Welpen und Katzen
-
-
es ist jetzt schon 2 mal vorgekommen das Jamy das Katzenfutter verputzt hat ist das eigentlich schlimm wenn hunde Katzenfutter essen??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine schwester hat in diesen tagen ihren mischlingswelpen eeeendlich nach hause holen dürfen. da ich mich als hundesitter angeboten habe, müssen wir meinen kater und den kleinen pupser auch langsam einander annähern . Ein erster test ist echt friedlich abgelaufen, allerdings hatten wir die beiden zur vorsicht auf dem arm, sodass die katze dem kleinen hund keine wienern kann. Aber auf dem arm haben die beiden sich beschnuppert und sind friedlich geblieben.
wir hoffen das es auch so bleibt wenn wir die beiden frei rumlaufen lassen. -
dann halt mich mal auf dem laufenden...
hier meine Katze auf Ihrem sofa,ständig den welpen im blickfeld
-
Zitat
es ist jetzt schon 2 mal vorgekommen das Jamy das Katzenfutter verputzt hat ist das eigentlich schlimm wenn hunde Katzenfutter essen??
Im Prinzip macht es nix, wenn er ab und an mal am Katzenfutter nascht.
Sicherheitshalber würde ich es - wenigstens am Anfang - erstmal hochstellen.
Lustig wird es, wenn der Gourmet erstmal das Katzenklo als kulinarische Abwechslung für sich entdeckt... -
so nun ist unser Jamy ca.16 Tage bei uns, die Situation ist nun so:
wir lieben unseren Welp und er gehört schon voll dazu, obwohl wir ihn schon manchmal zum Mond schießen könnten,welpen erziehung ist echt WAHHHHNSINNS anstrengend!!!
Also:
Mein Kater, ich glaub der mag ihn nicht, der hat überhaupt keine Angst und geht sogar voll auf Jamy los,faucht,haut und rennt ihm nach um ihn zu vertreiben!!!Die Katze ist nach wie vor total ängstlich!! sobald der Hund in Bewegung ist haut sie panisch ab!!!
Eine freundin sagte mir das die Gewöhnungszeit so 3-4 Wochen beträgt und es dann eigentlich ok sein sollte, wenn das dann nicht der Fall ist sollte ich mir doch ernsthaft gedanken machen ob das ganze noch weiter einen sinn macht, was meint ihr dazu...bin echt völlig fertig diesbezüglich, will den Hund nicht wieder hergeben!!!
-
-
Zitat
Eine freundin sagte mir das die Gewöhnungszeit so 3-4 Wochen beträgt und es dann eigentlich ok sein sollte, wenn das dann nicht der Fall ist sollte ich mir doch ernsthaft gedanken machen ob das ganze noch weiter einen sinn macht, was meint ihr dazu...bin echt völlig fertig diesbezüglich, will den Hund nicht wieder hergeben!!!
Das ist echt nicht richtig, das kann sich nach 3-4 Wochen geben, aber meistens dauert es länger, unter Umständen auch Monate und sogar Jahre.
Du solltest auf deinen Hund einwirken, das er die Katzen in Ruhe läßt. -
tja und wie mache ich das am besten?? Der Hund hat nämlich echt keine bösen absichten
-
Zitat
Hallo.
Auch Katzen reagieren unterschiedlich, daher es ist schwer, allgemeingültig zu sprechen.
Der ungefähre Zeitrahmen, bis alle Beteiligten ruhig ihr Umfeld teilen, könnte bei einigen Tagen oder auch bei einigen Wochen liegen.
Auch sollte man berücksichtigen, dass Hundi sich derzeit noch nicht wirklich eingelebt hat und noch dabei ist, alle neuen Eindrücke und die Trennung von seiner Familie zu verarbeiten :^^:Da sich deine Katzen ja schon wieder frei und ungezwungen in der Wohnung bewegen, scheinen sie den Neuankömmling doch sehr gut angenommen zu haben.
Als Regel gilt, Hund und Katzen nie unbeaufsichtigt lassen.
Immer darauf achten, dass der Welp den Samtpfoten nicht zu sehr auf den Pelz rückt oder sie gar bedrängt. (Dies könnte nämlich u.U. dazu führen, dass er ordentlich eins übergezogen bekommt)Hat sich Welpi erstmal eingelebt, wird er sich im Umgang mit den Stubentigern evtl. auch etwas heftiger verhalten, sprich mit ihnen spielen wollen.
Fängt er an, die Katzen anzubellen, dies von anfang an nicht zu lassen und ihn sofort aus dieser Situation herausnehmen.Gutes Gelingen und auch weiterhin ein stressfreies Zusammenführen
Dem ist nichts hinzuzufügen. Man muss Geduld haben und keins der Tiere bevorzugen. Ich habe hier vier Katzen im Alter von 8 Monaten bis 18 Jahren - und es funktioniert
-
hallo jamynic,
als wir unseren welpen bekamen ist unsere katze (freigänger) erstmal 3 tage gar nicht mehr heim gekommen und später nur in den garten und nicht in die wohnung, weil sie panische angst vorm hund hatte. nach 3-4 wochen kam sie zwar wieder regelmäßig rein um zu fressen, ist aber direkt panisch abgehauen sobald welpi aufgetaucht ist.
wir haben dann ein zimmer für den welpen gesperrt, in dem sich die katze zurück ziehen konnte aber auch jederzeit die möglichkeit hatte den rest der wohnung zu nutzen.
wir haben halt immer geschaut, dass unsere hundedame die katze in ruhe lässt und sie lies sich zum glück recht einfach von der katze fern halten und abrufen.mit der zeit hat unsere katze dann rausgefunden, dass sie nur ihren pfoten heben muss (sie hat zum glück nie zugehauen) um unsere hündin auf abstand zu halten und seither wurde es von tag zu tag besser.
mittlerweile ist unser welpe ein 8 monate alter junghund und katze und hund spielen miteinander, toben zusammen durch den garten oder die katze kommt sogar mit spazieren. vor ein paar wochen hätte ich das nicht für möglich gehalten.
wie lange die eingewöhung dauert, kann man mit sicherheit nicht mit 3-4 wochen pauschal festlegen, denn das kommt einfach auf hund und katze an.
ich würde schauen das die katze nicht vom hund bedrängt wird, auch wenn dieser keine bösen absichten hat, sondern das sie selbst bestimmen kann wann sie sich dem hund nähert und ihr genug rückzugsmöglichkeit geben. -
tjadas ist in einer 2,5 zimmer wohnung (derzeit noch) eher schlecht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!