Gegen ein Kaninchen bin ich Luft

  • also, dina hört wirklich gut, auch ohne leine, wenn ich rufe kommt sie. Nur, wittert sie ein Kaninchen sind die ohren auf durchzug. Dann ignoriert sie mich, gehe ich dann weiter kommt sie nicht nach es sei denn wir sind auf einer ebenen fläche wo sie mich auch weit weg sehen kann, sieht sie mich nicht dann läuft sie dahin wo ich zuletzt war und wenn se mich nicht findet läuft sie halt zurück zum kaninchen. Wennich ihr dann hinterhertiefel dann läuft sie entweder weiter weg, oder, wenn ich nah genug bin dann egt sie sich hin. Aber wie bekomme ich sie denn dazu generell zu hören? Leckerchen sind draußen ziemlich uninteresant. Eigentlich hört sie ja auch, nur wenn der jagdtrieb siegt geht garnichts mehr. Und wie bekomme ich sie dazu auch ohne leine bei mir zu laufen? also sichtkontakt mit ihr zu halten ist einfach ziemlich schwer, da sie einfach keine lust hat, dann setzt sie sich einfach irgendwann hin. :( sie zieht nicht und ich hab auch sonst keine probleme mit ihr, aber ich möchte auch einen vorzeigehund ohne leine ;)Ich würde ja gerne zur hundeschule, aber durch meinen schichtdienst ist das sehr schwierig :(

  • Hallo,


    an des Rätsels Lösung bin auch ich interessiert. Bei Jacki ist es fast gleich!
    Er hört zwar so ganz gut, aber wehe ein Hase ist auf dem Feld aufgespürt.


    NG obstihj

  • Hallo,


    obwohl an anderer Stelle im Forum kontrovers diskutiert, hat uns bei genau dem gleichen Problem der Wochenendkurs bei Anne Krüger sehr weitergeholfen.
    Heute (ein halbes Jahr später) kann ich unseren Hund relativ sicher hinter einem Hasen herlaufend wieder abrufen.
    Da war vorher nicht daran zu denken.


    Gruß


    Ulundi

  • Huhu
    ulundi
    Könntest du vllt kurz skizzieren wie Anne Krüger arbeitet??
    Ich hab mich mit diesem Jagdproblem noch nicht großartig bescäftigt, weil das bei meinem Hund kein Thema ist... aber verscheidene Ansätze interessieren mich trotzdem =)


    lg Christine

  • Hallo Christine,


    schau mal im Forum unter Haltung Ausbildung Erziehung unter Anne Krüger.
    Hier wir alles sehr detalliert beschrieben mit allen Vor und Nachteilen und sehr unterschiedlichen Ansichten.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    freunde dich mit dem Gedanken an, dass es manche Hunde gibt, bei denen das zeitlebens ein Problem bleibt und es nie eine 100%ige Garantie geben wird.


    Jagderziehung ist sehr aufwändig und zeitintensiv, du musst also wissen wieviel Aufwand dir das Problem wert ist. Wieviel Zeit hast du denn für das Training zur Verfügung?


    Ideale Rezepte gibt es hier nicht, wenn du nicht zur Hundeschule gehen kannst (was IMO ohnehin so ganz allgemein hierbei nicht viel bewirkt), dann such dir doch statt dessen einen Hundetrainer, der mit dir vor Ort trainiert. Das ist IMO viel effektiver, da Hunde situationsbezogen lernen und sich auf deine Arbeitszeiten und deinen individuellen Hund einstellen können.


    Ist natürlich auch ein bisschen eine Geldfrage.

  • Hallo und Waidmannsheil :D


    Wir haben auch einen Jägermeister, mit dem ich über 1 Jahr ein Antijagdtraining durchzog, mit gutem Erfolg.


    Kennst Du von Pia Gröning das Buch "Wie man Hunde vom Jagen abhält-Antijagdtrianing"? Guck mal hier http://www.pfotenakademie.de
    Das solltest Du Dir zulegen und danach arbeiten.


    Als Erstes rate ich Dir, den Hund an die Schleppleine zu nehmen. Rückruftraining und ein Abbruchkommando kannst Du mit Hilfe der SL sehr gut trainieren.


    Weiterhin solltest Du an der Impulskontrolle arbeiten, d.h. der Hund soll lernen, nicht allem, was schnell wegläuft, hinterherzulaufen.


    Steht Dein Hund vor, also zeigt er an, dass er gleich durchstarten wird?


    Hast Du ein Supersignal für den Notfall?

  • nein, sie startet auch nicht durch, sie ist einfach im gebüsch und dann ist sense... ich hab kein notfallkomando, ich kann mich umdrehen und gehen und sie kommt nicht nach :( danke für den tip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!