Ist mein Labi zu dick ? Hilfe...

  • Ist ja kein Problem :)


    Ich kanns schon gar nicht mehr zählen wie oft ich die Namen im Eifer des Gefechts verwechsle *hehe*


    Danke fürs Kompliment (mus zugeben dass man das recht oft hört - Gordon ist schon total eingebildet...der hröt das Wort "schön" und hebt direkt den Kopf *Angeber*)



    Gordon hatte mit 20 Wochen übrigens folgende Maße:


    46 cm und 14,5 Kilo...

  • dieveni


    Mein Aussie ist 5 cm größer und leichter als der Labbi der TS. Das ist für mich nicht mehr gleich groß.


    Mein Aussie ist anders proportiniert als ein Labbi, so habe ich ihn mir ausgesucht aber ich kenne genug Aussies die gar nicht so anders proportiert sind und das liegt nicht nur am Fell das die so kräftig aussehen. Das kommt auf die Linie an aus der sie kommen.


    Aber ich denke immer, das im Welpen und Junhhundealter das Gewicht nicht so gravierend unterschiedlich sein sollte.


    Bei uns in der Welpenspielgruppe finden sich beide Labbitypen. Die, die kaum schwerer sind als meiner und die etwas moppigen. Mir pers. gefallen die schlankeren einfach besser und ich denke es ist im Wachstum auch besser wenn die Hunde eher etwas dünner als zu dick sind. Vieleicht habe ich da aber auch nur einen Tick.


    LG
    Kirsten

  • Es ist definitiv besser wenn ein Welpe eher schlank als dick ist. Klar sehen kleine moppelige Wuffel knutschiger aus - das haben wir alle mal gelernt "Kindchenschema" nennt sich das. Aber nur weiß goldig ausschaut isses halt leider nicht gut.



    Meiner muss morgen operiert werden - wenn ich jetzt noch an seinem gewicht rumfeilen müsste (denn zuviel Gewicht ist immer schlecht für die Knochen/Gelenke) - das wäre ja noch ne ZUmutung mehr für dne Knirps.


    OP, Leinenzwang...abnehmen...da wird man ja verrückt*g*

  • Zitat

    Gordon hatte mit 20 Wochen übrigens folgende Maße:


    46 cm und 14,5 Kilo...


    :???:
    dann ist meine 4cm größer mit 20 wochen und das als mädchen ??
    ich glaube ich hab auch so eine hochpfötige schlanke Labi von dieser neue Linie.



    Jack? was ist ein Aussie ??

  • Vielleicht misst du sie auch anders?


    Ich messe immer wenn der Kopf gerade nach vorne gehalten wird (wenn der Kopf normal oben getragen wird, ist der Hund bissl höher im Stockmaß).


    Gordon ist mit 57 cm genau richtig ;) Connor wird wahrscheinlich auch größer werden...(also über den "Labradorstandart" hinausshießen)



    Wobei man dazu sagen muss, das Gordon der zweitkleinste ausm Wurf war, dank ner Durchfallerkrankung heftig zurückgeworfen wurde und lange Zeit echt n kleines dürresje war.


    Viele hätten nicht erwatet dass er sich mal so schön auswächst.

  • <--lacht !
    nöö, ich hab sie gestern spät abends gemessen, stehend, sie hatt null bock und hat den kopf hängen lassen.
    heute früh nochmal, diesmal mit herrchen, kopf schön gerade = 50 cm
    Sie findet die prozedur eh komisch und windet sich immer hin-und her.
    sie meint bestimmt wir sind :irre:

  • Mal kurz OT:


    Wovon ist das abhängig, ob ein Labbi bullig oder schlank wird/ist?
    Ist das von Geburt an "vorgegeben" (vererbt?) oder werden die bulligeren Exemplare so mopsig gefüttert?


    ***
    Ich denke, es ist schon ein bissl schwierig, einen Aussie und einen Labbi Welpen/Junghund miteinander zu vergleichen :???:
    Selbst bei uns damals in der Junghundgruppe, bei der noch 2 weitere Dobermänner vertreten waren, war es teilweise schwierig parallelen zu ziehen oder irgendwelche Maße miteinander zu vergleichen.
    Auch wenn man 2 Tiere einer Rasse hat, können sich beide in ganz andere Richtungen entwickeln.

  • Jessyschatz:


    Beides ;)


    Es gibt (grob) den Showdog und die Field-Trial...


    Der eine ist eben "schön" gezüchtet (wobei ich "kräftig" nicht schön finde, ich mag die dicken Köpfe nicht*g*) - die anderen zum arbeiten (die schlankere Linie).


    Es gibt da aber mittlerweile auch "Mischungen" (dual Purpose mein ich).


    Ich denk man muss da auch unterscheiden zwischen "kräftigem" Labrador, der eben einfach vom Körperbau an sich mehr wie ein Rotti aussieht und dorthingehende gezüchtet wurde und denen , die einfach FETT sind.


    Ich kenne Labradore mit 40 Kilo, die sehen zwar ordentlich bullig aus, sind aber nicht fett - wenn ich mir meinen Gordon (26,5 Kilo) mit 28 Kilo (die er mal hatte) angucke, finde ich es schon zu viel (er wirkt dann mopsig).

  • woran erkenne ich denn was mein labbi für eie "art" ist??Also show oder sport?
    Würde das gern mal wissen
    Liebe Grüße


    P.S.:
    Sie ist 6 Monate und 50cm hoch und 17 kilo schwer..sieht aber gar nicht dick aus





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!