Leinenrucken-bin genervt

  • Ich fürchte, Antonia,
    du hast da was nicht ganz richtig verstanden.
    Die Leine ist nicht dazu da, daß dein Hund bei dir bleibt. Die Leine ist ein Erziehungsmittel, daß man möglichst kurzfristig verwendet. Es darf doch wohl kein Zweifel bestehen, daß man Hunde idealerweise ganz ohne Leine führt.


    Entsprechend ist der Leinenruck zu bewerten.


    Übrigens, wenn der Hund so gestrickt ist, daß er nur mit aversiven Mitteln zu arbeiten ist, dann aber bitte auch richtig, dann bitte auch mit Stachelhalsband.

  • HuHu,
    ich habe da mal ne Frage....
    Was macht ihr wenn eure Hunde an der Leine sind
    und diese dann zu einem anderen Hund wollen?
    Leine fallen lassen ?
    Sorry aber man kann auch übertreiben.
    Ach ich habe je vergessen das eure Hunde so etwas nicht machen.
    Sind ja alle PERFEKT erzogen.


    Meine Hunde sind immer ohne Leine unterwegs-auch in der Stadt.
    Die 3 hören ganz gut,das heißt,sie kommen wenn ich sie Rufe bzw.
    ranwinke(meine 2 Rentner hören nicht mehr gut deshalb das Handzeichen).
    Ich will gar keine Maschienen haben die nur funktionieren.


    LG Gaby und die 12 Pfoten.

  • Nun, das Problem, dass mein Hund an der Leine zu anderen Hunden hin will habe ich tasächlich nicht, da er bei fremden Hunden eher Sicherheit bei mir sucht.
    Hätte ich einen, der zu einem anderen Hund hinzieht, würde ich die Leine als solches sehen, den Hund daran zu hindern, einen HIER -Befehl zu missachten und trotzdem dahin zu rennen, und damit die Aufmerksamkeit wieder auf mich zu lenken.


    @delchen Du lässt deine Hunde in der Stadt frei laufen??
    also bei uns ist das strengstens verboten, auch wenn der Hund "perfekt" erzogen ist.

  • Zitat

    @delchen Du lässt deine Hunde in der Stadt frei laufen??
    also bei uns ist das strengstens verboten, auch wenn der Hund "perfekt" erzogen ist


    Ich genk mal sie geht nach dem Prinzip: Nur nicht erwischen lassen.
    Mach ich auch so...

  • Hey!


    Also ich glaub schon, dass die Leine unter anderem doch dafür da ist, dass mein Hund bei mir bleibt... :???:
    In Berlin dürfen die Hunde ohne Leine laufen, es gibt ein paar Einschränkungen (öffentliche Gebäude, Grünanlagen an denen es per Schild vorgeschrieben ist, den Hund an der Leine zu führen) aber prinzipiell darf man den Hund hier laufen lassen. Und obwohl ich so manches Mal denke, dass eine Leine helfen könnte, den Hund besser im Griff/in Reichweite zu haben und ihn nicht in Gefahr zu bringen, habe ich trotzdem den Eindruck, dass (zumindest hier in Friedrichshain) die Hunde untereinander gut klarkommen! Es gibt kaum Leinenaggression, einfach weil es kaum Hunde an der Leine gibt :D und ohne Leine können die sich guten Tag sagen (oder auch nicht) und dann gehen sie weiter. Läuft jedenfalls bei mir und meinem Milo so.


    LG

  • HuHu,
    es ist so wie Princess es schreibt und wenn mal ein Hund kommt den mein Rüde nicht mag kann ich schnell eingreifen.
    Meine Trethupe ist eh ne Kampfmaschiene
    aber die kennen hier schon alle.
    Macht nen riesen trara und weiter nichts.


    LG Gaby und die 12 Pfoten.

  • Zitat

    Ich fürchte, Antonia,
    du hast da was nicht ganz richtig verstanden.
    Die Leine ist nicht dazu da, daß dein Hund bei dir bleibt. Die Leine ist ein Erziehungsmittel...


    Für mich dient eine Leine einzig und allein dem Zweck, dass der Hund in meiner Nähe ist und bleibt, alles andere versuche ich anders zu regeln.


    Zitat

    Übrigens, wenn der Hund so gestrickt ist, daß er nur mit aversiven Mitteln zu arbeiten ist, dann aber bitte auch richtig, dann bitte auch mit Stachelhalsband.


    (Meinst du das ironisch???)


    Aversive Mittel.
    Also Lernen über Bestrafung bzw. Schmerzen.
    Gibt es Hunde, die nicht anders lernen können? Glaube ich nicht!


