Warum dürfen Hunde nicht spielen?!

  • Es kommt wohl auch immer darauf an, wo man in Berlin ist. Gibt bestimmt auch Gegenden wo es nicht so dramatisch ist. Aber hier ist sehr viel Durchgangsverkehr, viele Kneipen und Bistros, wo man sich gerne mal trifft und ein ziemlich gemischtes Publikum. Viele aus der Null - Bock - Generation und aufgrund der Wagenburg und viele Straßenrandcamper auch nicht immer nur zuverlässiges Publikum oder sehr klares Publikum was Verhalten oder Rauschzustände angeht.


    Ich kenne also auch ganz andere Gegenden, wo es sehr angenehm sein kann und wo man wirklich Rücksicht aufeinander nimmt. Aber hier im Kiez ist es sehr häufig Fehlanzeige.
    Aber es sind wie gesagt hier nicht nur die Hundehalter, sondern auch Radfahrer mit ihrer rücksichtslosen Art und Weise und bei dem Wetter gern auch unbeleuchtet - welche gerne auch mal einen Schlenker gezielt auf den Hund zufahren oder mit einer Geschwindigkeit durch die Fußgänger rasen, als ob ihnen die Welt gehört. Hatte heute ein nettes Gespräch mit einer Dame die fast angefahren worden wäre - sie hatte schon nur so erschrocken, weil ich Feyd sehr laut ins Fuß rief um ihn zu schützen und die Frau sprang aus Instinkt einen halben Meter auf die andere Seite und sah dann den Radfahrer vorbeirauschen.
    Dann gibt es Kinder, die von ihren Eltern weder Respekt noch Rücksichtnahme beigebracht bekommen haben - so scheint es, und die Hunde extrem provozieren und ärgern und sich dann freuen, wenn der Hund abgeht oder der Halter sich mal kurz aufregt, weil dann kann man ja beleidigend werden und darauf hinweisen, das wenn der Hund beißt der eben eingeschläfert wird. Diesen Spruch hat mir letztes so eine Kackbratze ins Gesicht geschleudert - schade nur, das seine Mutter sich dann bei mir entschuldigte und den Rotzlöffel weiter anbrüllte.

  • Vielleicht sollte ich mir das doch nochmal überlegen, ob ich mir das live antue. :???: Das sind ja wirklich haarsträubende Zustände :shocked: Ich glaub, das währe mir zuviel, wenn ich mir das täglich mit meinem Hund antun müsste... da vergeht einem ja fast jegliche Freude an der Hundehaltung...

  • Wie Cerridwen schon schreibt ist Berlin groß und es gibt entspannte Ecken.


    Ich wohne in einer. Zwar läuft man da auch ab und an ein paar "Deppen" über den Weg, aber wenn man sie erstmal kennt macht man um die einfach einen Bogen.


    Ansonsten kann man hier in Lichtenrade ziemlich entspannt spazieren gehen (auch auf den Feldern). Da gibt es nur selten mal HH welche meinen anderen HH etws aufzwingen zu müssen :D .


    Und da selten, kann man da relaxter damit umgehen.


    Es gibt in Berlin Gegenden da würde ich freiwillig auf Hundehaltung verzichten (bzw. hat es mich da nie hingezogen).

  • Also bei uns ist das auch so:
    Wir haben prinzipiell keine probleme mit anderen hunden. Auch nicht, wenn sie an der leine sind, solange sie sich angeleint bewegen können um sich zu beschnuppern ist das kein Problem. Ich würde meinen gerne ableinen, aber dann weiß ich ziemlich sicher, wenn der andere auch so flink ist wei meiner, dann sind die weg.
    Und daher ist es auh etwas schwieriger, wobei meine kein dedäts an der Leine halten, wenn es ans schnuppern geht.


    Es ist halt jeweils eine andere situation.


    LG, Nicole

  • Ich denke, jede Ecke in Berlin hat vor- und nachteile...


