Maulkorb für Welpe ?? ratlos bin...

  • hm, ein Maulkorb als Strafe? Es ist nicht vorauszusehen das er mal benötigt wird (sei es beim TA oder nach einem Unfall). Ob dem Hund dann klar ist warum er da dann gestraft wird obwohl es ihm schon schlecht geht? Bei dir hat es woh gut geklappt, Askja. Aber empfehlen würde ich es aus vorgenannten Gründen nicht.


    Zitat

    Zum beispiel pferdemist, hasendreck, tote verfaulte mäuse, kleine vögel ect...eben alles was so in der natur auf dem boden rumliegt.


    das ist meine kleinste Sorge. Zwar achte ich schon darauf das Ashkii erst gar nicht lernt dies als "Mittagessen" zu betrachten, aber da mache ich mir gar keinen Kopp wenn er sowas frisst und würde da nun gar nicht auf Maulkorb kommen.


    Zitat

    Und auch ob es einen mittel gibt um sie vor würmer zu schützen bis zur nächster entwurmungskur


    :D


    Natürlich liegt mir die Gesundheit meiner Hunde auch am Herzen, aber 1tens lässt sich nicht alles vermeiden und 2tens bei den vielen "Angeboten" empfinde ich es als unnötigen Streß alles zu verbieten. Im Frühjahr kommen wieder Gräser und Kräuter die gefressen werden und die müsste ich dann auch verbieten.


    Mein Hauptaugenmerk liegt darauf das ich meine Hunde möglichst nichts fressen lasse was der Mensch hinterlässt. Sei weil es giftig sein könnte, sei das es mehr als "unangenehm" ist :roll: .


    Versucht es so zu gestalten das der Hund lernt etwas "rauszurücken" wenn er etwas aufgenommen hat. Durch reine Verbote, vielleicht noch mit zu viel Nachdruck kann es eher zu gefährlichen Situationen kommen, weil Hundi versucht mit der Beute zu fliehen. Natürlich ist es besser Hundi nimmt erst gar nichts auf. Aber da braucht man Geduld und Spucke.

  • Zitat

    @ eljott
    Knoblauch ist für Hunde giftig! :shocked:


    Nur in grossen Mengen. Meine bekommen 2x wöchentlich einen Teelöffel selbstgemachtes Pesto aus verschiedenen Kräutern, Knoblauch, Pinienkernen und Öl.
    Obs hilft wird dir nächste Kotprobe zeigen.


    Gruss Liane

  • Wenn wir den Maulkorb dreimal benutzt haben, dann war das viel. Das war
    wirklich der letzte Weg.


    Und ich denke, daß sich kein Hund toll fühlt, wenn es ihm schlecht geht und
    er einen Maulkorb umbekommt, besonders wenn er das "Ding" gar nicht kennt.


    Natürlich ersetzt kein Maulkorb das Training, damit der Hund nichts vom Boden frißt!


    Liane, Arsen in geringen Mengen ist auch nicht sofort tödlich......


    Also, wenn ich weiß, daß ein Lebensmittel für meinen Hund giftig ist, egal
    ab welchen Mengen, dann bekommt Askja das nicht.

  • vielen dank für die viele und sehr hilfsreiche antworten. Herrchen hat sich nu auch duchgelesen und ist sehr beruhigt wegen der " müllfresserei".
    Der Maulkorb wird in der schublade bleiben und nur für notfälle zur hand sein, z.B. bei schweren verletzungen wenn der hund um sich beißt und schnell zum tierarzt oder klinik gebracht werden muß.


    Wir haben mal den nylon-korb uns selbst angelegt und ehrenwort, luft bekommen wir aber ist schon ein sehr unangenehmes gefühl, man fühlt sich total -eingesperrt-

    Und beim gassi gehen auf feld und wiese werden wir das ganze lockerer sehen. In der stadt mit viel echter Müll und auch autos ect...da kommt sie an die leine bis sie eben zuverlässig -fuß- geht.


