Ich will... aber eigentlich doch nicht!

  • Hallo Susanne,
    warum sollten wir mit Steinen werfen?? Ich danke dir für deine ausführliche und ehrliche Antwort!! Im Endeffekt seh ich es genau so wie du, bin aber durch meine Eltern ein wenig geprägt... Unsere Westie-Hündin ist nämlich von den Papieren her die nächste Madonna -.- Aber was hab ich davon?? Nichts... Ist wie bei Pferden, die einen sind stolz auf ihre ach so tolle Abstammung, die nächsten haben eine weniger bedeutende Abstammung, dafür aber das deutlich bessere (charakterlich und sportlich gesehene) Pferd... Wie gesagt, auf der Abstammung kann man nicht reiten... So ist zumindest meine Meinung :)
    Naja, ich bin wirklich sehr unentschlossen woher ich einen Welpen nehmen soll... Hab grad wieder eine Anzeige gesehen, in der lediglich stand: "3 besonders hübsche Welpen suchen ein neues Zuhause.
    Sie sind schwarz-weiß mit geraden Beinchen und gehören zu der kleineren Sorte.
    Bei Abgabe sind sie regelmäßig entwurmt und geimpft."
    Was soll ich davon schon wieder halten?

  • Ist ja nix Schlimmes, aber mit Welpen vom Züchter kenn ich mich nicht aus und klinke mich lieber mal aus.


    Viel Glück dir bei der Suche und lass Foddos sehen, wenn du fündig geworden bist ;)

  • Zitat

    Abgesehen davon gibt es keine "ausgebildeten Züchter", wer auch immer sowas erzählt. Es reicht völlig aus, einen hund zu besitzen der dem Rassestandard entspricht, den Vorschriften des Zuchtverbands entsprechend gesund ist (was nicht gleichbedeutend mit HD- frei o.ä. ist, in vielen Rassen sind leichte bis mittlere Abnormitäten nämlich kein zwangsläufiger Zuchtausschluß!) und dies auf einer entsprechenden Ausstellung bestätigt wurde. Anschließen schickt man da ein Formular hin, mit Angaben und allem und was man gerne für nen Zwingernamen hätte- und gut ist, so schnell wird man anerkannter Züchter.


    Nicht ganz: Damit man anerkannter VDH -Züchter werden kann, muß man noch eine "Züchterprüfung" ablegen.


    Wie das genau abläuft, weiß ich nicht, aber da müssen wohl Fragen zu Haltung, Erziehung, Ernährung und Genetik beantwortet werden, wenn ich das richtig verstanden habe. :???:


    Mit einer "Ausbildung" ist das aber wohl trotz allem noch lange nicht gleichzusetzen.

  • Zitat

    Nicht ganz: Damit man anerkannter VDH -Züchter werden kann, muß man noch eine "Züchterprüfung" ablegen.


    Wie das genau abläuft, weiß ich nicht, aber da müssen wohl Fragen zu Haltung, Erziehung, Ernährung und Genetik beantwortet werden, wenn ich das richtig verstanden habe. :???:


    Mit einer "Ausbildung" ist das aber wohl trotz allem noch lange nicht gleichzusetzen.


    Ja stimmt, hatte ich ganz vergessen, da gehts auch noch um Geburtshilfe und solche Sachen, ist aber auch eher ein Seminar oder Lehrgang... ne Ausbildung ist das eben nicht wirklich und im Prinzip kann das jeder, es gibt ja auch Unterlagen dazu und wer seine Unterlagen brav gelernt hat, der kann es kaum vermasseln.
    Jedenfalls ist das nix, was ich als Ausbildung bezeichnen würde, da könnte ich auch den Sachkundenachweis als Ausbildung hernehmen...


