• Hallo,
    wir haben seit 4 Tagen Zuwachs bekommen. Ein furchtbar lieber Dalmatiner aus Malte, ca. 3-5 Jahre ist bei uns eingezogen. Er ist extrem menschenfreundlich und die Pflegestelle hat uns gesagt und auch gezeigt, dass er auch zu anderen Hunden und sogar Katzen sehr freundlich ist und daran gab und gibt es für uns auch nichts zu zweifeln. Da er nun trotzdem von uns und von unserer Hündin einiges lernen muss, haben wir gestern eine erste Trainingsstunde mit unserer Hundetrainerin, bei der wir die Welpenausbildung mit unserer Happy gemacht haben, gebucht. Die ging nun voll in die Hose. Sie brachte zur Trainingsstunde ihre zwei Rüden mit und unser Sunshine ist in der Tat voll auf die beiden losgegangen. Ihr Urteil lautet nun, dass wir einen Problemhund mit einem erheblichen Aggressionspotential hätten und wir ein halbes Jahr hart trainieren müssen. Nichts gegen das Training, das machen wir gerne, aber wir sind etwas verunsichert. Ist dies vielleicht nur eine falsche Momentaufnahme, ich meine der Junge steht doch unter Strom, ist vier Tage bei uns, in einer neuen Umgebung. Wäre es nicht vielleicht besser gewesen ihn erst einmal an ein Training und insbesondere an die Trainerin zu gewöhnen, bevor man ihn zusätzlich mit zwei Rüden konfrontiert. Wir würdet ihr mit dieser Situation umgehen? Hat da jemand Erfahrung oder kennt eine tolle Hundeschule in Bayern, wo man vielleicht auch mal ein Woche Urlaub machen kann, um den Hund und uns noch besser kennen zu lernen?
    Wir freuen uns über jede Antwort und sagen danke. Sonja und Klaus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundetrainer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      das ist wirklich schwer zu sagen.
      War er bei der Vorfühung wie verträglich er mit Katzen und Hunden ist an der Leine, oder ohne?


      War er bei der Begegnung mit den beiden Rüden angeleint, oder frei?


      Liebe Grüße


      Steffi

    • na, die anderen beiden waren schon brav und haben unsere Happy begrüßt. Unser "Neuer" war mit diesen Situation irgendwie überfordert und ist dann dazwischen. Eine Hundebegegnungen mit einem Rüsen gestern morgen war z.B. super.

    • Das ist ja n Ding. Ich bin nun keine Trainerin und weiss mit Sicherheit nicht, was einige sich dabei denken, wenn sie so und so etwas machen.


      Möchte mir da eigentlich, weil ich kenne weder Dich noch Deinen Hund, noch die Trainerin kein Urteil erlauben.


      Aber hätte sie das z.B seinerzeit mit meinem Chandro gemacht, das wäre voll nach hinten losgegangen. Der hat alles in 50 Meter Abstand angepöbelt, kriegt er sie zu fassen, weil sie ohne Leine waren, hing er drauf.


      Auch er wäre dann wohl als höchst agressiv eingestuft worden, und das ist er tatsächlich NICHT.


      Meiner Meinung nach hätte sie sich den Hund erst einmal so anschauen sollen, dann seine Reaktionen im allgemeinen auf andere Hunde an der Leine und dann ein mögliches Trainingsprogramm erstellt, bevor sie Deinen Hund gleich mit 2 Rüden in absoluter Nähe konfrontiert.

    • Ja, so geht es mir ja auch. Ich bin ja auch kein Mensch der sagt, nur weil mir das irgendwie nicht gefallen hat, dass die Trainerin schuld ist. So einfach mache ich mir das nicht. Aber ich fand es halt etwas unsensibel!
      Im übrigen waren alle Hunde ohne Leine. Daren hat es wohl nicht gelegen. Vielleicht haben wir auch zu früh mit dem Training anfangen wollen. Für den Knaben ist momentan ainfach alles neu.

    • Mal unabhängig von allem anderen, über das ich mir ohne es gesehen zu haben, kein Urteil erlauben kann....


      Lasst den Jungen doch erst einmal ankommen. Nach 4 Tagen war das vielleicht alles ein bisschen viel und ein bisschen früh...


      cazcarra

    • Um ehrlich zu sein, finde ich es nicht übertrieben aggressiv, wenn ein Rüde eingreift, wenn sich zwei fremde Rüden "seiner" Hündin nähern. Ob man als Mensch ein Problem damit hat, ist vielleicht nochmal eine andere Frage, aber es scheint mir nicht in irgendeiner Form übertrieben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!