Leinenrucken-bin genervt

  • Zitat

    Darum finde ich es wichtig, dass er zumindest diese 1x die Woche Hunde in seinem Alter trifft, mit denen er auch etwas rumtoben kann. Die Übungseinheiten regle ich auf meine Art, also ich führe solche "Tips" einfach nicht aus.
    Aus der Hand geben tu ich Chipsy da sowieso nicht und in den Spielphasen hatte Chipsy bisher nie Probleme, der Trainer hatte also noch nie einen Grund sich mit Chipsy zu beschäftigen. Aber wenn er Hand an meinen Hund legen würde, da würde ich wohl meine Meinung ganz klar vertreten. Meinen Hund hat keine andere Person außer mir zu maßregeln.
    Und alle gewaltlosen Tips von denen sind eigentlich recht brauchbar und für mich als Ersthundebesitzer auch oft hilfreich.


    Ja, das ist gut so.
    Ich schaue auch, die wertvollen Tipps heraus zu filtern und etliches fällt durch das Sieb.
    Mein allererstes Erlebnis dieser Art: vor 16 Jahren: der Trainer der Junghunde wollte die Junghunde prüfen, ob sie tauglich sind für die Schutzhund-Ausbildung, ein Helfer kam aus dem Gebüsch gesprungen und die Reaktion der Hunde sollte beurteilt werden.
    HÄ?
    Ich habe da mit meinem Groß-Augen-Staun-Welt-und-Menschen-toll-find-Welpen nicht mitgemacht. Wäre verschreckt worden, das Würmchen (mitten in der Prägungszeit). Nö.

  • Zitat

    @ Saiyuki:

    Darf ich fragen, in welcher Hundeschule Du bist?
    Gern auch als mail...

    LG

    Nun, ich möchte diesen Verein nicht schlecht machen, im Gegenteil.
    Nach längerem Suchen war es der einzige hier in der Umgebung, der mir zusagte.
    Die Betreuung ist okay (2 Trainer auf 10 Hunde), und die Leute arbeiten eigentlich gewaltfrei, also über Motivation, wobei ich ein heftiges Leinenrucken schon als eine gewisse Gewalt-Maßnahme empfinde, dies aber leider in Hunde-Sport-Vereinen Standard ist.

    Ich bin da überempfindlich, meine Güte ich habe noch nie einem Hund absichtlich irgendwelche Schmerzen oder körperliche Unannehmlichkeiten zugefügt, warum auch?
    (Käme mir wie eine Versagerin vor, der die Autorität dummerweise abhanden gekommen ist...)
    Habe auch mit schwierigen Hunden Freundschaft und "Gehorsam" aufgebaut, die nur anderes kannten. Dauert halt länger.

  • Es gibt schlimmeres...
    Über Leinenrucken würd ich persönlich mich nicht aufregen,aber das ist nur meine Meinung...
    Ausserdem ist es ja ihre Sache...
    Es muss ja nicht jeder immer nur die ausschließliche "gutzi gutzi gucki ma hier ein leckerlie" methode haben...
    Ich bevorzuge die goldene Mitte,und es gibt Hunde die einen nur mit "gutzi gutzi..." auf der Nase rumtanzen...
    Überwiegend Belohnung,aber nicht nur Belohnung,das ist das Rezept!

    Anbei gesagt gehen Hunde unter sich auch nicht grade zimperlich um wenn sich einer nicht an die Regeln hält...

    Nein ich schlage meine Hunde nicht,ich quäle sie nicht,aber ich verlange Gehorsam...Kommandos werden mit viel Lob und Leckerlies erlernt,und wenn sie gefestigt sind,dann hat der Hund das auch zu tun,und wenn man dabei mal lauter wird!

    ich finde die altmodische Methode mit Schlagen und co. nicht gut,
    aber die neumodische Methode mit nur positiver Verstärkung finde ich genauso daneben,man neigt dazu den Hund zu vermenschlichen...
    Jeder muss seinen Weg finden,der für das jeweilige Team am besten ist...

  • In unserem Hundeverein wird, soweit ich es beurteilen kann, ohne Leinenruck gearbeitet. Ich war jedoch auch SEHR erstaunt, als ein HH seinen Malli-Mix heftigst ruckte und die Übungsleiterin sich nicht zu Wort meldete.
    Allerdings blieben mir auch die Worte weg, als eben dieser HH MEINEN Jomi am Nackenfell von seinem Malli-Mix wegzog, als er völlig normal und ohne Aggression mit ihm spielte :schockiert: Ich habe den jetzt auf dem Kieker und sollte der noch einmal auch nur in die Nähe von meinem Hund kommen, gibts Saures! Vielleicht traute sich die doch recht junge und schüchterne Übungsleiterin nicht, ihn zu maßregeln. Jaja, sollte sie! Aber sie ist keine ausgebildete Trainerin, sondern eben NUR Übungsleiterin, die ihr Wissen weiter gibt.... :???:

    Heike

  • Zitat

    Nun, ich möchte diesen Verein nicht schlecht machen, im Gegenteil.
    Nach längerem Suchen war es der einzige hier in der Umgebung, der mir zusagte.
    Die Betreuung ist okay (2 Trainer auf 10 Hunde), und die Leute arbeiten eigentlich gewaltfrei, also über Motivation, wobei ich ein heftiges Leinenrucken schon als eine gewisse Gewalt-Maßnahme empfinde, dies aber leider in Hunde-Sport-Vereinen Standard ist.

    ...

    Fraglich, ob wir von der selben HuSchu reden :) Ich habe den Namen hier bewusst nicht genannt und ihn PrincessFuture auch nur per Mail genannt, da ich hier ja nichts rufschädigendes schreiben möchte.
    Wenn ich mir mal anschaue wo Bensheim liegt, ist es sogar sehr unwahrscheinlich, dass du 400Km zur HuSchu fährst ^^

  • Hallo,

    Saiyuki
    sorry, habe den Adressaten überlesen.
    Nein, ich fahre keine 400 km zur Übungsstunde, der Sprit ist ganz schön teuer.

    Hecuda666
    Ich habe auch kein Problem damit, einen Hund mal zu schubsen oder anzurüffeln, oder auch mal einen deutlichen Schnauzengriff zu verpassen.
    Das sind in meinen Augen "faire" Maßregelungen, während ich den Leinenruck irgendwie als "unfair" empfinde (als Schlag auf den Kehlkopf, genauer gesagt).
    Die Leine ist dazu da, dass der Hund in meiner Nähe bleibt, sonst nichts, mit ihr bzw. dem Halsband Schmerzen zufügen finde ich befremdlich.
    Eher würde ich dem Monster in den Po zwicken, mach ich auch manchmal.
    Und was heißt "es gibt Schlimmeres..."??? Elektroschock oder grausigeres? Weil es ja auch Mord gibt, ist normaler Diebstahl legitim?

    Heike
    Hast du den Mali-Mix-Besitzer mal gefragt, warum er das tat?

  • Zitat

    Heike
    Hast du den Mali-Mix-Besitzer mal gefragt, warum er das tat?


    Ja, er sagte, sein Hund darf nich so laut spielen und wenn er einen rüffelt, dann auch gleich den anderen mit. Frag mich nicht, warum ich ihn nicht gleich in den HIntern getreten hab, ich war einfach nur baff. Aber für nächstes Mal bin ich gewappnet. :motz:

    Morgen Spaziergang geht klar, wenn du noch willst. Ich melde mich per SMS, sonst wirds hier zu OT ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!