Sammy muss abnehmen

  • Sammy ist ein 3 Jahre alter Mops-Dackel -Mischling und sollte ein Idealgewicht von 10 kg haben,er wiegt leider aber 12kg und muss auf Diät. Mein Mann ist der Meinung mit Dätfutter wird es gelingen,aber seitdem haben wir einen ewighungrigen Hund,der nur nach Essen gammelt. Das ist meiner Meinug auch nicht das Wahre. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tips geben ,was ich machen kann ,dass es unserem Sammy leichter fällt abzuspecken . :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sammy muss abnehmen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      mein Rat: runter mit den Kohlehydraten und mit dem Fettgehalt im Futter. Es gibt viele Möglichkeiten, u.a. gibt auch kohlehydratreduzierte Trofus (z.B. das Lupovet Speckweg). Von anderen sogenannten Light-Futtersorten würde ich absolut die Finger lassen - da wird meist der Fleischanteil noch verringert und der Getreideanteil raufgesetzt.
      Dann kann man auch gute Fleischdosen nehmen und mit Gemüse/Gemüseflocken ergänzen (je nachdem, welche man nimmt, muss man u.U. noch das eine oder andere ergänzen, z.B. Calzium zuführen, was aber auch kein Problem ist).
      Und dann gibt es noch gewolftes Trockenfleisch, das man wie Gemüseflocken aufquellen läßt, und das man ebenfalls zusammen mit Gemüse oder -flocken füttern kann. Da muss man aber dann selbst für die Ausgewogenheit aller Nährstoffe kümmern. Alles, was viel Flüssigkeit enthält, füllt ja den Magen recht gut.
      Die beste Möglichkeit ist es natürlich, zu barfen - wenn man das kann und will.
      Wenn er Lunge (gibt es getrocknet oder roh) verträgt oder rohes Gemüse mag, z.B. eine Karotte, dann ist das ein guter kalorienarmer Snack für zwischendurch oder zur Aufstockung der Ration.
      LG Petra

    • Euer Hund sollte einfach auch viel mehr Bewegung bekommen, dann nimmt er auch ab.
      Meine Frau Schmitt ist ganz schlank die rennt den halben Tag herum wie bekloppt und die hat auch ewig Hunger. Wenn ich deswegen mehr füttern würde, dann hätte die ruck-zuck auch ein paar Kilo Übergewicht und würde fauler und fauler. Ein gesunder Hund hat eben immer Hunger. Das ist der Normalfall.
      Also Augen zu und durch. ;)

    • Ich unterschreibe beides:


      Weniger Kohlenhydrate (zumal sie der Hund bis auf einen sehr geringen Anteil gar nicht braucht im Gegensatz zum Menschen) und mehr Bewegung. Schwimmen und wandern sind am Anfang sehr effektiv.


      Als Magenfüller geriebene Karotte unters Futter oder mal ein Stückchen Lunge sind auch gute Tipps.

    • Ich hab mal gelesen oder gehört, dass man grüne Bohnen unter das Futter mischen soll. Das soll angeblich lange das Sättigungsgefühl aufrecht erhalten...


      Aber ich habe KEINE AHNUNG, ob das gut für den Hund ist.


      Vielleicht weiß es jemand anders????

    • Auf Bohnen würde ich verzichten = Blähungen?!


      Gebe doch einfach nen bischen weniger Futter und dem Hund mehr Bewegung! Das funktioniert immer am besten!

    • Der Magen ist ein Muskel, den man vergrößeren bzw. verkleinern kann. Beginne das Abnehmen mit einem eintätigen Fasten und dann ganz kleine Mengen füttern. Nach einer Woche dürfte sich der Magen angepasst haben und Du kannst zukünftig einfach weniger füttern.


      Ich persönlich bin da ehrlich gesagt ziemlich einfach gestrickt. Ist einer meiner Hunde zu dick geworden, gibt es weniger zu fressen oder es fällt mal eine Malzeit ganz aus. Da können die so doof schauen wie sie wollen - es ist so wie es ist. Hungersnot leiden die schließlich nicht.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Ich würde weniger füttern, weniger Leckerchen geben und den Hund mehr bewegen.


      Wenn aber der Hund eh schon wenig frißt, würde ich mal die Schilddrüse untersuchen lassen.

    • Hallo,


      du könntest mal das Josera balance probieren,da hat er wenig Fett,wird aber trotzdem satt.
      Dazu viel Bewegung,dann sollte es klappen. ;)


      Lieben Gruß :xmas3_smilie:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!