Tierarzt oder Tierklinik?

  • :???:
    also ich gehe zum TA für alle impfungen. Soweit hund und katzen fit und munter sind hole ich nur diese wurmkur aus der Praxis


    Einmal habe ich meinen kater halb tot sofort in die Tk gebracht und er hat überlebt. Er war schwer mißhandelt worden, verbrennungen, augen ausgestochen ect...
    Ein auge konnte gerettet werden, die rechnung war mir in dem moment egal.
    Anzeige gegen Unbekannt hat natürlich nie was gebracht.
    ich würde so machen wie bei menschen: wehwechen-->TA, notfall oder OP--> TK.

  • Wir sind mit unserer in einer Tierklinik von anfang an.
    Wir haben mit unseren Dicken leider schon viele Ta durch. Kamen uns schon vor wie Ta Tester. Und nach dem er schwer krank geworden ist und die Ta in der Tierklinik ihn wieder gut hinbekommen hat, sind wir da. Unser Dicker ist zwar dieses Jahr leider gestorben aber das hat eine andere Tierklinik zu verantworten.


    Mit unserer kleinen sind wir in der Tierklinik auch immer bei der gleichen Ärztin ( die unseren dicken behandelt hat) von daher kann sie da auch ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Die ist auch immer lieb mit unserer um, streichelt sie und bekommt Leckerlis.
    Jetzt mussten wir zu ihrem Kollegen, da sie sich die Beugesehne gerissen hat. Aber da müsste ja jeder zu einem Spezialisten. Unsere ist die Spezialistin für Inneremedizin. Und wir vertrauen ihr. Sie ist auch nie abgeneigt für andere Meinungen oder Homöopathie, wenn man sie darauf anspricht.


    Vom her Preis merken wir nicht viel Unterschied. Wir waren bei einer Ta da wir nicht zu hause waren sondern zu Besuch bei der Familie und da musste der Verband neu gemacht werden, weil er drohte abzufallen. Und da haben wir fast so viel gezahlt wie in der Tierklinik. Wir haben nur 2 Euro weniger bezahlt und von daher sagen wir uns, da können wir auch weiter in die Tierklinik gehen.


    Sicher gibt es bestimmt auch gute Tierärzte. Aber wir haben leider nur schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht.


    Lg
    Sacco

  • Ich bin mit unserer Tierklinik, der Betreuung dort und den Ärzten/Helfern sehr zufrieden. Daher gehe ich auch für Kleinigkeiten wie Impfungen oder ähnliches dorthin. Und falls es doch einmal zu einem Notfall kommen sollte weiss ich, dass sie 365 Tage im Jahr 24 Stunden Notdienst haben.
    Eine Aufspaltung Haustierarzt/Klinik ist sicherlich möglich wenn man das möchte. Aber bei uns sehe ich keinen Grund dafür.

  • Vielen Dank für die Beiträge. Finde es klasse, dass sich hier eine Diskussion entwickelt. Die Tierklinik macht ja keine Hausbesuche und ich kann auch keinen Tierarzt im Notfall rufen - der Hund muss immer hingebracht werden. Könnte das von Nachteil sein? Die Kleine wiegt nur 8 Kilo und die Fahrt dauert ca. 20 Minuten dorthin.


    VG zunjes


  • Hallo


    ich finde es schon wichtig, dass sich ein kranker Hund wohlfühlt. Während ich nämlich in einer Klinik vielleicht ne Stunde mit meinem kranken Hund inmitten anderer Patienten im Wartezimmer sitze, kann ich mit meiner Tierärztin einen Termin ausmachen, bei dem ich nicht warten muss. So vermeide ich unnötigen Stress. Sie kommt sogar nach Hause, ist bei Bedarf sogar sonntags für mich in der Praxis und hat immer ein offenes Ohr für mich, wenn ich eines meiner Tiere verloren habe.


