HD trotz zwei HD-freien Eltern?

  • hallo,


    ich habe angst, angst vor HD.
    Es ist so dass ich bald mein Welpen bekomme.
    Seine zwei Eltern sind HD-frei aber es gibt in der Linie 1 HD erkranktes Mitglied (HD-D)
    Da hab ich Angst dass mein Welpe auch HD hat.
    Wie kann man dies bei eine Welpen erkennen?
    Wie wird HD genetisch weitergeleitet?

  • Du hast niemals eine Garantie das ein Hund aus einer komplett HD oder ED-freien Linie stammt, ebenfalls keine Erkrankung hat.
    Sowas kann auch mal eine Laune der Natur sein.
    Mach dich nicht verrückt!

  • es kann jeden Hund treffen. Wenn die Eltern HD-frei sind hat das nur zu sagen, dass es nicht unbedingt vererblich ist, d.h. nicht in der Familie liegt.


    Etwas blödes Beispiel: Du wirst beim Arzt auch häufig gefragt, ob in deiner Familie Krebs vorgekommen ist. Wenn ja ist die Veranlagung vielleicht da. Wenn nein kannst du es aber trotzdem bekommen, verstehst, was ich mein?


    Mach dich also nicht verrückt ;)

  • Hallo,


    ich kann deine Bedenken gut verstehen, aber wie meine Vorrednerin schon sagte, manchmal steckt man einfach nicht drin und eine Garantie gibt es nicht.


    Aber sich über "ungelegte Eier" Gedanken zu machen, zermürbt dir nur dein Gehirn und schmälert auch deine Vorfreude, letzteres solltest du dir aber wirklich nicht nehmen lassen. Du hast jetzt schon viel getan, um solche Geschichten zu minimieren ... HD-Freie Eltern ...


    Alles was du nach Einzug deines Welpis tun kannst, ist, gut Ernähren, keine Treppensteigen lassen, kein Rumgespringe, kein Runtergespringe von irgendwelchen Höhen, keine Zerrspielchen und wenn nur minimal, regelmässige Ruhepausen, langsam steigernde Gassigänge dem Alter entsprechend ... wenn er gern schwimmt, lass ihn schwimmen, rubbeln ihn danach gut ab und ab nach Hause zum Trocknen ....


    Halt die Dinge, die du wirklich beeinflussen kannst, damit der kleine Knirps gesund aufwachsen kann ... alles andere liegt nicht in deinem Wirkungskreis und es KANN viel passieren ...MUSS aber nicht.


    Also viel Spaß mit dem kleinen Floh ...


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Nur die HD-Ergebnisse von den Eltern sind ein bisschen wenig um wirkliche Tendenzen sagen zu können. Wie sieht es denn bei den Generationen vorher aus? Und der Rest der Verwandtschaft?


    Bei einem Welpen kannst Du gar nichts erkennen bezüglich HD. Es ist eine Art Glückspiel... Es ist ein polygener Erbgang. Das heißt, es ist ein Zusammenspiel verschiedener Erbinformationen. Das macht es so schwierig...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Mach Dich nicht verrückt! Kein Züchter der Welt kann Dir eine 100%ige Sicherheit geben. Aber wenn es in der gesamten Linie nur einen HD-Hund gibt (welcher Hund ist das, also wo steht der in der Linie?), hat der Züchter zumindest alles mögliche gemacht. Oder haben noch mehr in der Linien HD? Also auch andere Verwandte die nicht unbedingt mit dem Welpen zu tun haben (andere Welpen der Mutter etc.)?
    Ausschließen läßt es sich trotzdem nicht. Und wenn der kleine HD bekommt, kann man ihn immer noch behandeln ;) Das ist kein Weltuntergang, auch wenn er dann für den Zweck - warum du ihn bekommst - evtl. nicht mehr ganz so geeignet ist. Das ist dann halt einfach so..


    Was für einer wird es denn?

  • Ja also es gibt ein Fall von HD-D (denke gros-vater oder ur-gross) in der linie, und einen bei seine Stiefgeschwister (mit einem anderen Rüden)
    Ansonsten naja auch wenn er HD hat und ich kann nicht mit ihm arbeiten, behalte ich ihn.
    Wird er eben als reiner Familienhund sein Leben weitermachen.


    Es ist ein Tschechischer Wolfshund und soll mal als Schutzhund im Privatschutz arbeiten.


    Da auch mein bedenken.
    Ach einfach mal sehen und hoffen

  • du meinst Halbbruder,oder?
    Die Mutter ist ja die gleiche? Ist der Urgroßvater, der auch HD hatte mütterlicherseits? Ansonstn kannst du das ja ausschließen

  • Ich würd die Finger davon lassen !


    Ein "guter" Züchter würde jeden Hund, incl. der Nachkommen, aus der Zucht nehmen, bei dem irgendeine Krankheit festgestellt wird.


    In einem Fall weißt du es. Wie sieht es denn mit den Geschwistern der Eltern aus, den bisherigen Nachkommen ??


    Sicher gibts immer ein Restrisiko, aber wenn ich schon von Krankheiten in der Zuchtlinie weiß, und die Hunde werden dennoch vermehrt, dann würde ich Abstand nehmen.


    HD ist kein Schnupfen !!


    Gruß, staffy

  • Zitat


    Ein "guter" Züchter würde jeden Hund, incl. der Nachkommen, aus der Zucht nehmen, bei dem irgendeine Krankheit festgestellt wird.


    Hui... ich wüsste von keiner Rasse, die es dann noch gäbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!