    Ich muss sagen, es wäre mir verdammt peinlich, wenn ich dem Hund, um ihm etwas beizubringen, vermittle: wenn du das nicht machst, wird`s unangenehm (heftiger Leinenruck) oder gar schmerzhaft (z.B. Stachelhalsband).
    Das Mittelalter auch in der Hundeerziehung ist nun schon ein paar Jahre her oder hab`ich mich im Datum geirrt?

  • oh man n grisuo du hast aber eine einstellung !! da muss ich auch gleich mal noch schreiben - ohne dir zu nahe treten zu wollen.


    die leine dient mir nicht zur kurzfristigen erziehung. die leine ist mein sicherheitsseil zum hund in situationen in denen nur ich weiss das es gefährlich ist. wie z.B an strassen,schulen,einkaufsmeilen,bahnhöfen.... da ist mein hund an der leine egal wie gut er mir gehorcht. zur sicherheit aller. wenn er 10 ist, kein interesse an niemandem mehr hat und total ruhig ist -wäre- dann vielleicht.


    die leine ist ja auch vielerorts pflicht. ich finde da sollte man auf nicht-hündeler auch rücksicht nehmen. denn die kennen dich ja nicht und wissen nicht das dein hund harmlos und erzogen ist.


    der hund kann an gefahrenfreien orten frei laufen. in natürlichen gegenden in die hunde auch gehören - wo es ok ist das sie frei laufen.
    manchmal denke ich mir auch, hei ist das blöd ein tier so einzuängen... aber in unserer gesellschaft geht das nicht mehr anders, wir leben nicht mehr aufm feld (klar mancheiner im dorf das ist natürlich toll) ... aber auch viele in citys...


    finde deinen post etwas merkwürdig....

  • Zitat


    @delchen Du lässt deine Hunde in der Stadt frei laufen??
    also bei uns ist das strengstens verboten, auch wenn der Hund "perfekt" erzogen ist.


    Hier nicht.


    Außerdem kann "in der Stadt" viel heißen. Bei knapp 900 km². ;)

  • Juline
    Jep,E-Schock meine ich,und Leute die ihre Hunde treten sieht man leider auch immer wieder,und dann noch diverse andere Formen von Tierquälerei,wie zum Beispiel arbeiten über Wehrtrieb und so...
    So selten ist das alles nicht vertreten!
    E-Collars sind in D sogar teilweise erlaubt,nämlich die sogenannten Anti-Bell-Halsbänder die sich selbst auslösen...
    Schon fraglich...


    Stachelhalsbänder
    Sagt mal sind die nun in D erlaubt oder nicht?Hab im Fernsehen bei diesen ganzen TS-Leuten gesehen,dass die behauptet haben,dass die in D verboten seihen???Richtige Stacheln ja,aber doch nicht diese stumpfen Korallenhalsbänder,oder?Wenn doch,dann gehört das Halti auch verboten,wenn ich sehe wie manche Hunde damit in der Luft hängen und ausschließlich am Halti geführt werden,na prost Genickbruch,da find ich das Stachel humaner...


    Grisu
    Ich denke das kann man nicht verallgemeinern,wenn schon diesen Leinenruck als Strafe,brauch man net unbedingt nen Stachel,das hängt auch sehr stark vom Hund ab,und auch von der Felldichte,zieh zum Beispiel mal nen Dalmi (sehr dünnes Fell) einen Stachel an,der wird es sehr schmerzhaft empfinden und zieh mal nen Herdenschutzhund nen Stachel an,der wird es aufgrund seiner Felldichte kaum merken...
    Manche Hunde sind abgestumpfter,andere eher sensibler...
    Soll jetzt nicht heissen,dass meine am Stachel gehen...


    Leine
    Für mich ist die Leine kein Erziehungsmittel,es ist eher ein DekoStück,dass mir das OA vom Hals hält!
    Dennoch muss ein Hund dazu erzogen werden brav an der Leine zu gehen,und dazu braucht man Erziehungsmittel,ob Leckerlie,Stimme oder gar die Leine selbst dazu benutzt wird,hängt sowie vom Hund wie vom Halter ab,nicht jeder Hund lernt gleich...
    Nutzt man die Leine um den hund die Leinenführung beizubringen aktiv so wird diese zum Erziehungsmittel,da hast du recht!


    Aversive Mittel
    Bei manchen Hunden gehts wirklich nicht ohne,aversive Mittel können auch die Stimmlage sein...
    Ich kann das sagen,weil mein hund Nuki,nur auf Leute hört,die auch mal die Stimme erheben können,andere nimmt er nicht ernst und da macht er was er will...
    Und da viele diese Mittel meiden,hört Nuki nur auf sehr wenige Personen,dazu zähle ich mich,sowie mein Freund als auch den Vater meines Freundes...Bei allen anderen macht er was er will,er ist nicht doof und weiß sehr schnell wie weit er gehen kann...
    das nützt er dann gerne zu seinem Vorteil aus,leckerlies und Co sind im dann völlig egal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!