Er ist aber etwas kräftig ....

  • Hallo Ihr Lieben,


    dies hier ist so ne Geschichte, die eher an die Halter von Großwüchsigen gerichtet ist, weil ich mich jetzt schon seit ein paar Tagen damit beschäftige.


    Es geht um Samson und unseren letzten Tierarztbesuch. Bandit musste noch nachgeimpft werden und Samson sollte gleich auch seine Dröhnung erhalten inkl. allgemeinem Check.


    In der Tierklinik hat eine Neue angefangen und kaum greift sie meinem clown ins Fell meint sie gleich: "Oh, der Junge ist aber schon etwas kräftiger oder?"


    Erst hab ich nicht so recht verstanden was die Frau mir damit sagen wollte und muss sie wohl entsprechend angestarrt haben.


    Dann gleich der Nachsatz: "Ja ich meine, sie müssen da schon aufpassen, so große Rassen dürfen nicht so dick werden, wegen der Gelenke."


    Ich muss wohl noch verdatterter geschaut haben, weil mir nicht nur einmal gesagt hat, dass Samson für einen Leonberger recht dünn wäre (optisch betrachtet) Ich war wirklich so irritiert, dass ich mir den Bären geschnappt hab und ihn gleich auf die Waage buchsierte, weil ich es jetzt genau wissen wollte. (Waage stand gleich praktischerweiser im Zimmer)


    Jetzt frag ich mal hier in die Runde insbesondere so liebe Userinnen wie Gabi und ihre Schweren Jungs... bei einer Schulterhöhe von 73 cm ... kann es wirklich sein dass ein Leonberger mit 53 kg "zu kräftig" ist?


    Samson ist 2,5 Jahre demnach müsste er jetzt das nächste halbe Jahr eventuell noch ein bissel in die Breite gehen, die Höhe selbst hat sich im letzten Halben Jahr nicht mehr geändert. Die Züchterin von Samson hat mir gesagt dass der locker noch Platz hätte bis 60 - 65 kg ... jetzt sagt mir die TA allerdings er wäre jetzt schon zu kräftig ... :???:


    Hier hats ja HalterInnen mit Neufis, Bernhardinern und Co, die von der Statur und vom Rassestandard her eh im Leonberger stecken ... was sagt ihr dazu?


    Liebe "verwirrte" Grüße
    Pandora

  • Sei froh, dass er kräftig ist - besser als zu dünn. In der amerikanischen Studie zu Magendrehungen erleiden kräftigere Hunde wesentlich seltener eine als normal gewichtige oder dünne grosse Hunde. Ich finde Deinen Hund genau richtig. Ich wollte, meine sähe so aus.

  • Huhu!


    Also ich habe zwar nicht ganz so ein Schwergewicht (Hovimädchen, im Moment 30kg aber im gesunden Zustand ca 33kg). Ich habe mich nie an irgendwelche Gewichtsvorgaben gehalten, sondern immer nach Augenmaß. Am wichtigsten ist mir immer der Griff an den Rippenbogen (geht auch mit viel Fell). Bei leichtem Druck sollten die Rippen zu spüren sein. Soviel ich weiß, hat doch Dein Samson bisher keine Probs mit den Gelenken oder? Dann würde ich ihn auch nicht unnötig kurzhalten.


    Vertrau auf Dein Gefühl ;)


    LG Tina und das Sorgenkind

  • Hallo Pan,


    ich kenn dieses Problem. Und das glaub ich vom ersten Tag an als ich mit meiner Motte beim TA war. Und ich höre immer unterschiedlich Sachen von den verschiedensten Leuten. Der eine sagt die ist zu dünn, der andere sagt die ist zu dick... :???: Der TA bestätigt mir aber, dass sie genau so richtig ist, wie sie ist ;)


    Meine Motte ist 71 cm groß und wiegt 50 kg. Von daher denke ich, dass dein Samson absolut richtig ist. Er als Rüde ist ja noch kräftiger gebaut und noch jung, wird also noch ein wenig in die Breite gehen... Die Mama von meiner hat fast identische größe und Gewicht wie meine, die Rüden liegen natürlich deutlich drüber, sind ja auch ein ganzes Stück größer. Laut Rassestandard der Landseer ist das absolut in Ordnung. Wobei man natürlich auch da unterschiede hat. Die Schwester von meiner wiegt deutlich weniger, ich meine nur so 46 kg, ist aber auch vom Körperbau her deutlich zierlicher... Nach meinen Erfahrungen ist dein Samson echt in Ordnung :D Und vom Bild her finde ich es auch...

  • Hallo,


    also ich finde ich nicht zu kräftig.
    Wir haben einen 6 Monate alten Leonbergermix der auch schon stolze 39 kg mit einer Höhe von 63 cm auf die Waage bringt. Unsere Tierärztin ist super zufrieden.
    Und der Papa (Leonberger) von unserem Wuschel wiegt stolze 80 kg und ist auch nicht zu kräftig.
    Da würde ich mich absolut nicht verunsichern lassen. Kräftig ist doch gut, nur dick ist nicht gut! :D


    Gruß
    Biancine

  • Ich finde er sieht toll aus und in keinem Fall zu dick!


    Ich erlebe das auch ständig und es ärgert mich sehr. Warum können die Leute es nicht lassen. Denn auch mein Hund ist nicht dick!!!!

  • salü Pandora
    Unser Landseer hatte nie über 60kg, da haben wir ganz fest acht gegeben. Und das war lt. TA genau richtig, aber der war noch alte Schule und ein pragmatiker. Aber super mit den Tieren.


    Ich denke du hast das bestimmt im Griff mit Samsons Gewicht. Wäre er zu dick würdest du das garantiert bemerken.


    Grüsse an die samsonsche Knutschkugel ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!