erhöhte Näpfe ja oder nein...

  • Hmh!
    Also das ist wirklich so eine Sache...
    Bei uns ist es andersrum.Unser Rüde schlingt wenn er aus dem Napf vom Boden frißt,dass hat zu Folge dass er sich anschließend öfters übergeben muß.Wir haben dann eine Foodbar angeschafft,jetzt frißt er gerade,also ohne vorne über gebeugt zu sein und erbricht nicht mehr.Er frißt dadurch auch langsamer.

  • Die Grosse und die Kleine bekommen ihren Napf auf den Boden gestellt. Püppy, mein altes Whippchen, hat seit dem Vestibularsyndrom einen extremen Schiefhals zurückbehalten, sie füttere ich erhöht, d.h., ich halte ihr die Schüssel hoch, weil sie sonst das Gleichgewicht nicht halten kann.

  • Also es gibt auch erhöhte Näpfe die ohne Metall sind wie z.B.
    http://www.hund-unterwegs.de/H…i-Futterstation::352.html
    Der ist sogar dazu noch super schick, wie ich finde. Jedoch auch recht teuer...der einzige Grund warum ich ihn mir noch nicht geholt hab.


    Gegen das wegrutschen gibt es so Napf unterlagen aus Gummi.


    Ich persönlich habe ein erhöhtes Napf aus Edelstahl...und bin sehr zufrieden. Für einen Hund gehobeneren Alters kann es denke ich nur gut ein einen erhöhten Napf zu nehmen. Und wenn du das Gefühl hast es klappt nicht mehr so gut mit dem flachen napf...dann nimm ein erhöhtes. Meist hat Frauchen eh das beste Gespür was ihrem Hund gut tut ;-)


    grüße

  • Wir haben auch einen alten Schäferhund mit Arthrose. Seit ein paar Tagen haben wir diese (http://www.fressnaepfe.com/hundenapf_keramik_exklusiv.php) Futterbar mit 2,1 l Näpfen. Leander frisst ganz normal wie immer, er teilt sich sein Futter ein und schlingt überhaupt nicht. Ausserdem sieht sie auch noch schön aus. Allerdings sieht sie riesig aus. Ich habe es noch nicht gemessen, aber ich denke da geht mehr als 2,1 l rein.
    Probier es doch einfach aus. Kannst ja bevor Du was teures kaufst, die Näpfe erstmal hochstellen und sehen ob es klappt.
    Viel erfolg :)

  • Diese Hundebar mit den Keramiknäpfen habe ich auch im Laden gesehen, fand sie jetzt nicht soooo schön und auch nicht besonders hoch.
    Habe mir jetzt die Hundebar von Zooplus mit Edelstahlnäpfen bestellt. Beim 1. füttern hat er etwas blöd geschaut, aber dann hat er wie immer gefressen. Evtl finde ich ja nochmal Plastikschüsseln, die ich dann reinhänngen kann.
    Lustig ist, das der Kater sich jetzt mit den Pfoten auf dem Rand abstützt und den Kopf in die Schüssel hängt um zu saufen. Dabei hätte er es an seinem Napf viel einfacher.


    LG Thoja

  • Leider ist der Napf nicht in der Höhe verstellbar, daran hab ich nicht gedacht. Aber wir haben das auch mehr aus optischen Gründen gekauft. Noch kann er beim Fressen stehen.
    Und wie gesagt frisst er sowieso langsam. Da muss ich eher aufpassen, daß unsere Pflegehündin ihm das Futter nicht wegfrisst....

  • Jessy hatte es schon ihr ganzes Leben erhöht damit ich ihre HWS schone. Zwischenzeitlich mußte ich ihr Futter/Wasser auf eine Stufenleiter stellen, da sie sich beim trinken immer verschluckte (Mandelentzündung/Kehlkopfentzündung). Nein gott sei dank kein MÖ Fall ;) Da es sich zwar nach der OP stark gebessert hat aber nicht vollkommen verschwunden ist, lasse ich sie weiter von der Stufenleiter fressen und trinken. Hat sie wenigstens automatisch Strechingübungen die sie eh braucht *hihi*

  • Ich wollte mir auch vor einigen Wochen sowas holen für meinen Opa bei Fressnapf für 60 Euro..
    Bin dann in den Baumarkt um die Ecke nachdem ich meinen Hund gemessen habe bzw die Napfhöhe wie er gut fressen kann hab dann 4 Bretter in weiß besorgt und drauf los gebohrt :D
    4 Bretter weil eins an der Wand steht als Spritzschutz wegen dem Wasser.
    Hab da seine Näpfe drauf gestellt und gut ist :smile:
    Das hat mich dann alles ca. 20 Minuten arbeit und knapp 15 Euro gekostet :gut:

  • Hallo,
    nicht gerade preisverdächtig für Alltagsdesign, aber wir haben für unsere Dogge, die sonst zum Gotterbarmen die Ellbogen eindreht, eine umgedrehte Bierkiste mit Anti-Rutsch-Unterlage....


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!