Probleme mit Zweithund

  • Es hat in gewisser weise was mit der Rangordnung zu tun. Es ist aber schwer nur durch lesen zu sagen was es ist, zum anderen ist sie ja noch noch nicht so lange da.
    Mit gleich behandeln in dem Sinne solltest du aber schon mal entsprechend abschied nehmen. Natürlich sollst du beide Hunde gleich lieb haben, aber du musst schon einen Hund an die ersten und einen an die zweite Stelle heben.
    Ich bin damit gut gefahren, meinen Hund, welcher als erste da war an stelle eins zu setzen und so bekommt er als erstes seinen Futternapf, als erstes seine Leckerchen, darf - wenn er sich benimmt - als erstes auf die Couch oder durch die Tür. Obwohl ich bei letzeren auch schon mal wechsel.
    Der erste Hund wird bei mir als erstes abgeleint, aber als letztes angeleint.
    Das sind so Kleinigkeiten, mit denen ich unser leben schon um einiges erleichtert habe und die Buben kommen so auch besser zu recht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Probleme mit Zweithund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das mache ich schon also Jerry-Lee bekommt sein Futter zuerst hingestellt und wird auch als erstes an die leine genommen.
      War mir wie gesagt nur unsicher ob ich auch alles richtig mache. Danke nochmal.
      Das mit dem pinkeln in die wohnung hat sich wohl auch erledigt heute hat Sie es noch nicht gemacht war wohl doch nur die umgewöhnung an ein neues Zuhause, aber lieber einmal zu viel fragen als gar nicht!

    • Siehste und ich bin da ganz anders. Vielleicht hatte ich damit/dabei nur Glück, vielleicht geht das auch nur bei zwei Hunden, keine Ahnung. Aber ich bestärke keinen in seinem Rang, weil der mir pupsegal ist :ka: Der Hund, der etwas schneller/besser ausführt, bekommt als erstes den Keks. Futter bekommt mal die, mal die andere als erstes. Türe ist eh so ein Thema. Wer da vor wem geht, interessiert mich nicht. Solange nicht gedrängelt wird, usw.

    • Ich glaube, das hängt auch immer von dem Charakter, der Einstellung und dem Alter des Hundes ab.


      Weil es gibt auch da kein Non plus Ultra.
      Ich habe es anfangs auch so gemacht, das der, der als erstes etwas ausgeführt hat gelobt wurde und dann der Reihe nach oder das ich erst das Futter hingestellt habe und dann beide gleichzeitig zum fressen freigegeben habe. Da gab es bei uns ständig kleiner und größere Rangeleien und Zurechtweisungen unter unseren Hunden.
      Nach dem ich das dann mal geändert hatte, hat sich bei uns das Zusammenleben unter den Hunden doch verbessert und es gibt so keine größeren Rangeleien mehr und Zurechtweisungen auch nicht mehr wirklich - nur noch so kleinere Situationen, wo ich dann aber auch sage, das regelt mal unter euch.

    • Zitat

      Ich bin da ja ein bisschen anders was das "der Althund ist ranghöher" angeht. Mir ist es piepegal, wer wo steht. Ich entscheide wen ich wann streichele und mit wem ich wann spiele. Das haben alle Hunde so zu akzeptieren. Ich jage den Hund der sich dazwischen drängt, weg. Ich werde keinen Hund um Erlaubnis fragen, ob ich den anderen jetzt streicheln/bespaßen darf.


      seh ich ganz genauso^^ noch entscheide ich was gemacht wird^^

    • Hallo Lyasania,


      wir haben auch 2 Hunde (2 Rüden) wovon wir einen schon als Welpen bekamen, während der 2. Hund erst 6 Monate später "Einzug" hielt.


      Ich denke in deinem Fall ist es vollkommen normal, dass der 1. Hund seinen Rang klarmachen möchte - schliesslich ist er schon viel länger im Haushalt.


