Agressiv anderen Hunden gegenueber!

  • DarkAngel, danke dir. Du bist ja schon auf dem neuesten Stand, die anderen aber noch nicht.


    Wir waren ja mit Spoiled jetzt am Wochenende bei meinem Hundetrainer und der hat uns zu selben Methode geraten wie Tagakm.
    Er kennt Spoiled auch, von vorher und hat den Hund fast nicht wieder erkannt. Wir haben sowohl am Samstag als auch am Sonntag, mit Spoiled und dem Trainer gearbeitet.
    Mein Trainer meint es wird ein ziemlich weiter weg werden, aber wir koennen es auf jeden Fall wieder hinbekommen.
    Mittlerweile koennen wir bis auf ca. 20 Meter an fremde hunde hin, bevor Spoiled austickt. Sind schon ca. 10 Meter weniger als vor dem trainieren.
    Ist zwar erst ein kleiner Schritt, aber wir werden es schaffen.
    Spoiled wird mit Maulkorb und Geschirr gesichert, das Halti haben wir wieder weg, denn es war kontraproduktiv. GsD kennt Spoiled den Maulkorb und findet ihn gar nicht schlimm, so koennen wir ihn relativ gefahrlos fuer andere hunde fuehren.
    Spoiled hat es zum Schluss am Sonntag sogar zu gelassen, das am anderen Ende des Hundeplatzes Hunde mit ihren HH's trainieren, ohne das Spoiled ausgetickt oder panisch geworden waere.
    Laut meinem Hundetrainer, hat Spoiled einfach panische Angst, vor entgegenkommenden Hunden und reagiert deshalb nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung.
    Wir arbeiten jetzt jeden Tag mit Spoiled, und hoffen, das er bald wieder der liebe, umgaengliche, und vertraegliche Hund, von vor dem Angriff wird.
    Werde euch auf dem laufenden halten, wie sich Spoiled entwickelt.
    Danke an alle, besonders Tagakm, die mit ihrem Tipp den Durchbruch brachte.
    Bin echt super dankbar fuer die Hilfe. Wir waren naemlich wirklich am Ende.
    LG
    Gammur

  • So jetzt habe ich mal Zeit zu berichten, wie es mit Spoiled unserem Problem, bis jetzt weiter ging.
    Spoiled macht sich super. Er arbeitet mit und mittlerweile koennen wir bis auf 15 Meter an Hunde heran gehen ohne das Spoiled austickt.
    Mein Freund uebt mit ihm und ich auch, fast jeden Tag und es wird immer besser. Noch liegt viel Arbeit vor uns, aber es wird langsam.
    Sein Futter bekommt Spoiled nur noch aus der Hand, wenn er beim Spazierengehen eben nicht austickt und das weiss er mittlerweile auch.
    Wir hatten zwischenzeitlich das Problem das Spoiled einfach satt war und deshalb nicht auf die Belohnung angewiesen war, haben wir mal schnell geeandert und ploetzlich ist er ganz wild auf seine Belohnung, wenn er brav ist.
    Halte euch auf dem Laufenden. (Nochmal Danke Tagakm, mein Freund hat schon gemeint, ohne dich und deine beschreibung, die du geschickt hast, waeren wir aufgeschmissen gewesen).
    Lg
    gammur

  • Hallo gammur,


    das freut mich sehr für Euch und den Hund.


    Was hast Du denn für einen tollen Tippvon tagaKm bekommen?


    Wir haben in der Nachbarschaft auch einen Hund, der sehr aggressiv anderen Rüden gegenüber ist. Vielleicht könnte ich diesen Tipp weitergeben.

  • Ich habe das Thema gerade entdeckt und habe ein ähnliches Problem. Ich hoffe es ist mir niemand böse, wenn ich mich hier anhänge...


