Läufigkeitsintervalle....

  • Hey Waldemeier ;)


    Ich kann dich insofern beruhigen, dass sich bei Hündinnen genau wie bei jungen Frauen die Läufigkeit /Periode erst mal einpegeln muss!
    Das ist durchaus ein ganz natürlicher Vorgang, der nichts besorgniserregendes darstellt, solange die Hündin keine besonderen Auffälligkeiten zeigt.


    Meine Weibsen (fast 3 und 6) waren anfangs 2 mal im Jahr läufig, rund alle 6-7 Monate. Mittlerweile ist es so, dass die Große immer weniger doll blutet (von der Intensität) und beide nur noch alle 11 -12 Monate läufig werden.


    Das ist von Hündin zu Hündin individuell ganz verschieden und -wie gesagt- solange sich nicht irgendwelche Auffälligkeiten zeigen (Scheinschwanger, Gebärmutterveriterungen) würd ich mir da weiter keine Sorgen drum machen ;)


    Oftmals ist es auch so, dass die erste oder die ersten Läufigkeiten deutlich bemerkt werden, im Laufe der Zeit aber so schwach werden, dass sie kaum mehr bemerkt werden.


    LG

  • Hallo liebe Foris,


    wir sind schon wieder läufig :| Irgendwie macht mir, dass Sorgen nachdem was man mir damals erzählt hatte, wegen den Abständen, dass sie rechnerisch nicht in die Welpenzeit fallen dürften. Jetzt waren es sogar nur vier Monate und keine fünf.


    Klar, ich kann den TA fragen, aber so wie ich den einschätze kommt der sicher mit Kastra und das will ich auf keinen Fall. Wir wollten doch im Sommer die ZEB machen... Meine Züchter wollte ich noch anrufen, sie ist aber erst seite heute läufig und ich konnte noch niemanden erreichen.


    Hat vielleicht jemand noch Erfahrungen, auch im Bezug auf die Zucht, bei solchen kurzen Intervallen...


    Danke euch allen...

  • Wenn der TA dir zur Kastra rät, dann such dir einen anderen. Man kann mitlerweile soviel mit homöopathischen Mitteln machen, da muss man nicht gleich schnibbeln...


    Deine Hündin ist ja noch sehr jung, also das kann sich auch noch bei den weiteren Läufigkeiten einpendeln. Jeder Hund ist ja auch etwas anders.


    Ich würde mir da jetzt nicht so den Kopf machen und vielleicht einfach mal telefonisch bei einer Klinik/TA nachfragen, die sich auf sowas spezialisiert haben. Ich weiß, dass es das für Pferde auch gibt. Mir fällt aber gerade der medizinische Fachbegriff nicht ein. Die haben halt Ahnung von Fortpflanzung, Begattung und allem Kram, der sich halt um Babys kriegen dreht :D

  • Hallo,


    da hänge ich mich aus gegebenem Anlass nochmal hinter. Meine Kleine hat sich gestern ohne große Vorwarnung entschieden, läufig zu werden. Also nicht, Rüden schon verrückt werden lassen, bevor man anfängt zu bluten. Nein. Praktisch von gleich auf jetzt fing sie gestern an zu bluten und die Rüden haben dann ab nachmittags am Rad gedreht. Der letzte Start war letztes Jahr am 27.12. - leider weiss ich nicht exakt wie lange mangels Rüdenbegegnungen. (War im Urlaub und dort waren chem. krastrierte Rüden, die sich ja noch uninteressierter wie Hündinnen verhalten.)


    Da meine Kleine ja schon mit einem Jahr Junge hatte (nicht mosern - bevor ich sie bekam, ich kann also nichts dazu) und sie aus schlechter Haltung kommt, war die erste Läufigkeit bei mir schon arg. Verlängert und mit 15 Tage stehen wie ne Eins.


    Anfang der Woche sind wir oft einer Hündin begegnet, die läufig war und Emi war von ihr begeistert. Die hing ihr am Hintern wie ein Ober-Rüde und wollte sie sogar besteigen. (Hat sich dann aber doch fürs Spielen mit ihr entschieden.)


    Mal doof gefragt - kann meine kleine sich einfach "überlegt" haben, och wieso nicht, mache ich das einfach mal nach? Viell. irgendwie "angeregt" durch die Hündin?


    TA werde ich mir Montag zu Gemüte führen und mal über das Thema Katration sprechen. Weil ganz ehrlich - 3 x im Jahr finde ich schon heftig, zumal sie echt hibbelig ist in der Zeit.


    Lieben Gruss



    Emi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!