    Zu ihr haben meine Hunde auch Vertrauen. Während ich in der Tierklinik meine Hunde in den Untersuchungsraum tragen muss, laufen sie wedelnd in die Praxis meiner Tierärztin. Sie nimmt sich viel mehr Zeit für meine Tiere, als jemals ein Klinikarzt, der in der Regel häufig wechselt. Ich bin auch nicht nur Patientenbesitzer Nr XY, sondern sie kennt alle meine Tiere.


    Ich brauche meine Kaninchen nicht einzufangen, sondern sie kommt mich besuchen, damit diese dem grossen Stress der Fahrerei nicht ausgesetzt werden müssen.


    Ich gehe bereits seit fast 10 Jahren zu ihr hin und sie ist das Beste, was ich mir als Ärztin für meine Tiere wünschen kann. Allein der Umgang mit ihnen und ihren Eigenheiten zeigt mir, dass sie dort in den besten Händen sind.


    Und was die spezialisierten Kliniken betrifft - da kann ich auch ein Liedchen von singen. Aber leider kein Fröhliches. Meine Erfahrung gerade im Umgang mit Schnupfenkatzen hat gezeigt, dass sie die Euthanasie viel eher empfehlen als niedergelassene Tierärzte - und das sogar ohne Tests auf FIV/FelV, während Tierärzte zu einer erfolgversprechenden Behandlung nach negativem Test raten. So pauschal kann man also nicht sagen, dass eine Klinik besser behandelt als ein niedergelassener Tierarzt.

  • In den größeren Städten gibt es Mobile Tierärzte, die man dann anrufen kann. Ich weiß nicht ob den ganzen Tag oder nur Abends und Nachts.
    Die Tä wo wir waren haben und im Notfall immer an die Tierklinik verwiesen.


    Ein Vorteil kann noch sein, wenn man eh schon immer in der Tierklinik ist, dass die schon alle Unterlagen bei einem Notfall haben.


    Sonst muss jeder es selber wissen.
    Wir fühlen uns da gut aufgehoben, unser Hund wird sehr gut behandelt, die Ta nimmt sich auch Zeit für uns, wenn man anruft wegen einer Frage wird man zu ihr durchgestellt und sie beantwortet das einem auch ausführlich oder ruft zurück und es ist bei uns nicht viel teurer als beim Tierarzt in einer Praxis.


    In die Klinik oder die Praxis muss man bei den meisten Ta. Sprich die meisten kommen nicht zu einem nach Hause. Jedenfalls keinen den wir kennen und wir haben schon sehr viele durch.
    Kann sein das manche es machen.


    Bei uns war es genau anders rum. Da haben die in der Tierklinik nicht aufgegeben und einige Tä in einer Praxis haben uns geraten unseren Dicken einzuschläfern.


    Manchen machen halt gute Erfahrungen mit niedergelassenen Ärzten und andere machen gute Erfahrungen mit Tierkliniken.


    Wir haben unsere Ta in der Klinik sofort angerufen als unser Hund in einer anderen Klinik eingeschläfert werden sollte und sie hat sich sofort zeit genommen udn da angerufen und denen gesagt was sie tun müssen.
    Wir haben auch noch mal telefoniert als er dann gestorben ist, obwohl es ihn als Patient nicht mehr gab. Sie und die Pflegerinen hat es stark mitgenommen. Er war der Leibling von der Klinik.


    Lg
    Sacco


    Lg
    Sacco

  • Wir handhaben das ganz unterschiedlich.


