenn sie bis ans Ende ihres Lebens nicht mit Hunden spielen wird ist das für mich okay. Es gibt eben Hunde, die mit ihren Artgenossen nichts anfangen können.
    Ich finde man sollte nicht immer zu schnell urteilen, denn solches Verhalten kann ganz triftige Gründe haben.

  • Ich glaube ganz ehrlich nicht, das ein Flugblatt hilft, außer das es vielleicht auf der nächsten Wiese liegt.
    Denke ganz ehrlich nicht, das die Leute das großartig lesen werden, denn die Kategorie, die das lesen würde, würde auch so erst vorher fragen oder das gar nicht erst in betracht ziehen.


    Im übrigen Flöhe sind keine Krankheit, sonder Parasiten :p

  • Da kann ich auch ein Lied von singen :roll:


    Ich geh ja immer mit einer dt. Dogge gassi, die Größe ist ja schonmal das erste "Problem" für die meisten Hundebesitzer, das nächste ist dann aber die Farbe: schwarz.



    Ich gehe mit Luna deshalb gezielt auf Hundewiesen, und lasse sie da freilaufen, damit sie sozial bleibt. Und einen eigenen Hundetreff hat Luna auch:D weil es echt schwierig ist einen passenden Spielkameraden mit passendem (!!) Besitzer zu finden.



    Meistens haben die Besitzer mehr Angst vor Luna als ihre Hunde...



    Ich habe mich damit abgefunden! Luna läuft viel frei, kommt uns ein Hund entgegen (mit Leine) ruf ich sie zu mir und lein sie auch an und geh einfach dran vorbei. Das ist zweitweise ein Problem, aber im Moment geht es wieder.


    Kommt uns einer ohne Leine entgegen wird Luna auch abgerufen und ich frage den Besitzer, ob es ok ist wenn ich sie laufen lasse und dann können sie spielen...



    Problem bei der ganzen Sache ist, dass Luna dadurch dass sie nicht so viel Spielen darf ziemlich grob manchmal ist und das ist dann bei 60kg schon was :roll: deshalb muss ich sie dann manchmal auch bremsen:) Klappt aber auch.



    Ich wünsche allen Großhundehaltern und Haltern von schwarzen Hunden viel Geduld und Mut :) Einfach locker bleiben und inzwischen gibt es ja wirklich viele Leute mit denen man sich zum Spielen verabreden kann:)

  • Zitat

    Ich glaube ganz ehrlich nicht, das ein Flugblatt hilft, außer das es vielleicht auf der nächsten Wiese liegt.
    Denke ganz ehrlich nicht, das die Leute das großartig lesen werden, denn die Kategorie, die das lesen würde, würde auch so erst vorher fragen oder das gar nicht erst in betracht ziehen.


    Im übrigen Flöhe sind keine Krankheit, sonder Parasiten :p


    Das mit den Flöhen weis ich, aber ich musste mich kurz fassen, sonst hätte es nicht gepasst. ;)


    Sorry, ich weis, ich habe noch einen ziemlich ausgeprägten Idealismus, aber alle schreien immer dannach, dass sich etwas ändern soll, aber keiner will damit anfangen.
    Es geht doch schon damit los, dass sich kaum jemand einmischt, wenn er etwas sieht, was eigentlich nicht ok ist ( z.lB. Mensch drängelt vor), weil Alle Angst haben etwas falsch zu machen. Die Leute gehen weg und reden dann schlecht über denjenigen, statt ihn direkt drauf anzusprechen, meint ihr das bringt was? Nein, der Drängler wird nur denken, dass das was er macht ok ist bzw. das es eh keinen interessiert.
    Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass jeder das Blatt mit riesen Interesse lesen wird, aber es gibt bestimmt einige "Naive" die über das Thema noch nie nachgedacht haben und denen geht vielleicht ein Licht auf.



    Wie heißt es so schön:


    Du bist nicht Schuld, dass die Welt so ist, wie sie ist, Du bist nur Schuld, wenn sie so bleibt!



    mfg

  • Nun ich gehe zum Beispiel bei und gebe es als wichtigen Punkt immer und immer wieder beim Welpenspielen an und erkläre da sehr genau warum und ähnliches mache ich auch bei meinen Kunden. So kann ich es in Ruhe an den Mann/Frau bringen und weiß, das es als Hinweis aufgenommen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!