Kennenlernen von zwei Hunden innerhalb der Familie - Wie?

  • Hallo liebes Forum!


    Ich brauche mal euren Rat.


    Meine Schwägerin hat seit ca. 3 Monaten nun auch einen Hund.


    Die Kleine kommt aus Spanien, ist ein bunter Mix (Terrier ist aber auf jeden
    Fall mit drin) und ist ca. 2 Jahre alt. Durch das Leben auf der Straße ist sie
    sehr selbstbewußt, das konnten wir neulich bei einem Besuch feststellen.


    Bisher kennen sich Askja und ihre "Cousine" :D noch nicht.


    Wir hatten ausgemacht, daß sich beide Hunde erstmal auf neutralem Boden
    kennenlernen sollen, bevor die Spanierin in Askja´s Revier "eindringt".


    Jetzt war es aber so, daß meine Schwägerin schon zweimal ihren Hund mit
    hatte, als sie ihre Eltern (mit denen wir ja in einem Haus wohnen) besuchte.


    Es ist bisher noch zu keinem Kontakt zwischen beiden Hunden gekommen.


    Heute hat mein Schwiegervater Geburtstag und es wird zusammen gefeiert.


    Ich befürchte, daß meine Schwägerin einfach wieder ihren Hund mitbringt
    und wir dann Askja in "ihrem" Haus alleine in unserer Wohnung lassen müssen,
    nur weil es meine Schwägerin wohl nicht für nötig hält einen ersten
    Hundekontakt außerhalb unseres Grundstückes zu ermöglichen.


    Ich gehe davon aus, daß das Zusammentreffen der beiden Damen nicht unbedingt
    gleich friedlich ablaufen wird. Beide sind ca. gleich alt und Askja kann manchmal
    recht zickig sein.


    Was würdet ihr nun tun? Die Hunde einfach aufeinander treffen lassen und
    sehen was passiert? Oder auf einen Kontakt heute Abend verzichten (was dann
    für Askja hieße, daß sich nicht bei uns sein kann) und sich erstmal woanders treffen,
    um zu sehen, ob sich die beiden überhaupt vertragen?


    Ich bin momentan echt ratlos! :???:

  • Ich würde es generell nicht machen, dass der erste Kontakt innerhalb der Wohnung des einen oder anderen Hund stattfindet. Meine Eltern waren damit immer ziemlich sorglos und naja... Es gab dann auch immer nur Stress.



    Habt ihr nicht die Möglichkeit, euch vorher kurz zu treffen und vielleicht ne viertel Stunde spazieren zu gehen? Das ist nicht die Welt, aber die Hunde haben Gelegenheit sich kurz kennenzulernen.

  • Hallo,


    verfügt Askja denn über Territorialverhalten und ist deshalb etwas zickig oder verhält sie sich bei anderen Hündinen immer so?
    Unsere Inuschka verfügt über ein Territorialverhalten und ist zudem mit anderen Hunden nicht besonders verträglich. D.h. eine solche Aktion wie bei Euch würde unweigerlich zum Knall führen. Daher würde ich ein Zusammentreffen im Haus erst mal nicht wagen, wenn die beiden Damen sich noch nicht kennen. Denn selbst wenn sie draußen kein Problem miteinander haben, muss das ja nicht heißen, dass das im Revier von Askja auch so ist.


    Viele Grüße aus HH
    Silke

  • Die Möglichkeit bestünde schon, wir wohnen nicht weit vom Feld entfernt.


    Aber ich weiß eben nicht, ob meine Schwägerin oder mein Schwager gerade
    heute dazu bereit wären.


    Ich bin wahrscheinlich auch nicht zuhause, wenn sie kommen. Bin Schul-
    Weihnachtsfeier-technisch ;-) unterwegs.

  • Hallo!
    Ich würde auch versuchen, dass die Hunde vorab zusammen draußen laufen, vielleicht kann Deine Schwägerin ja ein wenig früher auftauchen, dann könnt ihr erst mal in Ruhe die Reaktion der Hunde beobachten und dann weiter entscheiden.
    viel Glück und lass Dir davon nicht die Feier verderben!
    Dogy

  • @ Silke
    Ich weiß nicht, wie Askja sich verhält, wenn ein anderer Hund in ihrem Zuhause
    ist. Den Fall hatten wir noch nicht. Keiner unserer Besucher hat einen Hund.


    "Menschliche Fremdlinge" werden jedesmal zornig angebellt. :/


    Sie ist auch nicht bei jeder Hündin zickig. Mit manchen spielt sie auch ganz
    wunderbar.


    @ Dogy
    Wie oben erwähnt, bin ich nicht da, wenn Schwager und Schwägerin kommen.


    Ich tendiere auch dazu das erste Treffen auf neutralem Boden abzuhalten.

  • Hallo,
    ich würde es auch draußen machen. Am besten da, wo die Hundis unangeleint sich beschnüffeln können und dann ganz selbstverständlich zusammen zu den Schwiegereltern gehen. Wie ist denn das Verhältnis zu deiner Schwägerin? Was ist eigentlich das Problem, sie einfach anzurufen und sie zu fragen, ob das gehen würde? Pass auf, dass sich da nix auf die zwei Hundemädchen überträgt.


    Gruß, Michy

  • Ich muss auch sagen, bitte vorab gemeinsam spazieren gehen, auf neutralem Gebiet kennen lernen - so wie du deine Hündin beschreibst (zorniges Anbellen von Besuchern) hat sie sehr wohl ein ziemliches Revierverhalten und da ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass es richtig knallt.

  • Zitat

    Was ist eigentlich das Problem, sie einfach anzurufen und sie zu fragen, ob das gehen würde?


    Wenn du richtig gelesen hättest, wüßtest du, daß ich nicht zuhause bin, wenn
    die Gäste hier ankommen! Ich komme erst später dazu.


    Zitat

    Pass auf, dass sich da nix auf die zwei Hundemädchen überträgt.


    Was soll das denn bitte?!?!


    @ Dogy
    Die Feier ist mir relativ egal. Es ist eben mein Schwiegervater..... :roll: :D


    Falls mein Mann auch keine Zeit für ein Vorab-Treffen hat, werden wir Askja
    eben in unserer Wohnung lassen heute Abend.


    Aber vielleicht kommt der Hund ja auch gar nicht mit, was natürlich am
    besten wäre!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!