Tierarzt gut/schlecht

  • Hallo.
    Wir sind mit unserem TA zufrieden, weil er


    - sorgfälltig auf den Hund / die Katzen eingeht
    - klare Diagnosen inkl. Erklärung für mich als HH stellt
    - nicht sofort die teuersten Behandlungsmethoden rauskramt
    - auf dem Weg der Ursachenfindung nicht 1000 Dinge ausprobiert
    - gerne auf Chemiehämmer verzichtet
    - immer erreichbar ist
    - seine Praxis immer offen ist, hat "er" Urlaub, steht dort immer die gleiche Vertretung mit Akteneinsicht
    - Öffnungzeiten sind auch für das arbeitende Volk attraktiv


    und zuguter Letzt,
    weil er ein klasse und einfühlsamer Mensch ist, der mich und meine Tiere nun mehr schon seit 15 Jahren begleitet.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tierarzt gut/schlecht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe nach vielen TA-Versuchen meine "Traum"Tierärztinnen gefunden.


      1. sind sie zu zweit...eine ist immer in der Praxis, die andere hat rund um die Uhr Notfallbereitschaft. Daher kommt es nie zu langen Wartezeiten, und trotzdem kann man im Notfall, über eine gesonderte Rufnummer, IMMER jemanden erreichen.
      2. schauen sie in erster Linie auf den Hund, nicht auf den eigenen Geldbeutel. So sind sie z.B. gegen Scalibor, Exspot & Co...und schimpfen mich immer ein bißchen, weil ich es trotzdem verwende ;)
      3. arbeiten sie sehr gründlich und sauber. Eine OP wird nicht mal "so eben zwischen zwei Terminen reingeschoben", sondern wird gut geplant und in Extra OP-Zeiten durchgeführt (Ausnahmen bilden natürlich Not-OP's).
      4. sie haben eine kleine Tierklinik in der Praxis, in der Tiere stationär behandelt werden können.
      5. die Praxis ist auf dem neuesten Stand der Technik ausgestattet, die Ärztinnen bilden sich ständig fort.
      6. sie haben auch Samstags reguläre Sprechstunde, d.h. kein Wochenendzuschlag ;)
      7. brauchte ich sie mal wegen einer echten "Lappalie", mit der ich nichts anzufangen wußte, nachts um halb vier...die TÄ erklärte mir sehr freundlich, obwohl ich sie aus dem Bett geschmissen hatte, am Telefon was zu tun war...kostenlos natürlich. Am nächsten Tag hab ich ihr als Entschädigung eine Schachtel Pralinen und Blumen vorbei gebracht.
      8. sie greifen nicht automatisch zur teuersten Behandlungsmethode.
      9. sie schmusen und spielen erst laange mit dem Hund, und stellen sich nebenbei den Fragen der menschlichen Begleiter, bevor sie mit der Behandlung beginnen.
      10. sie haben selbst Hunde, und haben die auch in der Praxis immer dabei
      11. sie haben eine kleine Bibliothek in der Praxis, in der man sich kostenlos Fachliteratur ausleihen kann.
      12. bei komplizierteren Dingen überweisen sie an fachlich geschulte Kollegen.
      13. sie haben sehr humane Preise, verlangen gut 20 - 30 % weniger als die Kollegen in meiner Umgebung


      Das alles macht meine Tierärztinnen sooo toll! :^^:

    • Zitat

      Hatte mir auch überlegt Leckerlies zu backen und die dann in Tütchen zu verschenken für Hunde und Katzen. Würdet ihr euch darüber freuen bzw. das annehmen?


      Das ist ja mal ne ganz nette Idee! Also ich würd mich drüber freuen.
      LG Noora und Jerry

    • Hi,


      auch wir fahren etwa 30 Km zu unserem TA obwohl wir dabei an x anderen vorbei kommen aber er ist einfach genau der richtige für uns und nur wenns mal nicht anders gehen sollte (Notfall) oder es sich um winzige Kleinigkeiten handelt gehen wir zu der TÄ im Nachbarort die auch nicht schlecht ist aber eben lange nicht so gut wie unserer.


      Seine Vorteile:


      - Nie lange Wartezeiten da die meißten Unteruchungen auf Termin gelegt werden und die Sprechstunde so hauptsöchlich für Kleinigkeiten bleibt
      - Erklärt alles genau BEVOR er es macht oder irgendein Mittel spritzt
      - Geht sehr einfühlsam mit den Tieren um und nimmt sich sehr viel Zeit für ängstliche Tiere die nicht sofort stillhalten
      - Hat die neusten Geräte und bildet sich ständig weiter
      - Hat auch Ahnung von Reptilien was für uns wichtig ist
      - Schlägt nicht unnötig teure Behandlungen vor wenns auch anders geht
      - Hällt nichts vom Impfwahn und entwurmt auch nur nach positiver Kotprobe
      - Seine Frau, die Tierarzthelferin ist extrem nett und plaudert mit einem im Wartezimmer um die Langeweile zu vertreiben
      - Er hat selbst 2 Hunde (Deutsch Drahthaar und Kleiner Münsterländer) die nicht jagdlich geführt werden weshalb er mit super Tipps zum Antijagdtraining geben konnte
      - Er ist IMMER erreichbar und zu jeder Tages- und Nachstzeit freundlich und hetzt nicht
      - Für ihn ist jedes Tier gleich wertvoll ob Hund, Katze oder Nager
      - Er hat ein super Wartezimmer mit Fernseher
      - Dazu noch ein zweites Wartezimmer so das man mit unverträglichen Hunden nicht zwingend an anderen vorbei muss
      - Er ist Imker und verkauft super Honig in der Praxis :D


