Dobermann, Dalmatiner oder doch ganz anders?

  • naja woran machst du leistungszucht fest?
    so viele wirkliche leistungszüchter gibt es in deutschland nicht


    bei den schönheitszuchten wirst du allerdings noch sehr oft auf kupierte eltern stoßen, da viele der schönlinge den kupierten hund einfach schöner finden (und das kupierverbot noch nicht verstanden haben). aber daran solltest du dich nicht stören lassen, denn die welpen dürfen in d eh nicht mehr kupiert werden.


    schau doch einfach mal auf dobermann.com oder dobermann.de und ruf den hauptzuchtwart einfach mal an. der wird dir schon die entsprechenden zwinger nennen können die für dich in frage kommen.


    du musst dir aber bewusst sein dass ein dobi egal ob leistung oder schönheit niemals ein reiner sofahund sein kann sondern auch rassebedingt ausgelastet gehört. natürlich is der dobi am besten im vpg oder ähnlichen gebrauchshundesport am besten untergebracht. aber du kannst dich ja auch auf uo und fährte beschränken wenn dir schutzdienst nicht zusagt. agility halte ich beim dobermann nicht für die optimalste sportart, zumindest nicht mit den oft wiederholten hohen sprüngen.


    und nicht vergessen. in manchen regionen deutschlands steht der dobermann noch in den rasselisten und die haltung ist an besondere umstände geknüpft.


    achja zu braunen dobis -> die werden gerade unkupiert von den meisten leuten nicht mal mehr als dobi erkannt

  • Lass dír deinen Traum nicht wegen anderer Leute nehmen, sondern entscheide selbst, was du willst!


    Ich wollte immer schon einen Dobermann haben und habe mich dagegen entschieden, da der Hund eig. auf die Arbeit mitkommen sollte und es leider zu viele Leute mit Vorurteilen/Angst gibt.


    Dem Hund zu liebe habe ich Abstand von meinem "Traum" genommen.



    Ich habe nun zwei Labradore (einen blonden und einen schwarzen - der schwarze ist jetzt, trotz seiner erst 5,5 Monaten, auch schon bei manch fremden zum "Bösen schwarzen Hund" mutiert...) ;)


    Ich würde die beiden NIENIENIE hergeben, sie sind mein ein und alles - aber wenn ich dann die Nachbarin von untendrunter mit ihren beiden Dobis sehe, dann denk ich mir doch das ein oder andere mal "Eig. wollteste ja so einen..." Allerdings ist das auch nur ein kurzer Moment ;) Meine beiden Jungs passen perfekt zu mir, sie sind meine Kragenweite.



    Hätte wäre wenn - egal welcher Hund es wird: du wirst mit ihm zusammenwachsen :)


    Nachdem ich mich dann für den Labrador entschieden habe stand schnell fest: BRAUN muss er sein...bis ich meine gelbe Schnullerbacke Gordon gesehen habe *g*

  • über dobis weiss ich nix. aber von dalmis kann ich sagen : es sind haarende, intelligente,liebe schönheiten. sehr lernfähig und GERNlernend. sehr aufmerksam und freundlich. wirklich frei von agressionen. (es sei denn man macht wirklich was falsch). für nen dalmi ist es das grösste neben einem pferd zu laufen. für einen dobi bestimmt auch :D ... bewegung lieben dalmis über alles. (manchmal denke ich ich sehe windhunde,wenn sie über die wiesen preschen) *g*. so,das wort zum montag für den dalmi :D

  • huhu,
    also ich gehe die fragen mal nach der Reihe durch:


    Leistungszucht ist so ein Begriff, der mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst macht. Ich möchte gerne ein- zweimal die Woche auf den Hundeplatz, vllt zwei Ausritte die Woche(ansonsten Platzarbeit mit dem Pferd) und mein freund geht auch etwa zwei-, dreimal die Woche joggen. Also hätte der Hund, wenn man alles schön verteilt immer brav seinen Auslauf und auch geistige Beschäftigung. Aber es kann ja immer mal etwas dazwischen kommen, man kann ja auch mal krank sein oder der Hund ist eben ein/zwei Tage bei den Schwiegereltern. Da muss er dann auch mit weniger zurecht kommen und ich möchte keinen unglücklichen Hund bzw einen, der mir oder meinen Schwiegereltern dann aufs Dach steigt.


