Warum Aussie bei ASCA registrieren lassen?

  • Unsere Aussie Hündin Leni ist mittlerweile 11 Monate alt und die Züchterin hat damals gesagt, wir sollten Sie dann beim Australian Shepherd Club of America registrieren lassen. Sie hat uns alles dazu auch aufgeschrieben. Wir sollten dazu also Bilder nach Amerika schicken und so ein Formular ausfüllen. Dazu meine Frage:
    Warum sollen wir das überhaupt tun. Bekommen wir dann erst die "richtigen" Papiere?
    Aber für was brauchen wir diese? Züchten dürfen wir sowieso nicht und verkaufen wollen wir unsre Leni ja auch um kein Geld der Welt.

  • Ihr muesst das nicht machen. Ganz klar. Im Moment habt ihr keine Papiere fuer euren Hund, sondern nur das Formular mit dem ihr die Papiere beantragen koennt. Ihr koennt das auch noch spaeter machen, wenn ihr wollt, dann kostet es aber mehr.
    Wenn ihr weder zuechten, noch auf Shows mit eurem Hund wollt, dann koennte ihr euch das Geld sparen.
    Hebt das Formular auf, vielleicht moechtet ihr doch irgendwann die Papiere fuer euren Hund haben.
    Lg
    Gammur

  • Hallo,
    wir haben vor zwei Wochen unseren Aussie bei der Züchterin abgeholt und auch gleich so ein Formular in die Hand gedrückt bekommen. Wir haben auch nicht vor, sie dort anzumelden, denn es kostet Geld und der Sinn und Zweck erschließt sich mir auch nicht so ganz. Züchten wollen und dürfen wir eh nicht, also brauchen wir auch diese kostenpflichtigen Papiere nicht.

  • Nun, Ihr habt sicherlich viel Geld ausgegeben für Euren Aussi... da könnte man ihn doch auch registrieren lassen und dadurch die Abstammungsnachweise erhalten. Die Vorarbeit hat ja Euer Züchter schon übernommen....

  • Wenn ich schon einen Rassehund habe, würde mich die Abstammung schon sehr interessieren (gerade in HInblick auf Erkrankungen in dieser Linie). Wie das bei Aussis ist und was das kostet, weiss ich aber leider nicht. Habt Ihr kein Pedigree ausgehändigt bekommen ? Wenn doch, würde ich mich wohl auch nicht anmelden.

  • Zitat

    Nun, Ihr habt sicherlich viel Geld ausgegeben für Euren Aussi... da könnte man ihn doch auch registrieren lassen und dadurch die Abstammungsnachweise erhalten. Die Vorarbeit hat ja Euer Züchter schon übernommen....


    Aber WOZU? Das ganze ist kostenpflichtig und total aufwändig, weil es eben alles nach Amerika geht, und der NUTZEN ist mir nicht klar, da WIR mit unserem Hund sowieso NICHT züchten dürfen, das steht im Kaufvertrag drin, also wozu soll ich ihn dann in Amerika registieren lassen? Was bringt mir das an Vorteilen?

  • Naja, persönliche Vorteile... Vielleicht ist Euer Aussi ja besonders geeignet zum Hüten, oder Ihr möchtet auf eine Confirmationshow oder eine Obidience... da müsst Ihr Euren Aussi beim ASCA registriert haben.
    Aufwendig ist das doch nicht. Formular ausfüllen, 2 Bilder machen und abschicken. Kosten tut das zwischen 60 und 80 Dollar... bei einem Welpenpreis von round about 1000 EUR ist das nicht mehr viel oder?

  • Hallo,


    ich habe einen 8 Monaten alten Aussie. Den habe ich jetzt auch letzte Woche angemeldet. Kostet in etwa das was Jörg geschrieben hat.


    Das Pedigree (bekommt man nämlich auch aus Amerika) kostet etwa 35,00 $. Das braucht man aber nicht unbedingt.


    Ansonsten ist es halt so wie Jörg sagt, du brauchst es wenn du eine Hundesportart (Obidience, Agility etc.) machst und auf Tuniere gehen willst oder irgendwelche Shows besuchen möchtest.


    Und das Blatt welches du hast sind eben keine Papiere sondern nur der Anforderungsbeleg für die Papiere.


    Wenn du dich für die Papiere entscheidest, dann schnell, denn wenn dein Hund ein Jahr alt ist, wird es (soviel ich mich erinnern kann) deutlich teurer.


    LG
    Kirsten

  • Hallo,


    da hatten wir wohl Glück, denn unser Züchter hat alles für uns fertig
    gemacht und abgeschickt. Wir brauchten überhaupt nichts machen. :yes:


    Die Papiere brauchst du natürlich nicht beantragen. Vielleicht möchtet ihr ja
    irgendwann doch mal irgendwo teilnehmen wo diese Papiere
    notwendig sind. Dann hast du sie zumindestens und musst nicht
    vielleicht monatelang auf diese Papiere warten. Ist ja nicht so das du
    diesen Antrag heute abschickst und morgen schon wieder hast.
    Das kann schon mal etwas dauern, bis die dann bearbeitet werden
    und zurück geschickt werden.


    Das musst du natürlich selber wissen ob du sie für deinen Aussie
    beantragen wirst. ;)

  • So hab das Formular jetzt ausgefüllt (bin mir aber nicht 100% sicher, ob man die rückseite auch ausfüllen muss
    oder ob die vorderseite reicht... kennt jemand das asca formular?)


    Für was ist dann das Pedigree gut. Wie weit geht diese Ahnentafel zurück? Oder könnte man das Pedigree auch mal für irgendwas brauchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!