Tierarzt gut/schlecht

  • Hey,


    eure Meinung ist gefragt!


    Ich würde gerne von euch wissen was für euch Kriterien für eine gute Tierarztpraxis sind und was überhaupt nicht geht. Wo würdet ihr euch wohl fühlen, was für Komfort würde euch gefallen usw.

  • hey..
    was meinst du mit Komfort ?
    unsere jetzige ta ist immer für uns da.
    wir können im notfall rund um die uhr anrufen, das praktische ist, sie wohnt direkt über der praxis. wir hätten auch den ta im nachbarsort nehmen können aber das vertrauen zu unserer ta ist gross, dafür fahren wir dann auch mal ein paar kilometer...
    unser alter ta konnte mit unseren sam nicht umgehen, kleine hunde sind ja keine hunde :irre: (er selbst züchtet windhunde).


    wir bekommen auch rabatt bei ihr :D
    ne untersuchtung gibts auch schon mal umsonst.
    sie ist ta mit leib und seele un dfür alles was krabbelt hat sie ein herz

  • Also was ich toll finde an meiner Tierärztin ist, dass sie sich totaaaaal viel Zeit für einen nimmt und noch voll ewig mit einem redet- kein Stress, weil der nächste schon da ist.


    Auch ist sie sehr ruhig vom Typ her und einfühlsam. Man könnte denken sie würde mitheulen wenn ein Tier stirbt ;)


    Was ich nicht leiden kann sind so gefühlskalte Tierärzte...als mein letztes Meerschweinchen eingeschläfert werden musste (Notdienst) hat der mein Meerschweinchen in meinen Händen eingeschläfert...also erst um einschlafen und dann das Gift. Und für mich war es wirklich schlimm zu sehen, wie meinem Meerschweinchen Wasser und sonstige Körperflüssigkeiten aus der Nase fließen...
    Hätte er doch auch unter meiner Abwesenheit machen können oder?


    Außerdem hat er sich geweigert das Meerschwein zu "entsorgen" wollte es nach dem "Auslaufen" nicht mitnehmen...fand ich einfach schlimm und war total erschrocken...also haben wir es wieder mit nach Hause genommen...zu diesem TA werde ich sicher nie mehr gehen!!

  • Ich kann mal auflisten, warum zwei TAs gar nicht gingen und warum ich bisher zufrieden mit meiner momentanen TÄ bin.


    Schlechter TA:


    *ungründliches Untersuchen, Körperstellen vergessen
    *Pauschalaussagen
    *Zu Impfungen und Wurmkuren überreden
    *Fehlendes Wissen zum Thema Ernährung
    *Prollige Öffnungszeiten
    *Lückenhafte Aufklärung über ein Medikament NACHDEM es verabreicht wurde
    *Stellt keine Quittungen aus
    *20 Euro für Abhorchen
    *Schlägt Kastration vor nach erster Scheinträchtigkeit
    *Sofortige Gabe von Antibiotika bei geröteten Augen


    Guter TA:


    *Nimmt sich Zeit für Fragen
    *Informiert sachlich über Impfstoffe
    *Untersucht Kotproben anstatt ständig zu entwurmen
    *Weist auf den nötigen Umfang eines Blutbildes hin, wenn man roh füttert
    *Plaudert
    *Hat gute Öffnungszeiten
    *Berät umfassend zum Thema Homöopathie zur Prophylaxe bei der nächsten Scheinträchtigkeit anstatt sofort Kastration vorzuschlagen
    *Bespricht ausführlich die in Frage kommenden Medikamente
    *Untersucht ganz genau und zeigt dabei, wie man selber untersuchen kann (Ich weiß jetzt, wie ich beim Hund ne Mandelentzündung feststell^^)
    *Halbe Std komplett abarbeiten meines Fragebogens hat mich 12 Euro gekostet


    *** Hat eigene Hunde in der Praxis ;)


    Das ist aber eher ein Bonbon^^

  • Also zur Erklärung ich bin Tierarzthelferin und ich würde gerne wissen was ich vielleicht besser machen kann oder eben lassen sollte. Im Moment bin ich am überlegen wie ich die Praxis dekorieren kann zu Weihnachten. Fändet ihr das blöd oder wie denkt ihr?

  • So, ich geb meinen Senf auch mal ab:
    Was ich an unserer TÄ schätze ist dass sie sich viel Zeit nimmt -egal wie voll das Wartezimmer ist was eben oft der Fall ist. Sie entscheidet nie über unseren Kopf weg sondern erklärt uns immer die verschiedenen Möglichkeiten. Wenn sie bei schwierigen Fällen nicht mehr weiter weiss, doktert sie nicht weiter rum und überweist an die Tierklinik oder den Spezialisten. Ich denke das Wichtigste ist aber dass man sich einander sympathisch ist und dass man der TÄ vertrauen kann.


    Natürlich kann man jetzt sagen: naja wenn ein TA nicht einmal das machen würde/nicht so wäre würde man doch auch nicht hingehen...klar aber das sind eben die Gründe wehalb wir mit unserer TÄ zufrieden sind.


    Wir waren auch schon bei einigen anderen TÄ und haben nie einen Gedanken daran verschwendet zu wechseln auch wenn wir an die 30min fahren und der nächste eigentlich nur 10min weit weg ist.


    LG Nina

  • Kriterien für eine gute Praxis:
    Tierarzt sieht den Hund als Lebewesen und nicht als Sache!
    Steht mit Rat und Tat zur Seite!
    Weiss immer was zu tun ist!
    Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt!


    LG Tanja mit Luna


    Weihnachtsdeko ist super, dem Hund ist es zwar egal aber der geht ja nicht alleine in die Praxis, gelle?
    :^^:
    LG Tanja mit Luna

  • Hatte mir auch überlegt Leckerlies zu backen und die dann in Tütchen zu verschenken für Hunde und Katzen. Würdet ihr euch darüber freuen bzw. das annehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!