    Dobis und Pferde... ich kenne wohl zwei/drei die regelmäßig mitgehen, wo das auch kein Problem ist. Ich dachte einem Welpen kann ich das Problemlos beibringen?
    Meine Stute kennt Hunde, auch bellen. Selbst als ein knurrender Hund plötzlich vor uns stand ist sie cool geblieben, da sollte es mit einem welpen doch klappen?


    Die Welpen dürfen nciht mehr kupiert werden, klar. Aber für mich ist das ein moralisches Problem. Wenn die Eltern noch kupiert sind, obwohl zu dem zeitpunkt in D schon Verbot war, möchte ich das nicht unterstützen.
    Wenn ich da sehe, dass deutsche Hunde von 2003 vollkupiert sind... lassen wir das.


    Ich habe schonmal den DV angeschrieben, dort hieß es nur dass ich mir die belegmeldungen online anschauen kann und da würde ich sicherlich was finden. Bis die online sind, dauert es aber fast zwei monate und dann sind die welpen schon fast da, ich würde mir den züchter gerne schon vorher anschauen.


    Auslasten, klar. UO und Fährte finde ich toll und es gibt ja auch so viel anderes, beim agi muss man ja auch nicht nur die sprünge machen, ich möchte das alles ja zum spaß machen und damit der hund spaß hat. nicht damit wir tolle pokale gewinnen und der hund nach drei jahren kaputt ist.
    Aber ich möchte auch nciht jeden tag auf den platz.


    In Deutschland steht der Dobi meines wissens nach nur in Brandenburg auf der liste, in NRW definitiv nicht und das ist, was für mich wichtig ist.


    Ausser abwarten kann ich jetzt wohl erstmal ncihts machen... wie gesagt, sonntag fahre ich nach darmstadt und schaue mir dobi züchter an und danach werde ich das thema nochmal eingehend mit meinem freund besprechen.
    Ich möchte dem Hund gerecht werden und ich habe ein bisschen angst, dass ich bei einem dalmi immer denken werde, "mensch, du hättest lieber einen dobi gehabt".

  • Kennst du "deutsche Pinscher"?
    Die sehen fast so aus wie ein Dobermann, sind etwas kleiner (45 bis 50 cm) und scheinen weniger hibbelig zu sein (rein subjektive Beobachtung, kann völlig falsch sein). Außerdem sind sie nicht so bekannt und deshalb vielleicht auch nicht so überzüchtet.
    Meine Große sieht so aus, als ob sie ein Pinscher wäre und ich kriege nur positive Reaktionen auf sie.
    Als ich sie mit nach Deutschland gebracht habe, hatte ich etwas Angst davor, daß Spaziergänge anstrengend werden könnten, weil sie wie ein "großer böser schwarzer Hund" aussieht, aber Pustekuchen, mein größtes Problem bei Spaziergängen in Deutschland war, daß ich ihr ständig Leckerlies von Fremden Leuten aus der Schnauze nehmen mußte.
    Rassestandards und sowas interessieren mich nicht wirklich (da ich erklärter Second-Hand-Hunde-Fan bin), darum kann ich dir dazu nicht viel erzählen, aber vielleicht ist das ja eine Alternative, mit der eure beiden Familien leben können?

  • Ich bin ja stolzer Besitzer zweier Dobis. Und ich muss sagen das sind schon Hunde die nicht ganz einfach zu händeln sind. Mein Rüde ist ein absoluter Einfrauhund mit einem extrem ausgeprägten Schutztrieb, auch bei meiner kleine Angel (momentan 6 Monate) ist mit ca. 4 Monaten der Schutztrieb erwacht, die passt auf sobald es dunkel wird, dass ist echt nicht zu fassen, leider hat sie schon ein mal ein Pärchen in der dunkelheit gestellt. :/


    Ich muss leider sagen das mein Rüde übehaupt nicht nett zu fremden ist (sehr reserviert, läst sich nicht anfassen, ignorant) auch Angel lässt sich von fremden nicht gerne anfassen, ist dabei allerdings nicht so schlimm wie Zeus.


