• Neu

    Hi


    hast du hier Hundetrainer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hi,


      zunächst mal, ihr habt den Knaben doch erst 4 Tage. Da hätte ich erst mal noch 2-3 Wochen abgewartet bis ich überhaupt auf die Idee gekommen wäre, mit diesem Hund Trainingsstunden zu nehmen.


      Zumal ihr ja schon einen Hund habt. Und ihr habt mit eurer Hündin doch sicher gelernt, wie man einem Hund Grundlegendes wie "Hier" und ein Bleibsignal wie "Sitz" oder "Platz" beibringt.


      Zu der Situation mit den zwei fremden Hunden - wir können da auf die Entfernung wohl schlecht beurteilen, was da schiefgelaufen sein könnte. Das kann alles mögliche sein. Vielleicht tatsächlich bereits eine Art "Besitzergreifen" eurer Hündin gegenüber. Vielleicht aber hat auch einer der anderen Rüden bereits gewisse Signale gesendet, dass er ein Problem mit eurem Rüden hat. Und euer Rüde hat darauf reagiert. Vielleicht auch was ganz anderes. Wir wissen es nicht. Und Hunde erkennen untereinander Körpersignale sehr viel besser und schneller als wir. Wir Menschen sehen oftmals erst in einem Video in Zeitlupe nach 10-20 x anschauen, was nun genau abgelaufen ist.


      Vielleicht hat euer Rüde aber auch nur genau mit einem Hund, der so aussieht, wie einer der Hunde eurer Trainerin mal schlechte Erfahrungen gemacht?


      Eine meiner Hündinnen wurde mal von einem Golden Retriever / blonder Hovawartverschnitt zusammengebissen. Danach reagierte sie bei jedem Hund, der so aussah nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Dauerte Monate, bis ich sie wieder soweit hatte, dass sie in Anwesenheit eines derart aussehenden Hundes nicht gleich obenraus ging. Und das, obwohl die Goldens und Labbis (damals nur blond) in der Welpenstunde ihre liebsten Spielkameraden waren. Die sahen ihr recht ähnlich von der Farbe her, nur die Locken fehlten und sie waren um einiges breiter ;) .


      Wer diese Hündin nicht gekannt hätte und sie zu dem Zeitpunkt zum ersten Mal gesehen hätte, wenn gerade ein ihr unbekannter Golden/Hovi in ihre Nähe kam, hätte wohl auch gesagt "meine Güte, ist das ein aggressiver Hund".


      Also, erst mal Hund bei euch ankommen lassen und dann innerhalb der nächsten 4-8 Wochen mal eine erste Bestandsaufnahme machen.


      Viele Grüße
      Cindy

    • Cindy, danke Dir.
      Eigentlich logisch, gell. Schätze auch, dass wir da über das Ziel hinausgeschossen sind. Feiern jetzt erst einmal Weihnachten und schaun dann im nächtsen Jahr weiter.

    • Zitat

      Mal unabhängig von allem anderen, über das ich mir ohne es gesehen zu haben, kein Urteil erlauben kann....


      Lasst den Jungen doch erst einmal ankommen. Nach 4 Tagen war das vielleicht alles ein bisschen viel und ein bisschen früh...


      cazcarra


      Hallo, genau das war auch mein erster Gedanke.
      Lernt erst mal den Kerl näher kennen und lasst euch nicht von einer Momentaufnahme in`s Bockshorn jagen.


      Wusste denn die Trainerin, das er erst so "frisch" bei euch ist? Wenn ja, dann war ihre Aktion schon etwas- na ich sag`mal unsensibel...

    • Ich finde grundsätzlich auch, dass man nicht früh genug mit der Erziehung seines Hundes anfangen kann, aber das beueutet in Eurem Fall, dass Sunschein erstmal lernen muß, dass er zu Euch gehört, seinen Namen, welche Regeln so im Haus gelten...


      Ich halte es für eine gute Entscheidung, bis zum nächsten Jahr zu warten.


      Die kommenden Wochen sind eh schon aufregend genug mit den ganzen Festen...


      Im Übrigen wünsche ich Euch noch viel Spaß mit Euren beiden.

    • Zitat

      Ja, das wusste Sie. Wir haben Sie natürlich auch nach Ihrer Meinung gefragt und sie meinte man kann nicht früh genug anfangen.
      Nur Januar/Februar ist ja auch noch früh! :)


      Dass man zu früh anfangen kann glaube ich schon, wie war das gleich mit der Überforderung...*am Kopf kratz* :D
      Wir schleppen ja auch nicht einen Welpen in die Rüpelstunde!


      Ob Januar oder Februar zu früh oder richtig ist, weißt du, wenn du den Hund etwas besser kennst.

    • Zitat

      Dass man zu früh anfangen kann glaube ich schon, wie war das gleich mit der Überforderung...*am Kopf kratz* :D


      Da fällt mir noch was Unlustiges ein: in der ersten HuSchu wollte die Trainerin unser 9 Wochen(!) altes Hundel "Bei Fuß" durch den Slalom zerren...HÄH??? (Hab`s nicht zugelassen, aber das noch zum Thema zu früh, und auch zur Kompetenz mancher Trainer...)

    • Ich finde 4 Tage viel zu früh. Er kennt euch doch kaum und kann euch noch gar nicht richtig einschätzen als Rudel. Ist doch kein Wunder, dass er da verunsichert war und das Rudel beschützen will. Das ist nur meine Leienmeinung, aber so seh ich es.
      Vielleicht hat die Trainerin auch überreagiert. Sie ist ja auch nur ne Hundemutti und im ersten Moment neigt man dazu zu sagen: "Oh, der Böse hat meine Jungs angegriffen...! :motz: " Ich würde mich jedenfalls nicht verunsichern lassen bezüglich der Verträglichkeit des Hundes.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!