Tierarzt oder Tierklinik?

  • Zitat

    Was mich an Tierkliniken oft stört ist ersten der Umgang mit dem Tier und die "Fliessbandmentalität", ist vielleicht aber auch nicht überall so.
    Ausserdem nervt es mich immer ab, wenn ich bei jeder Behandlung 'nen anderen Arzt vor mir stehen habe und ich die Problemchen und die Lebensgeschichte immer wieder neu schildern muss.


    Meine Tierärztin kennt meine Hunde und den Kater, da muss ich nix vorher erzählen.
    Und meine Hunde lieben unsere TA, selbst Dai-yu nach all dem was er da in den letzten Wochen erlebt hat.


    das kann ich so unterschreiben....
    sollten die tiere mal etwas haben was mein TA nicht behandeln kann, wird er es mir sagen und mich an eine TK verweisen...


    selbst als Tyson den recht schweren unfall hatte, hat mein TA (ein land-TA) spät abends um 23:00 beste arbeit geleistet.

  • Zitat

    Was mich an Tierkliniken oft stört ist ersten der Umgang mit dem Tier und die "Fliessbandmentalität", ist vielleicht aber auch nicht überall so.
    Ausserdem nervt es mich immer ab, wenn ich bei jeder Behandlung 'nen anderen Arzt vor mir stehen habe und ich die Problemchen und die Lebensgeschichte immer wieder neu schildern muss.


    Meine Tierärztin kennt meine Hunde und den Kater, da muss ich nix vorher erzählen.
    Und meine Hunde lieben unsere TA, selbst Dai-yu nach all dem was er da in den letzten Wochen erlebt hat.


    Mhm...was du schilderst haben wir bei (mittlerweile 3!!) Tierärzten auch erlebt...denn:das sind irgendwie alles Gemeinschaftspraxen wo mehrere Ärzte arbeiten und man weiss nie an wen man "gerät"


    Wir wohnen aber auch in der Stadt-vielleicht ist es auf dem Land/Dorf auch noch mal anders-da kennt der Doctor seine Patienten vermutlich einfach besser-hier in der Stadt kommen ja auch täglich neue und andere Tiere zur Behandlung.


    Da herrscht dann oft auch grosser Andrang und eben auch"Fließbandmentalität" :/


    ...richtig zufrieden bin ich auch mit der 3.Wahl nicht,aber nicht,einfach weil ich immer noch nicht weiss was nun mit Emily los ist ....also haben wir nä Woche nen Termin in der Tierklinik gemacht-und wenn uns da endlich geholfen wird dann werden wir bestimmt auch dort bleiben.

  • Zitat

    Was mich an Tierkliniken oft stört ist ersten der Umgang mit dem Tier und die "Fliessbandmentalität", ist vielleicht aber auch nicht überall so.
    Ausserdem nervt es mich immer ab, wenn ich bei jeder Behandlung 'nen anderen Arzt vor mir stehen habe und ich die Problemchen und die Lebensgeschichte immer wieder neu schildern muss.


    Das würde mich auch stören.
    Bei unserer Tierklinik ist es allerdings überhaupt nicht so. Ich bewundere immer wieder wie sie es bei so vielen Tieren immer noch schaffen ein sehr persönliches Gefühl aufzubauen bei dem man sich niemals wie eine Nummer vorkommt.
    Das die Patienten sich wohl und gut aufgehoben und gut betreut fühlen ist für das Praxisteam unserer Klinik sehr wichtig. Da gibt es neben der fachlichen Betreuung und den Geräten auch genügend Streichel- und Kuscheileinheiten und Leckerchen.
    Ein weiteres Plus ist auch, dass trotz mancher wechselnden Assistenzärzte das Stammteam der Ärzte in der Klinik schon sehr lange zusammen ist. Wenn es sich um keinen Notfall handelt wird alles mit Termin gemacht und man muss so höchstens mal 10 - 15 Minuten warten und kommt auch immer zum gleichen Arzt der Frauchen und Hund bereits gut kennt und nicht immer wieder die gleiche Geschichte erzählt bekommen muss.


    Ich denke am Ende gibt es sehr gute 'Einzelärzte' und sehr gute Kliniken. Genauso wie es auch schlechte Ärzte und schlechte Kliniken gibt.
    Egal ob Arzt oder Klinik, ich würde in der eigenen Umgebung immer so lange suchen bis man die Praxis gefunden hat bei der man Vertrauen und ein gutes Gefühl hat und dort bleiben.

  • Zitat

    Was mich an Tierkliniken oft stört ist ersten der Umgang mit dem Tier und die "Fliessbandmentalität", ist vielleicht aber auch nicht überall so.
    Ausserdem nervt es mich immer ab, wenn ich bei jeder Behandlung 'nen anderen Arzt vor mir stehen habe und ich die Problemchen und die Lebensgeschichte immer wieder neu schildern muss.


    Bei der Klinik in der wir sind ist das absolut nicht so.
    Da haben wir das eher bei niedergelassenen Tä gesehen und erlebt.
    Wir warten in der Klinik nur max. 10 Minuten und bei jedem niedergelassenen Ta haben wir mind. 35 Minuten gewartet.
    Wenn wir einen Termin in der Klinik machen, dann fragen die uns auch schon immer ob wir wieder zu unserer Ärztin wollen und wenn sie es mal vergessen sollten, dann sagen wir es denen.
    Selbst wenn wir mal als Notfall in die Klinik kommen, fragen die immer oder wir sagen zu wem wir wollen.
    Es sei denn der Hund hat eine Chirugische Sache und unsere Ta ist für Innermedizin. Aber da kennen wir auch schon einen in der Klinik zu dem wir dann immer gehen. In beiden Fällen müssen wir nie unsere Problemchen und die Lebensgeschichte erzählen.
    Wir fühlen uns da wohl, unser Hund fühlt sich wohl, es wird sich Zeit genommen, der Hund und wir werden sehr gut behandelt und sie sind unserer erfahrung nach kompetent.


    Es gibt gute und schlechte Tä genauso wie gute und schlechte Kliniken. Der eine macht bei dem einen eine gute oder schlechte Erfahrunge und der ander macht bei dem anderen eine gute oder schlechte erfahrung.


    Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!