Gibt es noch normale Chihuahuas?

  • Hab den alten Thread mal ausgegraben. Scheint doch immer noch selten zu sein, dass ein reinrassiger, normal schlanker und gesunder Chi über 4 kg wiegt.


    Unser Maty wog, als wir ihn vor einem Jahr bekamen (da war er knapp 4 Jahre alt) 5,7 kg. Er hat Papiere von tchechischen Züchtern und ist reinrassig. Er hatte Übergewicht. Jetzt hat er 4,4 kg und ist ganz schlank, also gesund schlank. Aber wir werden öfter gefragt, ob das ein Mischling ist, weil niemand mehr glauben kann, dass es auch größere Chi's gibt.


    LG, Leila


    PS: Ich hätte ein Foto reingestellt, kann das aber nicht. Kann es sein, dass Beginner im Forum erst mal 20 odeer 30 Beiträge haben müssen, bevor sie Fotos in den Beitrag einstellen können?

  • Bilder direkt im Forum können nur PremiumMitglieder hochladen, die also etwas bezahlen.


    Du kannst das Bild aber auf einen kostenfreien Hoster wie z. B. picr.de hochladen und dann den link hier einstellen.

  • Unser Maty wog, als wir ihn vor einem Jahr bekamen (da war er knapp 4 Jahre alt) 5,7 kg. Er hat Papiere von tchechischen Züchtern und ist reinrassig. Er hatte Übergewicht. Jetzt hat er 4,4 kg und ist ganz schlank, also gesund schlank.

    Das trifft ziemlich genau auf meinen Bongo zu. Als ich ihn vor genau einem Jahr übernahm, war er 9 Jahre alt und wog 5.0 kg. Er war in einer Pflegestelle mit vielen weiteren Hunden und konnte offenbar ständig das Futter von andern Hunden klauen...
    Jetzt hat er abgenommen und wiegt nur noch 3.8 kg. Er stammt ebenfalls ursprünglich aus tschechischer Zucht.


    Bitte versuch doch, Bilder von Deinem Maty zu zeigen, das würde mich als Vergleich sehr interessieren! persica hat es Dir ja erklärt.

  • Felix wiegt 3,45kg und ist recht robust. :)

    Lilly wiegt 2,8kg, ist demnach etwas zierlicher aber auch ein robustes Chimädchen. Auf Instagram verfolge ich viele Chis, die deutlich weniger wiegen. Auch die wirken sehr gesund und robust. Ich meine, die wiegen etwas unter zwei kg.

    Hier in der Nachbarschaft wohnt ein Chirüde, der größer ist als Felix und robuster. Ich schätze ihn mal auf gut über 5kg. Die Tierärztin meinte damals, das dies noch ein Chihuahua ist wie sie früher gezüchtet worden sind.


    Fotos würden mir auch gefallen. :)

  • Bei 5kg und mehr bin ich zugegeben sehr skeptisch, ob das tatsächlich reinrassige Chihuahuas sind, bzw ob die nicht deutlich Übergewicht haben.


    Dexter wiegt Idealgewicht 3,5kg, hatte aber auch schon 4,1kg |) bei Stockmaß 27,5cm.

    Max ist im Standard mit 23cm und 2,5kg.


    Bei Dexter weiß ich nicht, ob seine frühe Kastration nicht ausschlaggebend war für mehr Wachstum. Die Geschlechtsreife bremst das Wachstum ja aus, und das ist bei Kastraten schonmal durch weniger Testosteron verzögert der Fall.


    Aber er wäre schon das, was ich mir körperlich von einem Chi erwarten würde. Idealerweise noch etwas längere Beine und insgesamt noch ein paar Zentimeter mehr Höhe.


    1be74801ba06c6808f68de666.jpg

  • Meine Freundin hat so einen „großen“ Chi mit 5kg (schätze eher mehr), hat ca die Größe eines Frenchies.

    Reinrassig vom Züchter.


    Info am Rande: hat mit 7 Jahren schon 2 Knie-OPs hinter sich, also robuster als die Kleinen... eher nicht

  • Meine Freundin hat so einen „großen“ Chi mit 5kg (schätze eher mehr), hat ca die Größe eines Frenchies.

    Reinrassig vom Züchter.


    Info am Rande: hat mit 7 Jahren schon 2 Knie-OPs hinter sich, also robuster als die Kleinen... eher nicht


    Vom VDH?


    Es gibt wohl auch andere Vereine, die den Standard nicht so befolgen. Auch Fremdblut für Merle einkreuzen.

    Da werden Frenchies, MiniAussies oder Shelties verwendet, was dann neben der im Standard verbotenen Merlezeichnung auch für größere und teils stämmigere "Chihuahuas" sorgt.

    Vorallem in den ersten Generationen.

  • Mein Chi ist von einem Züchter aus dem Harz, mit Papieren. Er wiegt über 5kg und hat Papillongrösse. Wir haben uns bewusst für einen grösseren entschieden, nachdem unser

    geliebter Seppi - ein typischer "Apfelkopf" mit nur 6,5 Jahren gehen musste. Er hatte Epilepsie infolge einer Herzkrankheit und noch jede Menge andere Krankheiten. Das wollten wir nicht nochmal durchmachen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!