Hund aus Tierheim mag nicht essen:-(

  • Trinkt sie denn?
    Hauptsache, sie trinkt.


    Vielleicht frisst sie ihr Futter, wenn du dir den Napf zunächst auf den Schoß stellst und ihr die ersten Brocken wie ein Leckerli reichst. Anschließend kommt der Napf auf den Boden.


    Oder vielleicht ängstigt sie etwas in der Nähe ihres Napfes (Heizung, Besen, Kabel, großer Schrank ...) und ein anderer Platz löst das Problem.


    Ich finde den Vorschlag gut, dich im Tierheim nochmal nach ihren Fressgewohnheien zu erkundigen. Kann ja sein, dass sie dort Tricks anwenden mussten.


    Wahrscheinlich ist es die Umstellung - sie wird wohl gerade das erste Mal allein unter Menschen sein. Lasst ihr Zeit und Rückzugsmöglichkeiten.

  • Hochwertiges Futter.......natürlich.......aber wenn jemand lange hungern musste würde mann auch bei Menschen raten langsam zu machen. Nicht GLEICH das gesunde Vollwertmenue. :lachtot:


    Richtig hochfüttern erst wenn die aufregenden ersten Tage vorbei sind und der Stuhlgang zeigt sich stabil. Sonst kommt das Nächste--Hund hat viel Durchfall. das "melden" klappt nicht....und schon heißt es das Tier ist unsauber. Ist nicht zu unterschätzen, das Problem!


    Eine Woche ist gar nichts im Vergleich zu ihrem zukünftigen Leben, da kann auch jetzt mal Grießbrei herhalten wenn es sein muss.


    LG Birgit

  • Mein Ömchen fand TroFu am Anfang auch BÄH.


    Ich denke mal, sie hat bei ihren Vorbesitzern und während ihres kurzen
    Aufanthaltes auf der Strasse hauptsächlich Tomatenmakkaroni und Würstchen bekommen.
    :^^:


    Ich hab bei ihr mit Reis und Thunfisch, Kartoffelmatsch mit Hackfleisch
    und Hüttenkäse angefangen.
    Daneben hatte sie immer einen Napf mit TroFu stehen.


    Langsam hab ich dann die Nassfuttermenge reduziert,
    so dass sie immer mal wieder ans TroFu dran gegangen ist.


    Jetzt gibt's morgens weich, abends trocken.
    Findet sie ok :)


    LG
    Chrissi

  • Nur so als Idee:
    Wurden die Zähne kontrolliert? Vielleicht kann sie nicht ordentlich kauen?


    Was immer den Appetit anregt ist ne Soße übers Futter, also z.B. 1 Eßl. Leberwurst in heißem Wasser aufgelöst, oder 1 Teel. gekörnte Brühe.
    Bei sowas muss man natürlich aufpassen: 1. nicht übertreiben, es soll nur für den Geschmack sein - und 2. das man sich nicht nen Mäkler herran zieht.


    lg
    susa

  • Ich kenn das Verhalten. Gerade von Straßenhunden. Und auch, wenn sie unsäglich dürr sind und einem unglaublich leid tun, kann ich nur einen einzigen Rat geben:


    Mach kein Heckmeck ums Futter. Animier sie nicht, ignorier sie - ob sie frisst oder nicht. Lob sie nicht, wenn sie fressen sollte oder dran schnuppert - lass es einfach egal sein.


    Sie wird in den ersten Tagen und auch Wochen sehr sehr viel zu beobachten haben bei euch. Erst, wenn sie Regelmäßigkeiten erkennen kann und damit zusammen, dass alles in Ordnung ist, wird sie die Ruhe finden, zu fressen (bis dahin, was überlebensotwendig ist). Das machen sehr viele so.


    Macht nicht den Fehler und trainiert euch nen Mäkel an, als allererstes, was konditioniert wird. Wenn sie organisch gesund ist, wird sie sich nicht tot hungern.
    Wenn ihr ihr einfach souverän und ruhig (und das bedeutet auch völlige Ignoranz gegenüber selbverständlichen Dingen) den Tagesablauf im neuen Rudel zeigt, dann wird das. Ob in 2 6 oder 10 Tagen kann keiner sagen. Aber es wird ganz sicher.


    Viel Erfolg!!


    PS: Und auf Dauer würde ich auch auf ein besseres Futter umsteigen. Die Links von @Ballkunkie sind sehr hilfreich! (Das Zoogeschäft um die Ecke wahrscheinlich eher nicht.)

  • Zitat

    Aber das Chappi lässt sie stehen!!??!!


    hallo,
    sie hat eben geschmack und ist auf ihre gesundheit bedacht. :lachtot:
    ne, im ernst, wenn sie an trockenfutter gewöhnt ist, warum füttest du es dann nicht weiter? aber lies dich hier mal schlau, dass du nicht auf ein schlechtes futter stößt.


    wenn alles nciht hilft, dann versuche doch mal für sie zu kochen. ich denke, dass sie ein huhn mit reis und mohrrüben sicher gern mag. hab ncoh keinen hund gesehen, der nicht darauf steht.


    gruß marion

  • Ich danke euch...
    Habe gestern mal das trockenfutter mit ein bischen Wasser gemischt und dann hat sie wenigstens ein bischen gegessen.
    Sie trinkt auf jeden Fall genug, damit gibts kein Problem.
    Werd das mit dem selber kochen heute Abend auf jeden Fall versuchen. Haben sie nämlich schon dabei erwischt, wie sie in Müll gekramt hat.
    Melde mich wenn es was neues gibt
    Liebe Grüße

  • Wenn sie das selbe Futter in eingeweichtem Zustand frisst, dann würde ich dringend mal bei einem TA die Zähne überprüfen lassen. Der Shi-Zu Mix kriegt von den harten Brocken wegen seiner Zahnfehlstellung Zahnweh. Deshalb muß sein Futter immer eingeweicht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!