    Generell haben wir einen Haustierarzt, dem wir vollkommen vertrauen. Der kennt seine Grenzen und überweist ohne zu zögern an einen Spezialisten.
    Wir sind dieser Praxis jetzt seit 24 Jahren treu.
    Mit Tierkliniken haben wir keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber mich stört, dass ausgerechnet nachts und im Notdienst oft nur junge TAs Dienst haben, die zwar eine Erstversorgung sichern aber dann nicht weiterwissen. Das bringt dann längere Termine, weil erst auf den Chef gewartet werden muss und manchmal aufwändige Untersuchungen, die ein erfahrenere Arzt nicht gebraucht hätte.
    Wenn wir einen echten Norfall haben und unser TA ist nicht erreichbar oder sicher nicht passend ausgestattet, sind wir sehr dankbar über das Angebot einer Tierklinik. Auch wenn wir aus Erfahrung wissen, dass ein Problem einen Spezialisten braucht, suchen wir zuerst diesen in der Klinik auf und überlassen die Weiterbehandlung dann unserem Haus-TA.
    Damit sind wir bisher immer gut gefahren. Ich bevorzuge einfach einen Ansprechpartner, der zu mir passt. Ständig wechselnde Assistenten in den Kliniken sind nichts für mich.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Ich bin mit unserer Tierklinik, der Betreuung dort und den Ärzten/Helfern sehr zufrieden. Daher gehe ich auch für Kleinigkeiten wie Impfungen oder ähnliches dorthin. Und falls es doch einmal zu einem Notfall kommen sollte weiss ich, dass sie 365 Tage im Jahr 24 Stunden Notdienst haben.
    Eine Aufspaltung Haustierarzt/Klinik ist sicherlich möglich wenn man das möchte. Aber bei uns sehe ich keinen Grund dafür.


    Ist bei uns ebenso.


    Sollte mal wirklich eine der Ärztinnen (reine Frauenpower :D) in der Tierklinik nicht weiter wissen (gaaanz selten der Fall), dann ist halt immer gleich eine zweite Meinung vor Ort.


    Wir wissen unsere Hunde dort in sehr guten Händen und da ist für mich nicht wichtig, ob sie eine Streicheleinheit kriegen oder nicht ;-)


    schlaubi

  • Hm, das mit den "Streicheleinheiten" ist ja so eine Sache. Als meine Katze mit Verdacht auf DCM geschallt werden sollte, bin ich auch zu einem guten Kardiologen einer Klinik. Ok, der hat es ordentlich gemacht, aber der Umgang mit meiner Katze fand ich unterstes Niveau (der mag persönlich keine Katzen :shocked: ).


    Nun hat die Süsse ja geschnurrt und ihn hat das gestört. Ich solle das mal abstellen - tja, wie stellt man eine schnurrende Katze ab. Dann hat er sie angeschrien (von wegen, wenn sie erschrickt, hört sie auf - hat sie nicht) und zu guter Letzt sollte die Tierarzthelferin sie mal heftig zwicken - das habe ich mir verbeten. Fazit war dann, die Kleene hatte richtig Angst vor dem Doc - und das bei einer langwierigen Untersuchung, auf die es echt ankommt.


    Meine Tierärztin hingegen nimmt sich viel Zeit, selbst wenn die Katze mal nicht aus dem Kennel will - verbreitet sie keine Hektik. Und ganz ehrlich, natürlich will ich auch bei meinem Arzt keine Streicheleinheiten im wörtlichen Sinne, aber ein Arzt, der nach 2 Min auf die Uhr guckt und mich als "Brust" Nr. 13, machen Sie sich obenrum schon mal frei" tituliert, anstatt meinen Namen zu nennen, hatte mich das erste und letzte Mal gesehen.


    Für mich ist der Umgang mit meinem Tier UND mit mir wichtig. Wobei gerade mit meiner Grossen auch in der KLinik sehr liebevoll umgegangen wurde. Sie war da wirklich der Star - so einen freundlichen und behandlungsbereiten Hund hätte man selten als intensivmedizinischen Gast und immer, wenn wir gemeinsam auftauchen, kommen die Ärzte und kraulen sie kurz durch.


    Am besten aufgehoben fühle ich mich trotzdem bei meiner Tierärztin :-).

  • Was mich an Tierkliniken oft stört ist ersten der Umgang mit dem Tier und die "Fliessbandmentalität", ist vielleicht aber auch nicht überall so.
    Ausserdem nervt es mich immer ab, wenn ich bei jeder Behandlung 'nen anderen Arzt vor mir stehen habe und ich die Problemchen und die Lebensgeschichte immer wieder neu schildern muss.


    Meine Tierärztin kennt meine Hunde und den Kater, da muss ich nix vorher erzählen.
    Und meine Hunde lieben unsere TA, selbst Dai-yu nach all dem was er da in den letzten Wochen erlebt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!