      Entgegen Murmelchen's Aussage finde ich, ist es schon ein Stück weit wichtig, dass du deinen Ersthund "unterstützt" indem du ihn beispielsweise bei der Fütterung zuerst bedienst.


      Es sind bloss Kleinigkeiten aber sie können so immens viel bewirken. Wo ich Murmelchen absolut Recht geben muss ist die Sache mit dem Schmusen oder Bespassen.


      Wenn ich mich entscheide, mit Hund 2 zu schmusen und Hund 1 meint, er müsse hier "was regeln", dann weise ich ihn ganz klar ab. Ich dulde einfach keine Buhlerei um meine Person, weil ich mich damit selber in Frage stellen würde. Also von daher ganz klar....MEINE Spielregeln und nicht die des jeweiligen Hundes.


      Anders wenn wir z.Bsp. draussen auf einen fremden Hund treffen. Wenn es denn dazu kommen soll, dass sich die Hunde mal beschnüffeln dürfen (vorher mit dem HH absprechen), dann hat bei uns immer Indy (Ersthund)das Recht, dies zuerst zu machen. Erst im Anschluß darf Momo dann auch mal gucken gehen.


      Wir fahren mit dieser Methodik gut und sind auch darauf bedacht, diese so gut es geht einzuhalten.


      Gefährlich wird die Sache dann, wenn man nicht erkennt, welcher Hund der "Obere" ist und man dann fälschlicherweise den anderen Hund unterstützt. Sowas kann böse Folgen haben, denn ein Hund, der von seiner Art her überfordert wäre, die "Führungsrolle" zu übernehmen wird mit Sicherheit irgendwann eine Fehlentscheidung treffen, die zwischen den Hunden zu Reibereien führen würde.


      Es ist da nicht anders wie bei und Menschen....einige sind dazu berufen in Führungspositionen zu gehen und andere Menschen zu lenken, während andere Menschen wiederum schon von sich aus sagen "so viel Verantwortung - das will ich nicht..." und lieber gesagt bekommen, was zu tun ist. Ja und dann gibt es noch diejenigen, die meinen sie könnten alles.....bestes Beispiel: Managerposten bei den Banken. Da wird Geld verzockt was gar nicht vorhanden ist - na prima!


      Genauso seh ich das auch bei den Hunden.


      Lg
      Volker

    • Vielleicht flieg ich damit igendwann auf die Gosch, aber bisher hat es bei allen Hunden so geklappt. Ich akzeptiere deren Gezanke um den Rang untereinander, wenn es denn mal vorkommt (was bisher genau 2x war (und das war mehr als harmlos) und eben als Pepper eingezogen ist), richte mich aber nicht um ihren Rang untereinander :ka:

    • Zitat

      Vielleicht flieg ich damit igendwann auf die Gosch, aber bisher hat es bei allen Hunden so geklappt. Ich akzeptiere deren Gezanke um den Rang untereinander, wenn es denn mal vorkommt (was bisher genau 2x war (und das war mehr als harmlos) und eben als Pepper eingezogen ist), richte mich aber nicht um ihren Rang untereinander :ka:


      Halte ich genau so (auch mit allen moeglichen Konstellationen an Pflegehunden) ...und bin damit bisher noch nie auf die Gosch' gefallen........