    Im Alter von 14 Monaten wurde mein Rüde ganz böse von einem anderen Rüden gebissen. Als die Rangelei begann hat er sich sofort unterworfen, der andere Rüde ließ aber nicht ab und hat trotz seines Schreiens weiter auf ihn eingebissen. Bin dann sofort dazwischen und habe ihn da raus geholt. Er hat trotzdem mehrere kleine Wunden davon getragen.
    Es geschah alles so plötzlich. Wahrscheinlich habe ich damals die Situation nicht richtig erkannt und hätte viiieeel früher reagieren müssen!
    Bis zu dem Zeitpunkt war er keinem anderen Hund gegenüber aggressiv, er war eher ein unsicherer Hund, der lieber den Rückzug angetreten und bei mir Schutz gesucht und auch gefunden hat.
    Nur jetzt... sieht er aus einer Entfernung einen anderen Hund schmeißt er sich in 50% der Fälle ca 20 Meter bevor dieser da ist ganz flach auf den Boden und ist nicht zum weiter gehen zu bewegen. Ich muß ihn dann regelrecht vom Fleck ziehen, um dem entgegenkommenden Hund mit einem Bogen auszuweichen. In den anderen Fällen fixiert er den anderen Hund mit starrem Blick, aber auch dann weiche ich in einem Bogen aus. Kommt es zu einem Kontakt der Hunde, wenn ich an einer Straße nicht ausweichen kann, fängt er an zu stänkern, die Nackenhaare gehen hoch und er baut sich auf.
    Ich befürchte jedoch, dass mein Ausweichen nicht wirklich effektiv ist. Ich umgehe weitere schlechte Erfahrungen, ändere jedoch nichts an der Situation an sich...



    @ Tagakm hast du vielleicht auch einen guten Rat für mich?


    Gammur: würdest du mir sagen wie du trainierst?


    Allen anderen bin ich natürlich für Ratschläge ebenso dankbar!


    So langsam macht mir das Ganze nämlich ziemlich Sorgen. Vor allem weil er sich mittlerweile trotz des Ausweichens nicht immer friedlich verhält!


    Es ist länger geworden als es sollte... Aber ich wollte die Situation so gut es geht beschreiben.


    Viele Grüße
    Stine

  • @ tagakm: der Tipp für Gammur würde mich auch interessieren. Kann es sein, dass er nur noch aus der Hand gefüttert wird?


    Stine: Habe das gleiche Problem wie Du. Habe den Befehl "Schau" eingeführt. Funktioniert nicht immer: wenn nicht, umdrehen, Aufmerksamkeit einholen, Belohnen, wieder in Richtung des anderen Hundes .... Funktioniert in 90% der Fälle, die restlichen 10 bekommen wir auch noch hin. Lasse Hundebegegnungen ohne Leine nicht zu, damit sie lernt, dass ich bestimme, ob sie Kontakt haben darf oder nicht.


    LG Marion

  • Ist vielleicht ein bisschen spaet, aber ich moechte trotzdem mal berichten, wie es bei uns weiterging.
    Spoiled ist noch nicht wieder ganz der Alte, aber nach einer Beisserei, die uns ziemlich zurueckgeworfen hatte, kann man jetzt wieder an lockerer Leine, an fremden Hunden, die nicht poebeln vorbei gehen. Sobald diese fremden Hunde anfangen zu bellen, oder Spoiled sonstwie anmachen, rastet er immer noch aus.
    Freilaufend, wird es deutlich besser. Wir lassen ihn nur noch dann freilaufen und mit anderen Hunden zusammen, wenn wir diese Hunde kennen und wissen das sie Spoiled in Ruhe lassen. Dann laesst Spoiled sie naemlich auch in Ruhe.
    GSD hat Spoiled seinen guten Grundgehorsam behalten und man kann ihn deshalb abrufen, wenn man einen fremden Hund sieht und ihn dann anhaengen. So ganz vertraut Spoiled ihm unbekannten Hunden immer noch nicht wieder, aber so wie es jetzt ist, kann man damit gut leben.
    Wir arbeiten natuerlich weiter daran.


