"Rassestandart" Schäferhund - einige Fragen

  • Ich hätte das Thema schon fast in Gesundheit schieben können, aber naja..


    Einen Schäferhund zu sehen ist ja nicht sonderlich selten, aber der von gestern geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf..


    Es war am Hamburger Hbf.. vor mir ging ein Mann mit Schäferhund die Treppen hoch. Naja, der Mann ging und der Hund kam nicht hinterher und als gehen konnte man es echt nicht bezeichnen. Der Hund kriegte seine Hinterbeine gar nicht so hoch, dass er auf die nächste Stufe kam. Ich dachte zuerst, er hätte vielleicht Probleme mit der Hüfte oder ne Verletzung oder so (kann ja sein), aber als der Hund dann auf der geraden stand war ich entsetzt..
    Der Hintern war auf halber Höhe vom restlichen Körper :shocked:


    Ich habe echt keine Ahnung von Schäferhunden, aber das ging mir echt zuweit.
    Nun hört man ja immer was von "abfallendem Rücken als Rassestandart", aber SO?
    War es nur ein extremes Beispiel oder werden die Hunde wirklich nun so gezüchtet?
    Hat der Hund dadurch noch weitere Beschwerden, außer das er eben seine Hinterbeine nicht so hoch ziehen kann und daher Probleme mit Treppen hat?



    entsetzte Grüße
    Romina

  • Hi,


    ich kenne mich mit der Zucht von DSH nicht gut aus. Ich weiß nur dass ein Bekannter von uns (echter DSH-Fan) eine Hündin aus einer Schönheitszucht hat. Also nicht auf Schutzhund und Trieb ausgelegt. Sie läuft wie als ob sie schweben würde und hat nicht diese Extreme Rückenabsenkung. Er meint, die Gangart wäre so erwünscht aber diese Hüftproblematik sei nicht mehr so oft zu sehen weil der Trend eher wieder weg geht von dem Extremen. Die Tendenz, dass die Hüfte tiefer steht als die Schultern, gilt aber laut ihm immer noch als "schön" in Züchterkreisen.


    LG