    • Ich persönlich sehe es ganz anders als Murmelchen. Anfang 2007 zog zu mir und meinem Seniorhund ein kleiner Welpe ein und es wäre mir nicht im Traum eingefallen meine Aufmerksamkeit so zu verteilen wie ich es gerade möchte, in der stillen Hoffnung, dass mein alter Opihund es auch stillschweigend hinnimmt- niemals. Mein Opa wurde in ALLEM bevorzugt, in wirklich allem. Janosch musste als Welpe wirklich hinten an stehen, denn ich vertrete nicht die Ansicht -ich Chef, alle anderen Untertan-. Und ehrlich, hätte ich es gemacht wie Murmelchen, mein Opi wäre eingegangen... Dann kam vor ca. 2 Wochen ein 6 Monate junger Golden Retriever Rüde zu mir, meinem mittlerweile 14Jährigen Opa und meinem mittlerweile fast 2Jährigem Janosch. Auch er muss hinten an stehen. Janosch lies ihn die komplette erste Woche nichtmal ansatzweiße ans Bett und an die Couch und wenn Lennox den Alten ein bisschen wirr machen wollte ging Janosch augenblicklich dazwischen. Wenn ich mich abends auf die Couch setzte um fern zu sehen, legte sich Janosch (wie üblich) immer mit auf die Couch. Sobald Lennox zu mir wollte bekam er von Janosch eine klare Antwort, er verbot es ihm- mir war es egal, ich habe ihn machen lassen. Ich finde es vollkommen okay, wenn ein Neuhund erstmal alle Rechte entzogen bekommt. Da Janosch ihn aber dennoch mochte (das merkte ich) hat es lediglich eine Woche gedauert bis Lennox auch aufs Bett und auf die Couch durfte. Das liest sich jetzt als hätte Janosch bei mir das Sagen, dem ist aber nicht so. Nur lasse ich ihm als Rudelmitglied auch eine Stimme und ihm war es die erste Woche einfach zuwider den Neuling gleich überall hin zu lassen. Für mich vollkommen okay. Ich kenne Janosch und weiß ich kann ihm vertrauen, er ist kein bösartiger Hund und hätte dem Lennox niemals was ernsthaftes angetan, für Außenstehende oder für Laien hätte es aber mehrfach so ausgesehen. Bei mir läuft ein Stufensysthem- erst ich, dann Janosch, dann Henry (das hat sich erst in den letzten Wochen gedreht, Henry macht auch keine Anstalten da irgendwie noch was dran ändern zu wollen, er ist einfach zu alt und zu schwach) und zuletzt Lennox. Wenn ich sage Schluss, dann ist auch Schluss. Bei allen. Aber ich lasse es auch zu, wenn die Hunde sich untereinander maßregeln. Wenn es zu arg wird gehe ich dazwischen und dann ist Ruhe, aber es wird eigentlich nie zu arg.

    • Hallo,


      ich mache es auch so wie Murmelchen und Tagakm.
      Es gibt gewisse Privilegien, die ich Ronja zugestehe, da Filou wesentlich klarere und strengere Regeln braucht.
      Filou hat Tabuzonen, die Ronja nicht hat, oder nicht in dem Maße. Früher habe ich mir da auch immer Gedanken gemacht, ob das so ok ist. Mittlerweile sage ich mir: Ich sage wer wo und wann liegen darf. Mein altes Mädchen soll nach 9 Jahren als Einzelhund, nicht unter den neuen, extra für Filou aufgestellten, Regeln leiden.


      Ansonsten streichel ich die Hunde wie es mir grad in den Sinn kommt. Futter bekommen beide getrennt, wobei Ronja als erstes ihr Futter bekommt.
      Leckerlis verteil ich wie mir beliebt. Mal fang ich mit dem einen an und mal mit dem anderen.
      Wenn ich mit beiden Hunden arbeite, dann kann es auch mal sein, dass ich erst mit Filou arbeite und dann mit Ronja.
      Wenn ich getrennt gehe, dann mal mit Ronja zuerst und mal mit Filou.


      Ich mache mir da nicht wirklich Gedanken darum.
      Was ich nicht dulde und da ist es mir egal wer wo steht:
      -dazwischendrängeln wenn ich gerade mit einem beschäftigt bin
      -rumgeknurre weil einer nicht möchte, dass der andere ins Auto einsteigt
      -rumgemobbe.


      Hm, ich bin bisher auch gut gefahren damit.


      Liebe Grüße


      Steffi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!