      Einziger Nachteil bei ihm ist eben die Ernährungsfrage. Er hällt Barf für gefährlich und schwört auf RC, aber damit kann ich leben weil er mich trotzdem machen läßt und so langsam ja auch sieht das meine 2 fit sind.

    • Ich kenn meinen Tierarzt shcon seit meiner Kindheit. Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob er immer auf dem neuesten Stand ist vertrau ich ihm schon, dass er bei schwierigen Fällen, wo er nicht weiter weiß, an einen Spezialisten überweisst.
      Was ich an ihm toll finde:
      - nimmt sich viel Zeit auch wenn das Wartezimmer brechend voll ist
      - erklärt mir alles ganz genau und beantwortet alle meine Fragen
      - von der Tierarzthelferin (seiner Frau) gibts immer erst mal Leckerlis und Kuscheleinlage vor der Untersuchung
      - tolle Öffnungszeiten, d.h. vormittags und dann abends nochmal bis acht so dass jeder arbeitende Mensch hin kann
      - kommt nach Hause zum Einschläfern
      - mit Leib und Seele Tierarzt, er kann sich noch genau an alle unsere Katzen erinnern und erzählt immer mit Tränen in den Augen von den einzelnen Todesfällen
      - menschlich auch top, obwohl ich ihn vielleicht 1x im Jahr seh weiß er auch immer was ich grad mach, studier etc.
      - verkauft zwar auch Futter, akzeptiert aber jede andere Meinung diebezüglich
      - greift auch nich gleich zur Chemiekeule und steht Kastrationen etc kritisch gegenüber (als ich das erste Mal mit Milou da war "ich sags ihnen gleich, auch wenn alle Welt meint mit einer Kastra hört der Hund besser - erziehen muss man jeden Hund und das geschieht nicht durch eine OP")


      Puuh komm grad richtig ins Schwärmen...was mir "negatives" einfällt: die MiniPraxis, also es gibt ein kleines Wartezimmer und dann noch einen Behandlungsraum der gleichzeitig als Anmeldung fungiert in dem man nach jeder Behandlung durch so ne Fensterklappe ruft:der nächste bitte. Dementsprechend hat er auch nur 1 Arzthelferin, also alles in allem recht winzig.


      Bei meinem anderen Tierarzt in Paris hat mir sehr gut gefallen dass es kostenlos Leckerlis gab an der Anmeldung, also demzufolge fänd ich Weihnachtsleckerlis supergut! Muss zwar nicht, aber wär schon ein toller Service

    • Tierärzte hab ich schon durch :irre:


      Einmal Notdienst eine Pflegehündin hatte Probleme bei der Geburt... Die Praxis hat dermassen nach *sry* Katzenpisse gestunken das mir die Tränen in die Augen stiegen, zudem stand ich mit der Hündin im Regen und er wühlte erstmal in den akten rum -.- um mich nach der Untersuchung mit "passt schon alles" zu entlassen.
      Nachts als es dramatischer wurde kam dann mein Pferdedoc ( der allerdings auch eine Kleintierpraxis 60 Km von uns weg hat)
      Für meine Grosstiere kommt eh nur er Infrage seit etwas über 10 jahren.


      Seit mein Groenendale vor 9 Jahren eingeschläfert wurde habe ich denselben Tierarzt, er hatte damals Notdienst und mein Hund wurde bei ihm eingeschläfert. Soviel Einfühlungsvermögen was dann noch auf Fachkompetenz trifft, ich bin begeistert.
      Seit dem begleitet er meine Hunde, Katzen, Füchse :D und sonstiges Getier ( alles was nicht mit einem Hänger transportiert werden muss.
      Bei ihm absolut positiv,
      Ist immer erreichbar ( ausser eben in jener Nacht weil da hat seine Frau geworf... ähm ein Kind bekommen ^^)
      Nimmt sich Zeeeeeeeeit ohne Ende
      Praxis ist Top ausgestattet
      Die Damen sind ebenfalls hochkompetent
      Er tätschelt mir auch mal das Köpfchen :D wenn ich vor Sorge vergehe
      Bei meiner Schäferhündin Bea ( + 2004) hat er mir ein eindeutiges Stop gegeben obwohl ich ihm zugesagt hatte, egal was es kostet... Er hätte also locker n paar einfache Euros haben können

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!