    Spoiled wird nur noch aus der Hand gefuettert und auch nur dann, wenn er sich in Gegenwart anderer Hunde ruhig verhaelt. Dafuer muss er hungrig sein und das klappt auch sehr gut.
    Es gibt Tage, da muss man auch einfach ein paar Schritte zurueck gehen, dann ist der Abstand zu fremden Hunden wieder so 15 meter weit und sobald man naeher geht, tickt Spoiled aus, dann muss man ihn eben dort belohnen, wenn er noch nicht austickt.
    Am naechsten Tag, kann es dann sein das beim gleichen Hund ein Abstand von 2 metern reicht und er bleibt ruhig und wird eben dann belohnt.
    Spoiled wird dafuer belohnt, wenn er leise ist und zwar immer. Sobald er austickt, ziehen wir uns wieder soweit zurueck, das er wieder ansprechbar ist, den fremden Hund aber immer noch sieht.
    Es gibt auch Tage, da klappt es einfach gar nicht, da geht der Hund dann hungrig ins Bett. Spoiled versteht diesen Zusammenhang mitlerweile.
    Aber er bekommt wirklich nur noch aus der Hand zufressen und auch nur dann wenn er sich benommen hat.
    Der Weg ist noch lang, aber mein Freund arbeitet jeden tag mit Spoiled und es wird immer besser.
    Lg
    Gammur

  • Besteht dein Problem immer noch?
    Hab's gerade erst gelesen, war 'ne Weile nicht im Forum, aber ich hatte ährnliche Schwierigkeiten mit meinem Fiffi.
    Da dein Hund jedesmal austickt, wenn die anderen Hunde auf ihn zulaufen, würde ich folgendes testen (hilfreiche Hundebesitzer vorausgesetzt):
    Fremder Hund und Hundeführer kommen auf euch zu, aber dann, in gutem Abstand, läßt der andere Hundeführer seinen Fiffi Platz machen oder dreht sogar um. Damit ist schon mal eine erste"Bedrohung" für deinen Hund gebannt und er kann sich entspannen. Liegende Hunde stellen keine unmittelbare Bedrohung dar. Vielleicht zickt euer Hund noch ordentlich rum, aber geht in einem riesengroßen Bogen vorbei und tu so, als wäre alles ok. Lenk ihn ggf. ab, mit Leckerchen, Worten und Rumspielen.
    Lob deinen Hund, wenn er keinen Mucks von sich gegeben hat. Gib ihm Leckerli, mach einen wilden Begeisterungstanz und so.


    Falls er doch schon Terror gemacht hat, Übung für heute einfach abbrechen.
    Der andere HF muss beim nächsten Mal schon viiiel eher abdrehen oder sonstige beschwichtigende Maßnahmen (Hund legt sich weg vom Weg entfernt hin und bleibt still) einleiten. Achtet darauf, dass ihr nicht gerade in einer engen Gasse übt, sondern draußen auf einem Feldweg.
    Wenn euer Hund halbwegs ruhig bleibt oder wenigstens ein bisschen entspannter ist, lobt ihn überschwänglich!
    Beim nächsten Mal den Abstand etwas verkürzen usw. Irgendwann könnt ihr (hoffentlich) einfach vorbeigehen.
    Sinn der Sache ist, dass er kapiert, dass andere Hunde keine potenzielle Bedrohung darstellen, nur weil sie ihm entgegenkommen. Kann dauern, aber als Hundehalter braucht man halt Geduld (seufz)... Freut euch über viele kleine Schritte und ignoriert Rückschläge, die es sicherlich geben wird. Euer Hund ist nicht böse.
    E steht schlicht unter Streß und rechnet (warum auch immer) mit dem Schlimmsten. Hier ist es am hilfreichsten, wenn euch andere Hundehalter mit möglichst sozialen, ruhigen Hunden unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!