    @ scoubidou:
    Darf ich fragen warum es unbedingt ein Welpe sein soll? Wie willst du das denn handhaben wenn du zur Uni musst?
    Von "irgendwelchen kleinbleibenden" Welpen würde ich Abstand nehmen, wenn du nicht beide elterntiere besichtigen kannst. Am Ende war s ein Unfall und Nachbars Border hat mal eben die kleine Mischlingshündin vernascht und am enden bleiben die Welpen doch nicht so klein und dann hast den Salat. Ich kenn jemandem dem das passiert ist- am Ende hatte der nen Schäferhund auf Bassetbeinen... und ich mach keinen Spaß!


    Also Papiere, nicht so wichtig, aber die Elterntiere sollte man sehen können oder wenigstens sicher wissen wer der Vater ist.


    lg Susanne

  • Ich kanns kaum glauben, ich bekomm Sonntag einen kleinen Welpen!!! Unfassbar... War gerade am Stall und da kam eine Dame, dessen Kind im Schulunterricht ist, zu mir und erzählte, dass sie grad 9 Wochen alte Welpen hat. Also zack, dahingefahren... Niedlich die Kleine :) Beide Elterntiere waren da und joa, es passte einfach! Wahnsinn, ich bin echt immer noch perplex!!! Hab schon alle möglichen Leute mobilisiert, die mir die kleine an drei Tagen für jeweils 2 Stunden abnehmen, damit ich wenigstens zu meinen Pflicht-AGs kann...
    Ich bin so schrecklich aufgeregt!!!!!!!! Sagt mal, was haltet ihr von dem Aldi-Trockenfutter? Sie füttert es nämlich und schwört drauf, aber Aldi...
    Ich bin soooooo glüüüüüüüüücklich :)

  • ich füttere auch das Aldi Trockenfutter...sie ist es seit nem Jahr gewohnt..wollte aber auf Eukanuba Agility umsteigen..ma schaun,aber ich hab halt nen Metzger im Freundeskreis...da fällt desöfteren mal was ab und das macht dann die Qualität des Trockenfutters wieder wett...Futtersachen sind immer ein sehr umstrittenes Thema...bei Hundehaltern,Züchtern sowie Tierärzten,der eine schwört drauf ,der andere verflucht es...man muss es ausprobieren wie es dem Hund bekommt,aber bei qualitativ minderwertigerem Futter würd ich drauf achten,dass der Hund die Nährstoffe noch woander herkommt...du als reiner Fleischfresser wolltest ja auch net 70% Getreide in deinem Essen ham ;-) und das Aldi Futter wurde zwar mit "gut" oder "sehr gut" getestet,aber die testen andere Sachen...wie z.B Preis-Leitsungs-Verhältnis,was zwangsläufig nicht heißt,dass das Futter gut ist...also meine sieht klasse aus vom Fell her und alles und ist sehr aktiv...alles in allem gesund und dass trotz Aldi Futter....aber wenn ich mir Hunde anschau die BARF kriegen,dann siehst du gleich was gutes Futter ist ....



    achso ja und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH....bitte dann ganz viele Fotos einstellen

  • Zitat

    Ich würde behaupten, dass mein Studium schon richtig losgegangen ist... Studier Jura und das ist viel Arbeit zuhause und wenig an der Uni. Laut Kommilitonen aus den höheren Semestern wird die Uni auch immer weniger (wobei ich jetzt schon kaum da bin)...


    Das kann ich bestätigen. Ich bin gerade in der Examensvorbereitung und hab auch seit dem ersten Semester einen Hund. Im Jura-Studium gar kein Problem. Man hat bis zum Schluss so wenig Vorlesungen, dass der Hund echt selten allein zu Hause ist.

  • Ich würde kein Aldi-Zeug füttern, das ist Mist.


    Genauso ist im Eukanuba und Royal Canin zu viel Getreide, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt überhaupt nicht.


    Bei Fressnapf gibt es das Markus Mühle, das ist deutlich besser und es ist preislich noch gut im Rahmen.


    Ich würde das FUtter aber eher bei zooplus.de (zb) bestellen. Da gibt es auch Luposan, das wird mein Hund bekommen, da dieses auch für Welpen geeignet ist.



    Anschauen könntest du dir noch das Josera Festival, so heißt es glaube ich.


    Oder die Happy Dog Supreme Sorten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!