    Man sucht sich halt seine ecken, wo man hingeht und weiß, dass man nicht gestört wird, dann muss man nur noch den weg dahin meistern ;)


    Ich persönlich finde die zustände jetzt auch nicht unzumutbar für hunde. Meine ist es zB von klein auf gewöhnt und die latscht mit mir über den herrmannplatz (sehr belebt) als ob wir allein auf der welt wären...


    sind wir aber im wald und sie sieht einen fuchs, dann wird sich schnell hinter frauchen versteckt...


    ich denke, es ist alles eine sache der prägung.


    aber manchmal wünschte ich mir wirklich es gäbe eine leinenpflicht und dafür mehr freilaufflächen für hunde, und höhere Strafen für fahrradfahrer...

  • Zitat

    sind wir aber im wald und sie sieht einen fuchs, dann wird sich schnell hinter frauchen versteckt..


    na denn wäre Lichtenrade aber nichts für Numa :lachtot: .


    Hier begegnet sie dem Fuchs auf der Straße oder in der Grünanlage :D .

  • Das schlimme ist das schräg gegenüber auch einer wohnt... wir sind ihm schon einmal begegnet (ohne hund hab ich ihn früher öfter gesehen)... das werd ich nicht vergessen... sie hat angefangen zu fiepsen zu ziehen zu rennen (natürlich im kreis um mich herum)... das war nicht nett...
    dabei ist sie doppelt so groß, hat ihr wohl noch keiner gesagt...


    im wald haben wir dann mal rehe, einen fuchs und dann sogar noch menschen auf pferden getroffen... mann war ihr das unheimlich...
    aber da war sie wenigstens an der schleppleine, da hab ich das hinund hergerenne nicht ganz so gemerkt...


    aber es war auch zu süß, wie sie mich immer wieder darauf aufmerksam gemacht hat und mich dann so verzweifelt angeschaut hat: "siehst du das nicht??? tu was!!!"
    :lachtot:

  • Hi!


    Also ich hatte ja schon (m)eine Meinung im Thread abgegeben. Nachdem ich den Thread aber verfolgt habe hat das meine Meinung doch beeinflußt und der ein oder andere Aspekt, Gründe von HH und auch Erklärungen hat meine Meinung durchaus geändert. Tja, man sollte eben die Meinungen anderer erst einmal kennenlernen, hinterfragen und diese dann auf jeden Fall akzeptieren oder wenigstens tollerieren.


    Werde in Zukunft sicher mehr darauf achten ob hier ein angeleinter Kumpel entgegen kommt und Frieda abrufen bzw. wenn nötig kurz an die Leine nehmen. Schadet ja nicht :)


    Gruß, Peter

  • peppersdog:


    hab gerade nochmal deinen vorherigen Beitrag gelesen (für die anderen: auf seite 3) und ich finds klasse, dass du deine Meinung nochmal überdacht hast!


    Über das Beispiel mit dem Weihnachtsmarkt musste ich schmunzeln... eigentlich hast du ja recht... aber zum weihnachtsmarkt geh ich ja freiwillig, mit dem Hund gassi nicht wirklich, er muss ja...
    und da wir ja nich inner pampa wohnen, wo der nächste nachbar ein paar kilometer entfernt wohnt, trifft man sich ja doch immer wieder...


    Vielleicht sollte man den Thread mal ausdrucken und beim gassigehen de leuten in die handdrücken, die man bekehren will :D

  • Och ich glaube, das nützt nicht wirklich etwas *hihi*
    Ich habe schon Leute sehr verwirrt stehen lassen, denen ich es versucht habe zu erklären und dann am Anschluss habe ich ihnen einen schönen Tag und viel Spaß mit unseren (natürlich imaginären) Flöhen gewünscht.


    Ich wollte im Sommer schon Tshirts drucken mit entsprechenden Sprüchen, bin aber nicht dazu gekommen - zumal man die eh nicht sehen würde, weil ich immer noch eine Weste drüber habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!