HD trotz zwei HD-freien Eltern?
-
-
das problem ist beim TWH gibt es nicht soviele Hunde.
Hab jetzt die Ahnentafel angesehen.Die grösste HD ist in der 3 generationen vorher (HD-C)
Seine halbgeschwister, naja eine schlechte verpaarung, da der Vater ziemlich HD betroffen war.Insgesamt ist die aktuelle Verpaarung ausgeglichen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist es nicht traurig und unverantwortlich, daß überhaupt mit diesen Hunden weitergezüchtet wird ??
Such dir eine gesunde Linie und unterstütz diese Art von "Zucht" nicht. Auch, wenn es wenig Material dieser Rasse gibt, so rechtfertigt das nicht den Einsatz von kranken Hunden.
Gruß, staffy
Corinna
Hättest du einen Rüden für Chill gewählt, in dessen Pedigree HD oder eine Augenkrankheit aufgetaucht wäre ?
(Oder beziehst du dich wiedereinmal kleinkariert auf das "irgendeine" ? :D) -
Du nennst mich kleinkariert? *püh*
Es gibt keine vollständig krankheitsfreie Linie - egal bei welcher Hunderasse. Wenn Du mal eine gefunden hast, dann geh davon aus, dass Du nicht alles weißt :wink:
Das 100%ig gesunde Lebewesen mit 100% perfektem Wesen gibt es nur in der Vorstellung. Man sollte es als Ziel verfolgen, erreichen wird man es nie. Da machen einem schlichte genetische Gesetze einen Strich durch die Rechnung :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Corinna
Hättest du einen Rüden für Chill gewählt, in dessen Pedigree HD oder eine Augenkrankheit aufgetaucht wäre ?Da es in England unüblich ist Hunde auf HD zu untersuchen, ist die Wahrscheinlichkeit sogar gegeben, dass nicht alle Vorfahren HD A haben :wink: Schau mal in den Stammbaum von Chill und Cooma - da fehlen in den vorigen Generationen nicht zufällig Untersuchungsergebnisse bei HD :wink:
Selbiges gilt für die Augen... Zumal man sich bei den Erbgängen auch nicht wirklich sicher ist. Es gibt zwar den Gentest für CEA, aber es gibt verschiedene Varianten von CEA... Ist also auch keine 100%ige Sicherheit. Über PRA weiß man eigentlich so gut wie nix, außer, dass man es untersuchen kann. Und zum Thema Epilepsie kann man sich ja ausmalen wie gut die Schäfer bescheid wussten, wenn man bedenkt, dass die meisten Anfälle in Ruhe = nachts auftreten und die Hunde im Zwinger schlafen...
Viele Grüße
Corinna, die sich da nix schönreden muss -
Jede Line bei den TWH hat irgendwo HD...
es ist ja normal, er wurde aus Wolf und DSH gezüchtet.
So einfach geht eine Zucht nicht.
Man hofft das beste und wie Flyingpaw sagt:Es gibt keine perfekt line, Sogar mischlinge sind von HD, ED, Augenprobleme betroffen, die rassenspezifisch sind.
Sogar Mischlinge wo man null Ahnung hat xas da gemischt hat.
-
-
Zitat
Du nennst mich kleinkariert? *püh*
Trägst du zumindest gerneSicher wirds in vielen Linien auch kranke Hunde geben, nur:
Wenn ichs doch weiß, dann kann ichs ändern !!
Nur, weil es bei anderen vielleicht nicht bekannt ist, ich nicht alles weiß, kann ich doch nicht bewußt einen kranken Hund weiter zur Zucht nehmen ... das meinte ich !
Gruß, staffy
Wenn es keine HD freien Hunde dieser Rasse geben würde, dann sollte man die Zucht vielleicht generell überdenken. Aber solange Menschen solche Hunde kaufen, wird auch gezüchtet - siehe DSH.
-
Stop ,stop,stop!
Das mit dem DSH ist bei weitem nicht so schlimm,höchstens die verkrüppelten Hunde aus der HZ die nicht mit den Beinen laufen sondern lieber mit den Hintern auf dem Boden hinterherschleifen!Wenn man generell keine Hunde mehr züchten sollte in welcher Rasse HD vorkommt,dann werden demnächst gar keine Hunde mehr gezüchtet und alle kastriert!Dann wäre der Hund sozusagen ein von aussterben bedrohtest Lebewesen...Mich würde mal interessieren wie man mit einem TWH Schutzdienst machen will???Das mag ich doch ein bisschen bezweifeln
-
Hecuda:
Man kann woll ein TWH zum Schutzhund ausbilden.
Es gibt mehrere dieser Hunde im öffentlichen und privaten Schutzdienst in Frankreich.
TWH ist anders als ein SWH.
TWH sind mehr Schäferhundsartig wie man denkt. Diese Rasse wurde vom der tschechiche Armee entwickelt um als Schutzhund zu arbeiten.Naja wie so oft spalten sich die Meinungen über die Verwendung eines TWH.
Es gibt Leute die da sagen, nein solch ein Hund kann kein Schutzhund werden, andere ja.Jeder seine Meinung.
Seit ich der Labi meiner Eltern beim bewachen des Hauses gesehen habe, ist für mich nichts unmachbar -
Ich lass mich ja gerne überzeugen!!!Nur ich hab oft gegenteiliges gehört!
Mache ja selber SD,und kenne sogar einen Dackel der das prima macht,also ich finde auch dass auch andere Rassen SD machen können...
mein Aussi-Schäfer-Mix steht den Schäferhunden in Sachen Trieb nix nach,eher das Gegenteil... -
Zitat
Ich lass mich ja gerne überzeugen!!!Nur ich hab oft gegenteiliges gehört!
Mache ja selber SD,und kenne sogar einen Dackel der das prima macht,also ich finde auch dass auch andere Rassen SD machen können...
mein Aussi-Schäfer-Mix steht den Schäferhunden in Sachen Trieb nix nach,eher das Gegenteil...Ich weiss man hört viel
Für mich ist es ein Challenge.
Sowieso wird er von klein auf darauf gelernt und hoffe es klappt.Weisst du Leuten sagen viel, doch wenn man die Wahrheit will, soll es man selbst probieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!