Können Schafe das ??

  • Ich komme gerade wieder von einem superinteressanten Seminar mit Adam Miklosi über Kommunikation Hund - Mensch.
    Er meinte, sie hätten Versuchsreihen mit Hütehunden gemacht (u.A. BC), um zu sehen, wie die Kommunikation Hund - Schäfer - Hund - Schafe funktioniert, da dies offensichtlich eine hochkomplexe Angelegenheit ist. Dabei meinte er, es sei manchmal schwierig zu sehen, ob die Schafe jetzt in eine Richtung laufen, weil der Hund sie da hin dirigiert, oder ob sie mittlerweile gelernt haben, auf die Kommandos des Schäfers zu achten und somit dem Hund vorauszukommen und schon mal in die richtige Richtung zu laufen.
    Ist das so ? Kann man Schafen Kommandos beibringen ? Ich meine, wenn ein Schaf jedesmal, wenn der Schäfer z.B. 'links' sagt, vom Hund nach links getrieben wird (sorry, das ist jetzt unter aller Kanone und sehr laienhaft.........), es nach einer Weile beim Wort 'links' schon gleich nach links läuft, weil's das gelernt hat ?????????


    Wozu brauchen wir denn dann noch Hütehunde - HÄH ?????????
    Reicht doch, den Schäflis 'rechts' und 'links' beizubringen und vielleicht noch 'geh durch das Tor' und die Hütehunde bleiben nur noch zur Dekoration.......
    Mit was belohnt man Schafe ? Würstchen geht wohl nicht so........
    *gggggg*
    Wäre aber trotz allem über eine ernste Antwort zum ersten Paragraphen dankbar, da hab ich nämlich echt keinen blassen........


    Grüsse
    Chrissi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Können Schafe das ??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      kann von meinen Schafen berichten, die sich schon auch an mir orientieren und mir folgen, aber eher aus einem Zusammenspiel meiner Position und die des Hundes.


      Könnte nicht sagen, dass sie in irgend einer Weise auf die Kommandos reagieren ;-) und ich habe diese Schafe schon über 1 Jahr.


      Dann wäre ja auch ein wegtreiben mit dem Hund unmöglich ;-), weil sie nicht wissen können, wohin ich den Hund dirigiere. Dann müssten sie auch Pfeiffkommandos und 3 unterschiedliche Richtungskommandos lernen, da ich 3 Hunde habe, mit je unterschiedlichen Kommandos ;-)


      Fällt mir schwer zu glauben.


      Lieben Gruß
      Alexandra

    • Schafe sind doch nicht blöd!
      Auch wenn das viele denken. Sie lernen bestimmte Routinen
      Wenn wir mit den Schafen die Weide verlassen wollen, öffne ich das Tor und schick den Hund. Die Schafe wussten nach ein paar Wiederholungen, dass sie dann durch das Tor sollen. Bereits, wenn der Hund startet drängt alles zum Tor.


      Ärgerlich ist, dass sie damit zur Zeit mein Outrun-Training torpedieren.
      Wir haben eine hügelige Weide. Geht der Hund auf den Outrun, taucht er zwangslläufig mal kurz auf einem Hügel auf. Sehen die Schafe ihn, wissen sie bereits, dass er gleich hinter ihnen auftaucht und in welche Richtung sie laufen sollen. Ergebnis: Die Schafe sind meist schon unterwegs bevor der verwirrte Hund an seinem Ziel ankommt.


      Wenn man einen Richtungswechsel einleitet, reagieren die Schafe auch oft schon BEVOR der Hund eine Flanke beginnt.


      Wofür man den Hund braucht? Hat man den Hund mal nicht mit, machen die Schafe was sie wollen und wann sie es wollen. Wenn sie genug Futter auf der Weide haben oder Ungemach in Form von Scheren oder Klauenschneiden wittern, kannst Du mit Futtereimern locken soviel Du willst.
      Die "Belohnung" der Schafe beim Hüen ist, dass sie minimalen Streß haben, wenn sie sich "richtig" Verhalten aber Ärger mit dem Hund kriegen, wenn sie es nicht tun.


      By the way: Schafe können durchaus ein paar "Kommandos" lernen. Ist aber nicht sehr praktikabel 50 Schafen "Geh durchs Tor" beizubringen.

    • Jep, Schafe können das!


      Mitunter kommt es vor, das unsere Damen einen Familienausflug planen,
      will sagen ungewünscht die Weide verlassen!
      Komme ich nun zufällig vorbei und habe keinen Hund dabei, so kann es gelingen das allein die gesprochenen Kommandos reichen um die Herde davon zu überzeugen schnellstmöglich wieder in die Weide zu laufen!


      Allerdings laufen sie dann nicht zielgerichtet nach dem Kommando, wenn ich also Come Bye und Keep Off flöte bewirkt das nur, das die Schafe in die Weide laufen, nicht das sie dabei auch links oder rechts einsteuern!


      Ist gewiß der Lerneffekt, "jedes mal wenn der alte kommt, kommt auch son blöder Hund mit" denkt das Schaf!


      Natürlich klappt das nicht immer und auch nicht sehr lange. Merken die Damen das kein Hund da ist, ist es schnell mit der Kooperativität vorbei.
      In den Hänger lassen sie sich so auch nicht locken, voneinader trennen schon gleich gar nicht und umtreiben ist denkbar unmöglich ohne Hund!


      Somit sind und bleiben die Hunde unersätzlich!


      VG Kai

    • Genau ! Genau ! Genau !
      Schafe können das und sind eigentlich echt schlau .
      Kommandos lernen sie sehr schnell und nach
      spätestens 2 Wochen kann ich die Übungsschafe
      austauschen , damit der Hund auch noch was zu tun
      hat .Außerdem sind Schafe starke Persönlichkeiten
      und sie können auch unerfahrene Hunde entweder sehr
      nachsichtig und nett behandeln , oder sie lassen diese
      schlichtweg auflaufen und grinsen dabei !


      Antje

    • Ich hab das damals auch erst nicht glauben wollen, aber die können das tatsächlich. Ich weiß nämlich noch, wie Silke Meermann ihren kleinen Trupp Trainingsschafe zum Teufel gewünscht hat, weil die wirklich auf ihre Kommandos hin schonmal losgelaufen sind.

    • Hach, vielen Dank für die Erläuterungen. Sowas macht meinereins dann wieder richtig schön den Mund wässerig, ich hätte doch soooo gerne selber Schäfchens, aber auf Gründen der Vernunft (schließlich müssen die Wollis ja auch täglich ordentlich versorgt, und geschoren, und ge-Klauen-geschnitten, und entwurmt, und überhaupt werden) werde ich darauf auch weiterhin verzichten. *seufz*


      Aber es ist sehr schön, so wenigstens ganz theoretisch ein bißchen mehr über Schafe zu erfahren!


      Gruß :) Wiebke

    • antje
      Wie sieht denn ein grinsendes Schaf aus?
      Etwa so? :)


      Meine Schafe sind leider nicht so nachsichtig mit Hunden, sondern machen sich 'nen Spaß daraus, sie auflaufen zu lassen.
      Besonders beliebt sind wilde Hüpf- und Rennorgien, wenn der Hund versucht die Schafe ruhig auf gerader Linie zu treiben.


      Einzige Ausnahme war unser Hammel Lukas, der war immer nett zu Hunden, weil er mit Bobtails aufgewachsen war.
      Nachdem seine "Herz-Dame" vom wildernden Hund gerissen wurde hat sich das ins Gegenteil verkehrt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!