Läufigkeitsintervalle....

  • Hallo liebe Foris...


    hab in der Suche leider nix passendes gefunden, deswegen frag ich hier mal nach. Hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet. Wenn nicht, einfach verschieben...


    Also, es geht um meine Motte. Sie ist seit heute das 3. Mal läufig. Jetzt ist es so, dass sie nur eine Pause von gerade Mal 5 Monaten zwischen den Hitzen hatte... Ist das noch in Ordnung? Oder muss ich mir Sorgen machen?


    Wäre toll eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema zu hören... DANKE!!!

  • Hi!


    Im Schnitt sagt man wohl, alle 6 Monate eine Läufigkeit, aber ich kenne 2 Hündinnen, die werden alle 3-4 Monate läufig - deren Mutter genauso.


    Alle drei sind aber gesund und fit und zur Zucht zugelassen.

  • Ich dachte, dass hängt auch mit den Rassen zusammen. Einige werden wohl häufiger läufig und andere nur alle 8-9 Monate... vielleicht find ich den Link wo das stand... ich such mal =)

  • Es gibt ja wohl auch Hündinnen, die nur alle 12 Monate läufig werden. ich habe jetzt nur gehört, dass es ein bestimmter "mindest" Abstand sein muss, da die nächste Läufigkeit ja sonst in der Natur noch in die Zeit in der die Welpen gesäugt werden fallen würde. Wenn das der Fall wäre (rein rechnerisch) dann müsste man wohl was tun... :???: Aber da müsste ich mit meinen 5 Monaten ja noch hinkommen...

  • Zitat

    ich habe jetzt nur gehört, dass es ein bestimmter "mindest" Abstand sein muss, da die nächste Läufigkeit ja sonst in der Natur noch in die Zeit in der die Welpen gesäugt werden fallen würde.


    Da könnte es aber auch sein, dass durch die hormonellen Sonderbedingungen während des Säugens eine Läufigkeit dann ausfällt...könnte ich mir vorstellen.

  • Zitat

    Die Häufigkeit pro Jahr variiert von einer bis zu zwei Läufigkeiten. Die allermeisten Hündinnen werden zweimal pro Jahr läufig, einige aber auch nur einmal. Intervalle liegen so in etwa zwischen alle 5 bis alle 12 Monate. Viele Hündinnen haben einen sehr exakten Zyklus nach dem man beinahe die Uhr stellen kann. Einige verzögern um mehrere Wochen später, werden früher oder unregelmäßig heiß. Im Alter oder bei verschiedenen Grunderkrankungen (z.B. Schilddrüsenunterfunktion) können Veränderungen wie verlängerte Intervalle zwischen den Läufigkeiten oder verlängerte/ schwächer ausgebildete Läufigkeiten auftreten.


    Quelle: http://www.eurasierfreunde-deu…esundheit/laeufigkeit.htm



    Und in der Knowledge Base steht:


    Also durchschnittlich 5,5 Monate, also denke ich ist es bei deiner Hündin noch okay. Den Link zu den Rassen, hab ich leider immer noch nicht gefunden :/ [/quote]

  • Mein Windhund wurde mit 3 Jahren das erste Mal läufig, seitdem nur einmal im Jahr. Julchen, Prager Rattler, pünktlich alle Halbjahr (inzwischen wegen Mammatumore kastriert) und Bambi (Mischling), sie ist jetzt zwei, wurde mit 14 Monaten das erste Mal läufig und seitdem nicht mehr.


    Man sagt ja, wird eine Hündin läufig, ziehen die anderen Hündinnen nach. Püppy ist seit 14 Tagen wieder fertig, Bambi macht noch keine Anstalten.

  • Also, bei unseren Mäusen ist das so gewesen, daß sie ziemlich regelmäßig jedes halbe Jahr läufig wurden. Sammy fing immer an und dann zwei drei Tage später war Max dran.


    Jetzt ist bei Sammy 'ne Total-OP gewesen nach einer Gebärmutterentzündung letztes Jahr, da ist jetzt also nichts mehr mit Läufigkeit und uns ist aufgefallen, daß Max zwar seitdem noch einmal dran war, aber jetzt wohl auch nicht mehr.
    Kann das sein, daß die Hunde garnicht mehr läufig werden, wenn die Hündin, die sonst den Takt angegeben hat, nicht mehr dran ist?
    Sonst müssten wir vielleicht doch noch mal zum Tierarzt, beim letzten Mal meinte er, wir sollten uns keine Gedanken machen.


    Ich hab als Faustregel 2mal im Jahr gehört, aber bei den Frauen ist der Zyklus ja auch unterschiedlich, bei einigen kann man die Uhr nach stellen und bei anderen kann man sich drauf verlassen, daß man sich nicht drauf verlassen kann. ;-)


    Ich denke mal, daß 5 Monate ja doch annähernd noch hinkommt mit zweimal im Jahr und da Deine Maus ja noch nicht soo alt ist, muss sich das ja auch erst einspielen mit den Hormonen.


    LG Silke

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Antworten und für die Mühe. Ja, ich hatte auch was von ca. 26-36 Wochen im Kopf. Da liegen wir ja in wenig drunter, aber ich denke/hoffe dass es noch ok ist. Sie ist ja auch noch jung, vielleicht ändert sich das ja auch nochmal?!?!?!?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!