    Nächster woche haben termin beim TA, da fragen wir nochmal wegen knoblauch oder andere schutzmittel gegen spulwürmer.


    viele nette grüße und ihr habt mir echt viel geholfen Herrchen zu überzeugen !
    :D

  • HI, ich habe auso einen Müllschlucker, ein labi, 7 Monate. Und mir hat heute noch der Doc zu der maulkorb variante geraten. Klara frisst ALLES, die Sachen die du nennst finde ich echt unproblematisch, Klara hat schon 2mal Glas gefressen und unzählige Steine jeglicher größe. Wir haben jetzt mal viel Sauerkraut auf Vorrat gekauft. Sie hat die Hundepfeife (Büffelhorn) komplett gefressen, einen halben Schokokuchen, ....Ich übe mit ihr auch NEIN und sie guckt schon immer ganz schuldbewußt aber 100%ig funktioniert es noch nicht.
    Gruß katja


  • Guter Gedanke!


    Meine Empfehlung:


    Gehe mit dem Hund dort hin wo Fressbares gefunden (auch Bratwurst)wird an der FLEXI-Roll-Leine, und wenn der Hund die Nase zum Fressbaren absenkt lässt Du Ihn davor absitzen und hälst den Kopf in erhobener Stellung. Gleichzeitig sagst Du mit leiser Stimme: "Hundename+Pfui ist das!" und dann gehst Du weiter und lässt den Hund über das Fressbare tretend mitlaufen ohne das er daran kommen kann.


    In dem Augenblick wenn er dann nach einigen Verhaltens-Aufzeigungen sich anschickt Dich anzuschauen, das es nicht darf, oder sich gar vor dem Fressbaren in die Sitzposition begibt, lobst Du sein RICHTIGES VERHALTEN durch positive Bestärkung.
    Dafür hören meine Hunde das LOB: "HUNDENAME + FEIN!", und dadurch wissen SIE zuverlässig das ich mit Ihrem Verhalten (nicht aufnehmen) conform gehe=Herrchen Dein Wille geschehe!


    Wenn "einer" der Leinen-Halter es erlaubt, kann der Hund es trotzdem so handhaben, dass bei Frauchen es stabil funktioniert!



    WUFF




    MASSAvonSAMMY

  • huhu Massa,
    Wenn sie an der Leine ist, dann frisst sie nix vom boden weil wir es ja nicht zulassen, genauso wie du es beschreibst.
    Das problem ist nur wenn sie über feld und wiese, wald ect...ohne leine gassi geht.
    Ich erlaube ihr nicht HINTER mir zu laufen, so habe ich sie immer im blick und kann rechtzeitig mit -raus da- sie abhalten z.b. einen toten Igel ins maul zu nehmen oder einen toten fisch aus dem weiher zu angeln.
    wir wollen jetzt am WE immer zusammen gassi gehen und eben beide an einem strang ziehen.
    In der woche ist es nicht möglich weil ich frühschicht hab und herrchen spätschicht.


    :/

  • ne kurze frage - tut nix zur sache(sorry). sollte ich einen maulkorb besorgen für die genannten notfälle?habt ihr einen für diesen fall?habe mir gar nie gedanken drüber gemacht...soll ich einen kaufen?


    lg nina :|

  • du meinst falls der hund verletzt ist und um sich beißt ? so eine maulsperre kann man ganz gut mit einer damenstrumpfhose schnell binden.
    Ist auch gut geeignet als blutsperre bei starker blutung aber natürlich nur an pfoten und nur bis zum schnellsten weg zum nächsten TA.
    Bei menschen kann man 2 stunden -abbinden- ohne risiko von absterben ect...
    bei hunden weiß ich nicht genau.
    so eine strumpfhose haben wir auch immer im handschufach im auto dabei.

  • Zitat

    ne kurze frage - tut nix zur sache(sorry). sollte ich einen maulkorb besorgen für die genannten notfälle?habt ihr einen für diesen fall?habe mir gar nie gedanken drüber gemacht...soll ich einen kaufen?


    Das muss jeder selber wissen. Wir haben keinen. Unser Hund hat noch nie um sich gebissen, auch bei schmerzhaften Untersuchungen nicht. Manch einer hält es für nötig...kommt wohl auf den Hund an und die Einstellung der Halter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!