"Leeres" Erbrechen - was kann das sein?

  • Hallo zusammen,


    Alle paar Monate kommt es vor, dass Rabauke morgens "leer" erbricht, eigentlich schon, seitdem wir ihn haben.


    Mit "leer" erbrechen meine ich, dass Rabauke morgens aus dem Körbchen aufsteht, sich hinstellt, würgt und "pumpt", das Maul öffnet - NICHTS herauskommt (bis auf ca. 1 EL Speichel), sich dann über die Lefzen leckt und so tut, als wäre nichts gewesen.
    Er ist dann auch weiterhin völlig normal - hat Appetit, normalen Stuhlgang, ist agil, fit - kein Problem.


    Das dauert ungefähr 5 Minuten, sieht echt furchterregend aus und kommt alle 2-4 Monate mal vor, entweder nur einmal oder auch mal 2-3 Tage hintereinander.


    Wir waren deswegen schon unzählige Male beim Tierarzt, haben Blutbilder gemacht, Verdauungstrakt komplett gecheckt, Futter herumprobiert, Allergien... NICHTS gefunden.
    Zwei (sehr gute und erfahrene!) Tierärzte einer Gemeinschaftspraxis waren überfragt. :???:


    Beim letzten Mal (im Juni/Juli) war die einzige Idee, dass Rabauke eventuell irgendwas am Gaumen kleben hat und versucht es loszuwerden, indem er würgt.
    Also haben wir erstmal Baukes Kunstfelldecke entsorgt und seither befreie ich sein Körbchen täglich seeehr gründlich von losen Haaren.


    Jetzt hat er das heute morgen schon wieder gemacht...


    Bitte versteht mich jetzt nicht falsch - ich gehöre wirklich zu den "Übermuttis" unter den Hundefrauchen, die wegen jedem quersitzenden Pups sofort aufgeregt zum Tierarzt rennen, aber wenn ich da schon wieder (!) mit einem quietschvergnügten Hund aufschlage und ihn von A bis Z untersuchen lasse, weisen die mich in die Klapse ein, wegen Münchhausen-Syndrom!!!


    Bitte helft mir - ich bin wirklich völlig ratlos!


    Unter fast 22.000 Hundehaltern in diesem Forum wird es doch hoffentlich jemanden geben, dessen Hund sowas auch macht oder der eine Erklärung hat?


    Liebe Grüße,
    Sub

  • Das einzige was mir spontasn einfällt ist die Übersäuerung des Magens...aber eigentlich würde er da, zumindest etwas gelbliche Gallenflüssigkeit erbrechen...

  • Zitat

    Ich würde tippen dass der Magen übersäuert ist und er Galle hochwürgt. Wann bekommt er denn abends das letzte mal zu fressen?


    Jupp würde ich auch sagen.
    Kommt bei uns auch immer mal vor. Dann gibt es einen Keks und gut ist

  • Kenny hat die gleichen "Symptome", keine Regeläßigkeit,
    alle paar Monate...raus kommt ca. 1 EL Speichel, manches
    Mal leicht gelblich.
    Habe mir wegen der Seltenheit bisher keine große Gedanken
    gemacht.


    Habe es auf ein evtl. fehlendes "Gute-Nacht-Lecker" geschoben :???:


    LG

  • Zitat

    Ich würde tippen dass der Magen übersäuert ist und er Galle hochwürgt. Wann bekommt er denn abends das letzte mal zu fressen?


    Das war auch der erste Gedanke meines TA, aber der sagte, dann würde auch Galle hochkommen und die wäre gelb. Ist aber nicht der Fall.


    Sein letztes Futter bekommt er meist zwischen 20.30/21 Uhr, je nachdem, wann wir essen und beim letzten Nachtgassi (24 Uhr werktags /02 Uhr Wochenende) gibts sowieso noch eine Handvoll Leckerchen, sonst würde Monsieur gar nicht mitkommen.


    Das müsste doch eigentlich reichen? :???:


    Liebe Grüße,
    Sub

  • Da schließe ich mich mal an.


    Gizmo macht das ebenso und auch sehr, sehr selten. Meists kommt bei ihm dann auch ein bisschen "Galle" raus. Er hat allerdings auch schon "leer" erbrochen.


    Versuch es mal mit einem Stück Zwieback oder trocken Brot vor dem Schlafen gehen.


    LG
    cazcarra

  • Wenn er so spät noch was bekommt ist das aber schon komisch. Wann kriegt er denn dann Frühstück? Galle muss nicht zwingend hochkommen. Aber probier es trotzdem mal mit trockenem Brot und nicht mit Leckerli. Eventuell halten die nicht lange genug an oder er bekommt sogar noch Sodbrennen davon.

  • Caron macht das gaanz selten auch, dann kommt sehr wenig "Gallenschaum" hoch aber sonst nichts. Ich tippe auch auf übersäuerten Magen...
    Frisst er dann vermehrt Gras? Das sollte doch das Magenklima wieder i.O. bringen oder verwechsle ich da was??

  • Zitat

    Wenn er so spät noch was bekommt ist das aber schon komisch.


    Nä!? Hab ich auch gedacht!


    Zitat


    Wann kriegt er denn dann Frühstück? Galle muss nicht zwingend hochkommen. Aber probier es trotzdem mal mit trockenem Brot und nicht mit Leckerli. Eventuell halten die nicht lange genug an oder er bekommt sogar noch Sodbrennen davon.


    Meinst Du? Auch bei diesen Fressnapf-Leckerchen, die so sind, wie kleine Butterkekse in Knochen-Form?


    Rabauke frisst Brot (auch Zwieback & Knäcke) nur, wenn er wirklich richtig Kohldampf hat.
    Aber ganz bestimmt nicht nach einem guten Abendessen...
    Gibt es noch andere Alternativen?



    (Ich komm mir grade richtig blöd vor, weil ich überhaupt gefragt habe, da das anscheinend fast alle Hunde machen... :ops: ... und ich hatte schon Panik, mein armes Hundchen hätte ein unentdecktes Magengeschwür oder einen seltenen Gendefekt oder so, hypochondrisch wie ich bin...
    ich weiß schon, warum ich keine Krankenhaus-Serien angucke!! :lachtot:)


    Liebe Grüße,
    Sub

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!