Agressiv anderen Hunden gegenueber!


  • Wie reagierst Du in dem Moment indem Spoiled austickt? Wie behandelst Du ihn dann?


    PS.....ich schick' dir mal eine Anleitung an deine e-mail Adresse....iss ja freigeschaltet. Die ist zwar zugeschnitten auf eine ehemalige Kundin, so kannst Du aber auch mit Spoiled verfahren.


    Iss in englisch, aber das ist bei Dir ja kein Problem :)

  • Hallo,


    mir fällt nur gerade ein, könnt ihr nicht probieren, den anderen Hund jedesmal ein bisschen früher zu Boden zu lassen? In einer Übungseinheit z.B. erst direkt bei euch, damit sie sich kennenlernen, dann immer einen halben Meter eher. So weit, wie ihr meint, dass es noch gut geht und auf jeden Fall bevor er das Toben anfängt.


    Dann langsam Anforderungen (Entfernung, Entfernung beim ersten Treffen bei einer Übungseinheit (ich meine, nicht mehr immer direkt bei euch anfangen), fremde Hunde...) steigern. Und gleichzeitig (wie ja in der HuSchu geplant) mit anderen netten Hunden resozialisieren.


    Ich wäre froh, wenn ich für meinen so einen Ansatz hätte... :hilfe:


    Alles Gute euch und berichte doch bitte weiter, ja? Es interessiert mich brennend :D


    Lg
    ~Felis

  • Danke, Tagakm, werde mir das gleich morgen zu gemuete fuehren.
    Englisch ist besser als Deutsch, dann versteht Chris das ja auch.
    Super, danke dir.
    Felis, deine Idee ist auch sehr gut, vielleicht ist das ja umzusetzen und Spoiled spielt dabei mit.
    Werde ich morgen auch gleich mal probieren.


    Nochmal, vielen Dank, werde euch auf dem Laufenden halten, wie unser Problemfall sich macht und was mein Hundetrainer morgen meint.


    LG
    Gammur

  • *gespanntbin* :D


    mein kleiner hat jetzt das erste mal nach 5,5 monaten arbeit auf dem hundeplatz mit einem anderen hund gespielt (gleichaltriger rüde). es war so schön, ich hätte vor freude heulen können.


    nach einer weile hab ich mal versucht, ob er sich abrufen läßt. hab gar nicht damit gerechnet. aber er ist angerannt gekommen - durfte dann natürlich gleich wieder losrennen.


    auch "draußen" bleibt er jetzt sehr lange entspannt, er steht nicht mehr in der leine, wenn die entfernung für ihn noch stimmt. es kommt höchstens noch mal ein wuff - dann war es aber so, dass ein hund direkt auf uns zu kam. das hält er immer noch schlecht aus.


    ich drücke die daumen für euch und euren hund.


    gruß marion

  • Hallo Gammur,


    ich bin gespannt, was du morgen berichtest.


    Ich wollte nur nochmal erwähnen, dass so etwas auch Zeit braucht. Also wenn ihr morgen "nur" zweimal die Situation übt - einmal mit direkt bei euch absetzen, einmal 50 cm weiter weg - und Spoiled (was ein toller Name :D ) dabei ruhig bleibt, ist es super! Ich würde auch bei jedem neuen Ansatz nicht den anderen Hund aus dem Sichtfeld nehmen, sondern max. 5m weggehen. Oder am besten gar nur den anderen Hund hochnehmen, mit ihm einen Schritt zurückgehen und dann wieder absetzen.


    Den größten Fehler, den Leute bei so einer "Anschleich"methode machen, ist, dass sie aus Freude über einen kleinen Erfolg gleich viiiiel zu schnell vorgehen. Wenn man damit alles wieder kaputt macht, ist es jedesmal superschade! :|


    In dem Sinne viel Erfolg und Geduld!


    Lg
    ~Felis

  • Hallo.
    Schon mal in Erwägung gezogen, dass sich evtl. etwas aus seiner Vergangeheit in ihm - bedingt durch den Moment mit dem Cocker - freigeschaufelt hat? :???:


    Wisst ihr bzw. dein Freund etwas über die Vorgeschichte?

  • Zitat

    Danke, Tagakm, werde mir das gleich morgen zu gemuete fuehren.
    Englisch ist besser als Deutsch, dann versteht Chris das ja auch.
    Super, danke dir.


    Gern geschehen......Du musst's halt etwas auf Eure spezifische Situation zurechschustern. Casey, der Hund um den es da ging, hatte eben fear aggression issues mit Menschen, bei Spoiled ist's mit fremden Hunden....aber der approach ist der selbe :)

  • tagakm, haben es eben gelesen, einfach super wie du das beschrieben hast. Habe es mir im Kopf schon auf uns zugeschnitten. Wir muessen nur noch rausfinden was Spoiled gerne frisst. Er ist meist nicht so ueber Fressen zu motivieren. Aber ich rohes Zeug, frisst er schon sehr gerne, damit koennte es klappen.
    Man, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? Ist so genial einfach, Spoiled einfach zu belohnen, so lange der Abstand gross genug ist, bevor er anfaengt auszuticken. Und dann schauen wie nah wir ran kommen.
    Wird lange dauern, aber wir haben Zeit. Werden das gleich heute ausprobieren. Bin jetzt schon sicher, dass das klappen wird.


    SaChi, wir wissen leider nichts ueber Spoileds Vergangenheit. Er war ausgesetzt und kam dann ins Tierheim. Gefunden wurde er neben einem Freeway. Das ist so ziemlich alles was wir wissen.
    Klar kann es sein, das eine alte Wunde bei Spoiled wieder aufgerissen worden ist, aber 3 Jahre lang, hat dieser Hund nur Gutes erlebt.
    Spoiled hat sich im Gegensatz, zum 2. Hund den mein Freund hat, (aus dem gleichen Tierheim), immer nur vorblildlich benommen.
    Wir haben daraus geschlossen, das Spoiled wohl eine gute Erziehung genossen hat. Aber wirklich sicher sagen kann man das nicht.
    Spoiled ist eigentlich ein sehr sanfter, zurueckhaltender und ausgeglichener Hund, ist er bis jetzt jedenfalls immer gewesen.


    Felis, danke auch fuer deine Tipps, wir werden alles probieren und natuerlich berichte ich wie es weiter geht und was der Hundetrainer sagen wird.
    Wie er Spoileds Verhalten einschaetzen wird.


    Ich werde alle auf dem Laufenden halten und dann heute abend berichten.
    LG und vielen Dank fuer alle Tipps, das hilft uns echt soviel weiter.
    Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!