ANZEIGE

Extremes Haaren wg Kaltpress?

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, dass mein Hund mittlerweile sehr stark haart und ich vermute, dass das an seinem neuen Futter(Yomis) liegt. Meine Vermutung hänge ich daran auf, dass er noch nie vorher so stark gehaart hat, erst seit dem neuen Futter ist es so stark geworden...
    Woran könnte das liegen? Kann er es evtl nicht richtig verdauen? Liegt es daran, dass sich der Darmtrakt erst einmal an das Futter gewöhnen muss und haart er irgendwann wieder auf? Falls ja, wie lange sollte dieses Abhaaren maximal dauern? Mein Kleiner ist eigentlich ein Wuschelchen aber momentan wird er fast nackt. Versteht mich nicht falsch, ich mag ja Nackthunde....aber deswegen muss mein Sheltie ja nicht unbedingt zu einem solchen "mutieren" ;)
    Ganz abgesehen von den Fellmassen die ich täglich aufkehre :roll:
    Habt ihr so etwas schon an euren Hunden gesehen, denen ihr Kaltgepresstes füttert?
    Falls ihr weitere Tipps, Vorschläge oder ähnliches habt...immer her damit :)

    How many Shelties does it take to change a light bulb?
    Only one - if he barks long enough it will change itself.

  • Ich hab nur einen Gedanken dazu.


    Yomis hat sehr viel Biotin drin.


    Wenn ich ein Futter mit sehr viel Biotin bei meinen Hunden füttere, haaren sie auch wie verrückt.

    ------------------
    Liebe Grüße ....Angelika und Aika


    .....für immer tief im Herzen Kevin und Macho

  • Soll Biotin nicht eigentlich gerade gut für den Haaraufbau sein? Oder ist das wie mit allem, und die Menge macht es?
    Was fütterst du denn deinem Hund?

    How many Shelties does it take to change a light bulb?
    Only one - if he barks long enough it will change itself.

  • Ich habe noch nie kaltgepresstes Futter gegeben, aber schon des Öfteren gehört, dass es bei Fütterung zu Fellproblemen kam.
    Allerdings ging es da meistens um Schuppen und Glanzlosigkeit, und nicht um extremen Haarausfall.


    Notfalls mal medizinisch abklären lassen und /oder wieder zu Extruder wechseln.

    Liebe Grüße
    Britta

    Flat Coated Dino 1994-2003 und Flat Coated Sir- Bonny 2003-2016 für immer in meinem Herzen



    **Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel -sein Herz zu verschenken.**


    -J.R.Ackerley-

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Zitat von "Villete"

    Soll Biotin nicht eigentlich gerade gut für den Haaraufbau sein? Oder ist das wie mit allem, und die Menge macht es?
    Was fütterst du denn deinem Hund?


    Ich hab Josera gefüttert (hat ja auch mit 900 - 1000mg mehr als andere) und auch mal extra Biotin ins Futter gegeben ....jedes mal haben sie wie verrückt gehaart.


    Frau Schmitt


    Nicht alle kaltgepressten Futter haben so viel Biotin ....das hat nur Yomis ....25g wenn ich nicht irre, und das ist schon eine ganze Menge.


    Gut is Biotin eigendlich schon für Haut und Haar.


    Ich hab halt nur angenommen, das meine deswegen so viel haaren ....wenn ich das Biotin weggelassen hab, oder ein anderes als Josera fütttere is das Haaren weg.

    ------------------
    Liebe Grüße ....Angelika und Aika


    .....für immer tief im Herzen Kevin und Macho

  • Medizinisch gesehen kann da eigentlich nichts sein, er hat schon einige verschiedenste Futtersorten bekommen. Die Bestandteile in dem Yomis hat er auch alle schon einmal bekommen(soweit ersichtlich). Bisher hat er noch nie so darauf reagiert...
    Vlt ist es wirklich besser, wenn ich wieder auf Extruder umstelle...und dabei hatte ich mich so gefreut, dass er es sogut bzgl Magen-Darm vertragen hat :(

    How many Shelties does it take to change a light bulb?
    Only one - if he barks long enough it will change itself.

  • Guten Morgen,
    eine Bekannte hat ihrem Hund damals extra Biotin gefüttert, weil er so stark gehaart hat. Danach wurde es dann besser.


    Ich denke, jeder Hund ist anders. Der eine braucht vielleicht mehr Biotin als der andere.


    Ich selber füttere auch Yomis und kann nur sagen, dass das Fell von Les seitdem viel mehr glänzt und wieder richtig weich geworden ist. Allerdings hat er auch keinen Fellwechsel und haart auch nicht.


    LG Eva

  • Ich möchte nun erst einmal abwarten, wie sich das Fell weiter entwickelt hat, wenn der Sack von meinem Süßen geleert wurde ;)
    Je nachdem entscheide ich dann, ob ich das Futter lieber wechseln sollte, oder nicht. Momentan schweben mir Josera Optiness und BF Sensitive als Varianten vor.
    Was haltet ihr davon? Vlt könnt ihr mir auch noch weitere Futter vorschlagen die meinen Kriterien entsprichen.
    Diese wären wie folgt:
    - kein Mais, da mein Kleiner dies nicht verträgt
    - keine unreifen Bananen
    - bis max 45 Euro/15kg (als Student hat man leider nicht allzu viel Geld...)
    - ausserdem bitte keine Futter bei denen keine Vitamine zugesetzt wurden. Ich möchte bei meinem Hund keine Mangelerscheinungen verantworten müssen.


    Dass die Werte in einem vernünftigen Bereich sein und ein guter Fleischanteil vorhanden sein sollte, versteht sich wohl von selbst.
    Ob ich weiterhin bei kaltgepressten Futter bleibe, weiß ich noch nicht, da Dennis auch immer weniger gerne sein Futter fressen möchte.

    How many Shelties does it take to change a light bulb?
    Only one - if he barks long enough it will change itself.

  • Hast Du Fußbodenheizung oder ist es sehr warm bei Dir in der Wohnung. Kann evtl. auch ein Grund für extremes Abhaaren sein.

    -----------------------------------------------------------
    Silke mit Joschi und Julius ... und Sissi im Herzen

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den kostenlosen Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen kostenlosen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


ANZEIGE