    Was den Auslauf angeht, mein Rüde will/braucht täglich seine 3 - 4 Stunden Auslauf am Stück, durch eine leichte Körperliche Behinderung kannn ich kein VPG mit ihm machen, daher macht er Dummytraining und viel UO, zusätzlich noch die normalen Runden.
    Angel ist ja soweit gesund und mit ihr werde ich wohl VPG machen, an Auslauf ist sie noch nicht ganz so schlimm wie der große aber das wird noch kommen, da bin ich mir sicher. Ich persönlich finde das Dobis nicht für Agility geeignet sind, da sie einfach zu schwer und groß sind, ein flinker, leichter Hund ist da wohl ehr vom Vorteil.


    Zum Dobi muss ich leider auch sagen, dass wenn ich z.B. einmal krank war und ich ihm nicht den Auslauf geben konnte den er brauchte, er mir den ganzen Tag so dermasen auf die Nerven gegangen ist, dass ich ihn manchmal am liebsten gegen die Wand geklatscht hätte :kopfwand: das problem ist einfach wenn diese Hunde nicht ausgepowert sind, sind sie auch in der Wohnung super hibbelig und aufgedreht, leider neigen sie dann auch dazu auf dumme Ideen zu kommen und blödsin zu machen.


    Wenn du damit leben kannst und evtl. dich auch mit dem Schutzhundesport doch anfreunden könntes könnte eine Dobi in Frage kommen (dieser Sport ist einfach etwas was den meisten Dobis einen Sau spaß bringt) sonst evtl. wirklich die Alternative Deutscher Pinscher.


    So ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zu sehr verschreckt.

  • Zitat

    leider hat sie schon ein mal ein Pärchen in der dunkelheit gestellt.


    Ich muss leider sagen das mein Rüde übehaupt nicht nett zu fremden ist (sehr reserviert, läst sich nicht anfassen, ignorant) auch Angel lässt sich von fremden nicht gerne anfassen, ist dabei allerdings nicht so schlimm wie Zeus.


    Zum Dobi muss ich leider auch sagen, dass wenn ich z.B. einmal krank war und ich ihm nicht den Auslauf geben konnte den er brauchte, er mir den ganzen Tag so dermasen auf die Nerven gegangen ist, dass ich ihn manchmal am liebsten gegen die Wand geklatscht hätte :kopfwand: das problem ist einfach wenn diese Hunde nicht ausgepowert sind, sind sie auch in der Wohnung super hibbelig und aufgedreht, leider neigen sie dann auch dazu auf dumme Ideen zu kommen und blödsin zu machen.



    Alles eine Sache der Erziehung.

  • Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen, das sie sich in der Situation mit dem Pärchen wunderbar hat abrufen lassen, alledings kann man einen Schutztrieb nie ganz erzieherisch rausbekommen, das liegt zum Teil in den Genen drin.


    Z.B. an Zeus haben schon einige Hundetrainer rumgedoktort, wobei es immer darauf hinaus lief, das es in gewisser weise kontolierbar bleibt, allerdins wird er immer sehr reserviert bei fremden sein, seine Abneigung Fremden gegenüber hatte überhaupt nichts mit Erziehung zu tun so ist er einfach, so war er schon immer und glaub mir ich habe so einiges Versucht um das rauszubekommen.


    Wie will man bitte ein Hund der von natur aus schon sehr reserviert/kritisch bei fremden ist, das mit erziehung rausbekommen?


    Mein Hund geht nimanden körperlich an, soweit steht er im Gehorsam, allerdings rate ich jedem der bei uns neu zu besuch ist, denn Hund nicht von sich aus anzufassen, man sollte bei Zeus immer warten bis er von alleine kommt. Sonst kann es halt ins Auge gehen.


    So un das mit der nicht Ausgelastet sein ist einfach nur die reine Wahrheit, einer Dobermann ist nunmal kein Windhund der Zuhause einfach abschalten kann und sich ruhig irgendwo in eine Ecke legt, dass kann er nur wenn er vorher ausreichend ausgelastet wurde Körperlich genauso wie Kopfmäßig.


    Klar wenn er erstmal jemanden ins Herz geschlossen hat mag er denjenigen dann auch und man darf auch so zimmlich alles mit ihm machen aber vorher ist er halt mit vorsicht zu genießen. Ich hoffe man versteht was ich meine. Vielleicht könnte ja noch ein anderer Dobibesitzer seinen Senf dazu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!