Extremes Haaren wg Kaltpress?

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, dass mein Hund mittlerweile sehr stark haart und ich vermute, dass das an seinem neuen Futter(Yomis) liegt. Meine Vermutung hänge ich daran auf, dass er noch nie vorher so stark gehaart hat, erst seit dem neuen Futter ist es so stark geworden...
    Woran könnte das liegen? Kann er es evtl nicht richtig verdauen? Liegt es daran, dass sich der Darmtrakt erst einmal an das Futter gewöhnen muss und haart er irgendwann wieder auf? Falls ja, wie lange sollte dieses Abhaaren maximal dauern? Mein Kleiner ist eigentlich ein Wuschelchen aber momentan wird er fast nackt. Versteht mich nicht falsch, ich mag ja Nackthunde....aber deswegen muss mein Sheltie ja nicht unbedingt zu einem solchen "mutieren" ;)
    Ganz abgesehen von den Fellmassen die ich täglich aufkehre :roll:
    Habt ihr so etwas schon an euren Hunden gesehen, denen ihr Kaltgepresstes füttert?
    Falls ihr weitere Tipps, Vorschläge oder ähnliches habt...immer her damit :)

  • Ich hab nur einen Gedanken dazu.


    Yomis hat sehr viel Biotin drin.


    Wenn ich ein Futter mit sehr viel Biotin bei meinen Hunden füttere, haaren sie auch wie verrückt.

  • Soll Biotin nicht eigentlich gerade gut für den Haaraufbau sein? Oder ist das wie mit allem, und die Menge macht es?
    Was fütterst du denn deinem Hund?

  • Ich habe noch nie kaltgepresstes Futter gegeben, aber schon des Öfteren gehört, dass es bei Fütterung zu Fellproblemen kam.
    Allerdings ging es da meistens um Schuppen und Glanzlosigkeit, und nicht um extremen Haarausfall.


    Notfalls mal medizinisch abklären lassen und /oder wieder zu Extruder wechseln.

  • Zitat

    Soll Biotin nicht eigentlich gerade gut für den Haaraufbau sein? Oder ist das wie mit allem, und die Menge macht es?
    Was fütterst du denn deinem Hund?


    Ich hab Josera gefüttert (hat ja auch mit 900 - 1000mg mehr als andere) und auch mal extra Biotin ins Futter gegeben ....jedes mal haben sie wie verrückt gehaart.


    Frau Schmitt


    Nicht alle kaltgepressten Futter haben so viel Biotin ....das hat nur Yomis ....25g wenn ich nicht irre, und das ist schon eine ganze Menge.


    Gut is Biotin eigendlich schon für Haut und Haar.


    Ich hab halt nur angenommen, das meine deswegen so viel haaren ....wenn ich das Biotin weggelassen hab, oder ein anderes als Josera fütttere is das Haaren weg.

  • Medizinisch gesehen kann da eigentlich nichts sein, er hat schon einige verschiedenste Futtersorten bekommen. Die Bestandteile in dem Yomis hat er auch alle schon einmal bekommen(soweit ersichtlich). Bisher hat er noch nie so darauf reagiert...
    Vlt ist es wirklich besser, wenn ich wieder auf Extruder umstelle...und dabei hatte ich mich so gefreut, dass er es sogut bzgl Magen-Darm vertragen hat :(

  • Guten Morgen,
    eine Bekannte hat ihrem Hund damals extra Biotin gefüttert, weil er so stark gehaart hat. Danach wurde es dann besser.


    Ich denke, jeder Hund ist anders. Der eine braucht vielleicht mehr Biotin als der andere.


    Ich selber füttere auch Yomis und kann nur sagen, dass das Fell von Les seitdem viel mehr glänzt und wieder richtig weich geworden ist. Allerdings hat er auch keinen Fellwechsel und haart auch nicht.


    LG Eva

  • Ich möchte nun erst einmal abwarten, wie sich das Fell weiter entwickelt hat, wenn der Sack von meinem Süßen geleert wurde ;)
    Je nachdem entscheide ich dann, ob ich das Futter lieber wechseln sollte, oder nicht. Momentan schweben mir Josera Optiness und BF Sensitive als Varianten vor.
    Was haltet ihr davon? Vlt könnt ihr mir auch noch weitere Futter vorschlagen die meinen Kriterien entsprichen.
    Diese wären wie folgt:
    - kein Mais, da mein Kleiner dies nicht verträgt
    - keine unreifen Bananen
    - bis max 45 Euro/15kg (als Student hat man leider nicht allzu viel Geld...)
    - ausserdem bitte keine Futter bei denen keine Vitamine zugesetzt wurden. Ich möchte bei meinem Hund keine Mangelerscheinungen verantworten müssen.


    Dass die Werte in einem vernünftigen Bereich sein und ein guter Fleischanteil vorhanden sein sollte, versteht sich wohl von selbst.
    Ob ich weiterhin bei kaltgepressten Futter bleibe, weiß ich noch nicht, da Dennis auch immer weniger gerne sein Futter fressen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!