ANZEIGE

Ist mein Labi zu dick ? Hilfe...

  • Ist ja kein Problem :)


    Ich kanns schon gar nicht mehr zählen wie oft ich die Namen im Eifer des Gefechts verwechsle *hehe*


    Danke fürs Kompliment (mus zugeben dass man das recht oft hört - Gordon ist schon total eingebildet...der hröt das Wort "schön" und hebt direkt den Kopf *Angeber*)



    Gordon hatte mit 20 Wochen übrigens folgende Maße:


    46 cm und 14,5 Kilo...

  • dieveni


    Mein Aussie ist 5 cm größer und leichter als der Labbi der TS. Das ist für mich nicht mehr gleich groß.


    Mein Aussie ist anders proportiniert als ein Labbi, so habe ich ihn mir ausgesucht aber ich kenne genug Aussies die gar nicht so anders proportiert sind und das liegt nicht nur am Fell das die so kräftig aussehen. Das kommt auf die Linie an aus der sie kommen.


    Aber ich denke immer, das im Welpen und Junhhundealter das Gewicht nicht so gravierend unterschiedlich sein sollte.


    Bei uns in der Welpenspielgruppe finden sich beide Labbitypen. Die, die kaum schwerer sind als meiner und die etwas moppigen. Mir pers. gefallen die schlankeren einfach besser und ich denke es ist im Wachstum auch besser wenn die Hunde eher etwas dünner als zu dick sind. Vieleicht habe ich da aber auch nur einen Tick.


    LG
    Kirsten

  • Es ist definitiv besser wenn ein Welpe eher schlank als dick ist. Klar sehen kleine moppelige Wuffel knutschiger aus - das haben wir alle mal gelernt "Kindchenschema" nennt sich das. Aber nur weiß goldig ausschaut isses halt leider nicht gut.



    Meiner muss morgen operiert werden - wenn ich jetzt noch an seinem gewicht rumfeilen müsste (denn zuviel Gewicht ist immer schlecht für die Knochen/Gelenke) - das wäre ja noch ne ZUmutung mehr für dne Knirps.


    OP, Leinenzwang...abnehmen...da wird man ja verrückt*g*

  • Zitat von "schrecker"

    Gordon hatte mit 20 Wochen übrigens folgende Maße:


    46 cm und 14,5 Kilo...


    :???:
    dann ist meine 4cm größer mit 20 wochen und das als mädchen ??
    ich glaube ich hab auch so eine hochpfötige schlanke Labi von dieser neue Linie.



    Jack? was ist ein Aussie ??

    ganz lieber Gruß von sithi mit Amy (Labrador Mädchen) und Amelie (Bommel genannt und Neufi Mädchen)

  • Vielleicht misst du sie auch anders?


    Ich messe immer wenn der Kopf gerade nach vorne gehalten wird (wenn der Kopf normal oben getragen wird, ist der Hund bissl höher im Stockmaß).


    Gordon ist mit 57 cm genau richtig ;) Connor wird wahrscheinlich auch größer werden...(also über den "Labradorstandart" hinausshießen)



    Wobei man dazu sagen muss, das Gordon der zweitkleinste ausm Wurf war, dank ner Durchfallerkrankung heftig zurückgeworfen wurde und lange Zeit echt n kleines dürresje war.


    Viele hätten nicht erwatet dass er sich mal so schön auswächst.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • <--lacht !
    nöö, ich hab sie gestern spät abends gemessen, stehend, sie hatt null bock und hat den kopf hängen lassen.
    heute früh nochmal, diesmal mit herrchen, kopf schön gerade = 50 cm
    Sie findet die prozedur eh komisch und windet sich immer hin-und her.
    sie meint bestimmt wir sind :irre:

    ganz lieber Gruß von sithi mit Amy (Labrador Mädchen) und Amelie (Bommel genannt und Neufi Mädchen)

  • Mal kurz OT:


    Wovon ist das abhängig, ob ein Labbi bullig oder schlank wird/ist?
    Ist das von Geburt an "vorgegeben" (vererbt?) oder werden die bulligeren Exemplare so mopsig gefüttert?


    ***
    Ich denke, es ist schon ein bissl schwierig, einen Aussie und einen Labbi Welpen/Junghund miteinander zu vergleichen :???:
    Selbst bei uns damals in der Junghundgruppe, bei der noch 2 weitere Dobermänner vertreten waren, war es teilweise schwierig parallelen zu ziehen oder irgendwelche Maße miteinander zu vergleichen.
    Auch wenn man 2 Tiere einer Rasse hat, können sich beide in ganz andere Richtungen entwickeln.

    Take it easy Dawg

  • Jessyschatz :


    Beides ;)


    Es gibt (grob) den Showdog und die Field-Trial...


    Der eine ist eben "schön" gezüchtet (wobei ich "kräftig" nicht schön finde, ich mag die dicken Köpfe nicht*g*) - die anderen zum arbeiten (die schlankere Linie).


    Es gibt da aber mittlerweile auch "Mischungen" (dual Purpose mein ich).


    Ich denk man muss da auch unterscheiden zwischen "kräftigem" Labrador, der eben einfach vom Körperbau an sich mehr wie ein Rotti aussieht und dorthingehende gezüchtet wurde und denen , die einfach FETT sind.


    Ich kenne Labradore mit 40 Kilo, die sehen zwar ordentlich bullig aus, sind aber nicht fett - wenn ich mir meinen Gordon (26,5 Kilo) mit 28 Kilo (die er mal hatte) angucke, finde ich es schon zu viel (er wirkt dann mopsig).

  • woran erkenne ich denn was mein labbi für eie "art" ist??Also show oder sport?
    Würde das gern mal wissen
    Liebe Grüße


    P.S.:
    Sie ist 6 Monate und 50cm hoch und 17 kilo schwer..sieht aber gar nicht dick aus





    einen Labbi kann nur wenig erschüttern, selbst bei einem Erdbeben hätte der Hund nur Angst, dass sein Futter in eine Erdspalte fällt


    "Mir ist völlig egal, wer dein Vater ist! So lange ich hier angle, latscht mir keiner über's Wasser, Freundchen!"

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den kostenlosen Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen kostenlosen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


ANZEIGE