Arthrose und Vollkornreis

  • Ich habe da mal wieder eine Frage :ops: .


    Und zwar:


    Ich stelle Fynn gerade auf Arden Grange um. Im Moment bekommt er Fisch und Kartoffel. Er verträgt es gut und frisst es gerne.


    Jetzt habe ich gesehen, dass die bei AG ja auch die Sorte Premium Sensitiv haben. Habe heute mit einer sehr netten Mitarbeiterin von AG gesprochen, die meinte, dass die Sorte Vollkornreis enthält.


    Nun stelle ich mir die Frage, ob Fynn auch auf Vollkornreis verzichten muss wegen der Arthrose :???: . Ich hatte das bisher nur auf Weizen, Gerste usw. bezogen. Muss Fynn komplett auf Reis verzichten? Ich bin völlig ahnungslos und die Suchfunktion hat mir auch nicht richtig weitergeholfen :hilfe: .

  • Vollkornreis kannst du auf jeden Fall füttern.
    Ich finde sowieso, dass ein hochwertiges Vollkorngetreide nicht gleichzusetzen ist mit billigen Getreidenebenerzeugnissen.


    Getreide ist nicht gleich Getreide.

  • Ja genau.
    Auszugsmehle, billige Mehle, Stärke und sonstige Extrakte aus dem Getreide sind die Dinge die für den Organismus problematisch werden können.
    Vollkorngetreide ist eigentlich kein Problem, auch nicht bei Arthrose.


    Das Ganze ist eben mehr als die Summe seiner Teile. ;)


    LG, Friederike

  • Danke für Eure Antworten :^^: . Ich hatte mir schon sowas gedacht, aber sicher war ich mir nicht :ops: .


    Edit 02.01.2009:


    Ich habe mich in letzter Zeit noch mal ein wenig intensiver mit der ganzen Materie auseinandergesetzt. Verstehe ich es richtig, dass Vollkornprodukte generell bei Arthrose ok sind? Hieße das, dass auch Maisvollkornmehl in Ordnung ist? Wenn dem so wäre, hätte ich bei AG ja eigentlich die komplette Produktpalette offen, da da ja dann nur Vollkornreis und Maisvollkornmehl enthalten ist, oder verstehe ich da was falsch? Sorry, wenn ich evtl. blöde Fragen stelle, aber ich habe absolut keinen Plan :hilfe:


    Schon mal danke für Eure Antworten.

  • Brinchen, hast du mal nachgefragt? :???:


    Ich persönlich würde bei Arthrose eher ohne Mais füttern, was aber nicht bedeuteten soll, dass Vollkornmais schädlich ist.


    Ich denke mal, dass es ein himmelweiter Unterschied ist, welche Form von Getreide man verfüttert.


    Getreideabfälle und ihre Reststoffe sind unter Garantie nicht zuträglich für einen arthrosegeplagten Hund.
    Eigentlich für keinen Hund, so gesehen.

  • Würde mich auch sehr interessieren, ob das alles in Ordnung wäre.
    Arden Grange hat da ja doch einiges im Sortiment zu bieten und dummerweise ist genau das komplett getreidefreie Futter um einiges teurer.
    Wir habens hier auch mit Arthrose zu tun und da möcht ich doch lieber aufpassen...

  • Ich habe mich jetzt durch die halbe Internetwelt gelesen und bin kein bisschen schlauer. Eher noch mehr verunsichert.


    Teils liest man, dass man keine Kartoffeln füttern soll, weil sie Stärke enthalten, dann soll man komplett getreidefrei füttern, wieder andere schreiben, man soll darauf achten, dass es glutenfreies Getreide ist und und und.


    Das Einzige, was ich nicht gefunden habe, ist eine wissenschaftlich fundierte Quelle darüber, was nun schädlich ist und was nicht.


    Hat jemand einen Link dazu? Ich werde echt noch verrückt über die Tour :hilfe: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!