Tipps für die ersten Tage des Welpen im neuen Heim!!!

  • Hallo, werde am Samstag zum 1. Mal Hundemama eines total süßen braunen Zwergpudels namens Frodo. (13 Wochen alt)


    Wäre euch über ein paar Tipps dankbar, wie ich den Kleinen in den ersten Tagen eingewöhnen kann.
    Was muß ich alles so machen, ich meine da den Tagesablauf.


    Habt ihr ein paar Tipps, wie das mit dem Sauber werden leichter funktioniert?


    Hab zwar schon ganz viel nachgelesen, bin aber trotzdem etwas nervös, weil ich ja nicht weiß, wie es mit so nem kleinen Hund ist und ob ich etwas falsch machen kann.


    Die Züchterin sagte mir, daß Kinder erziehen schwieriger ist!!!

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Fellnase!


    Ich würd den Kleenen die ersten Tage nen bischen in Ruhe lassen. Er muss sich an Dich/Euch und an die neue Umgebung gewöhnen!
    Wenn er zu Dir kommt: okay ... ansonsten eben in Ruhe lassen!


    Zum Sauber werden:


    Alle 2 Stunden raus!
    Zusätzlich nach dem Fressen, schlafen und spielen.
    Wenn er draussen macht: LOBEN LOBEN LOBEN und Leckerchen geben. Passiert ein Unfall zu Hause: ignorieren und wegmachen. Am besten mit Sagrotan, damit es auch nicht mehr nach Pipi riecht.
    Für nachts wäre ne Box oder nen großer Karton ganz gut. Die meisten Hunde machen nicht auf ihren Schlafplatz, er wird sich dann bemerkbar machen wenn muss.


    Wenn er da ist, besorgt euch ein gut sitzendes Geschirr. Das ist für den Hund angenehmer als ein Halsband, er wird sicher an der Leine ziehen.


    Mach Dich schlau (Rubrik Fertigfutter) über ein hochwertiges Welpenfutter.


    Ansonsten: VIEL SPAß!
    Und viele Fotos zeigen :)

  • Hallo Frodoklein,


    Hui ein Pudel *seufz*...hatte 16 Jahre lang einen große schwarze ganz tolle Hündin.
    Die ersten Tage: ja, alles was Tamee schon sagte.
    Und Pudel: die Biester neigen dazu, dich um den Finger zu wickeln, sei dir dessen bewußt!
    Von der ersten Minute an, Bellen etc. wird ignoriert, und mach`dich darauf gefasst, ein verdammt schlaues und gewitztes Tier um dich zu haben, das dich haargenau studiert.


    Viel Spass mit dem Zwerg!

  • Zitat

    Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Fellnase!


    Mach Dich schlau (Rubrik Fertigfutter) über ein hochwertiges Welpenfutter.


    Ansonsten: VIEL SPAß!
    Und viele Fotos zeigen :)


    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch,


    meine Vorrednerinnen haben ja eigentlich alles schon gut erklärt, wobei man sich über Geschirr oder Halsband streiten kann (will ich hier aber nicht, nur anmerken, dass, wenn der Welpe noch klein ist, wirklich gut passendes Geschirr schwer zu finden ist. Falls Du keins findest, das wirklich sitzt, nimm lieber ein Halsband. Meine hat ihr Geschirr gehasst, kommt aber mit dem Halsband gut klar!).
    Und lass Dir unbedingt für die erste Woche das Futter von der Züchterin mitgeben. Wenn Du später wechseln willst, musst Du das langsam austauschen. Mischen täglich von 1:9, 2:8 usw. bis Du ganz umgestellt hast. Sensible Welpen können sonst bösen Durchfall bekommen.
    Viel Glück und Erfolg! :D
    Kirsten

  • :roll:
    auch von mir ganz viele liebe grüße und viel freude mit dem hundebaby, wird schon alles gut werden. Welpen sind sehr anhänglich, brauchen viel kuscheleinheiten und wärme. Bei dem nasskaltem wetter, würde ich mit Hundele nur ganz kurz gassi gehen, wenn möglich ohne leine, im garten zum beispiel, einfach eine kleine runde drehen und schnell zurück in die warme stube.
    Du kannst ihm eine wärmeflasche ins körbchen legen, Puddel frieren schnell und welpen kühlen auch schnell aus, grad so kleinere rassen.
    Sie lernen aber auch rasant schnell !
    nette grüße

  • Vielleicht kannst du eine Decke oder ein Stofftier von der Mama mitnehmen, so dass der Kleine noch den Geruch bei euch in der Wohnung hat :)

  • der klassiker zu wärmflasche und mamas decke ist auch der aufziehwecker der ticktack macht, das beruhigt sie.
    vergiss aber nciht den alarm abzustellen. ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!