Was füttern bei Durchfall??

  • Zitat

    Uii, das wusste ich auch nicht. Mir war diese Regelung nur in Verbindung mit gleichzeitig einhergehendem Erbrechen bekannt...


    Leider sind wir ziemlich "durchfall-erfahren". Unsere TA empfiehlt das 24-stündige Fasten jedenfalls auch bei Durchfall ohne Erbrechen.
    LG Francisca

  • Super Osiris, danke schön, hatte gerade schon nach einem Internethändler Ausschau gehalten aber wenn es die auch im Fressnapf gibt da werde ich da am Montag direkt mal hindüsen.
    Das mit dem Fasten wusste ich auch nicht :???: na ja, ist jetzt eh zu spät sie hat ja jetzt schon gefressen.
    Ich sehe ja morgen wie es dann wieder rauskommt.
    Danke, Ihr habt mir wie immer geholfen.


    LG Tanja mit Luna :^^:

  • Auch wenn Hundi fressen will, würde ich wie schon beschrieben, die ersten 24 Stunden gar nix geben, vielleicht Kamillentee, danach gekochtes Hühnchen ganz klein schneiden, Hüttenkäse in handvolle Portion 5-6 mal am Tag. Das die ersten 2 Tage, dann langsam Huhn mit normalem Futter mischen und trotzdem kleine mehrere Portionen geben. Wenn Hundi kein erbrechen hat, habe ich auch schon aus der Apotheke "Perentherol" geben, ist pflanzlich, auch für Säuglinge. (Haben meine Welpen damals sehr gut vertragen). Zur Not gibt es ja immer noch den TA.
    Viel Glück!

  • Zitat

    Super Osiris, danke schön, hatte gerade schon nach einem Internethändler Ausschau gehalten aber wenn es die auch im Fressnapf gibt da werde ich da am Montag direkt mal hindüsen.
    ...


    Ich hab mein 1 kg Päckchen da jedenfalls gekauft. Früher als ich noch große Hunde hatte, gab's das in Großpackungen auch beim hiesigen Raiffeisen-Landhandel.
    Die Dosierung 1 Esslöffel Peletts/1 Tasse Wasser/täglich hab ich für einen DSH so gemacht.
    Bei Frau Schmitt (5kg) nehme ich 1/2 TL Pellets/4-5 EL Wasser/3 x die Woche. Öl ebenfalls angepasst, nur einige Tropfen.

  • Zitat

    Was nimmst Du denn da für ein Öl oder ist das egal?


    LG Tanja mit Luna


    Ich nehm Lachsöl, Weizenkeimöl, Erdnussöl, Olivenöl und Distelöl abwechselnd, was halt grad da ist. Olewo empfiehlt ein Keimöl, aber ich seh das nicht so eng.

  • HuHu,
    ich bin leider auch sehr Durchfall erfahren.
    Meine Luna braucht nur an anderem Futter denken
    dann schlägt das schon durch =)
    Hier gibt es auch erstmal 24 Std nichts und
    dann Hühnerbrust mit Reis und trinken dünnen schwarzen Tee
    mit etwas Salz.
    Luna bekommt übrigens auch von einigen Gräsern
    Durchfall.Vielleicht hat deine Luna auch einen verkehrten
    Halm gefressen.
    Gute besserung für deine Maus.


    LG Gaby und die 12 Pfoten.

  • Hallo,


    mit den Olewo Karottenpellets haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. Als Öl nehme ich kaltgepresstes Rapsöl.


    Wenn Bona Durchfall hat bekommt sie:


    Erst mal einen Tag lang gar nix. Danach bekommt sie eine Schonkost aus:


    gekochtem Hühnchen, Hütenkäse, Olewo Karottenpellets
    und dazu entweder


    - Kartoffelpüree aus der Tüte (ohne Milch und Salz zubereitet)
    - oder Naturreisschleim (gibt es in Drogeriemärkten, steht bei den Babybreien)
    - oder Schmelzflocken oder Instantflocken
    - oder ewig lange pappig gekochter Reis


    Gute Besserung an deine Fellnase


    Proeftel

  • Wir haben auch so unsere Durchfall-Erfahrungen. Ich kann nur bestätigen, was schon geeschrieben wurde: 24 Stunden erstmal gar nichts zum Fressen. Zum Trinken kann man stark verdünnte Brühe aus dem Glas (zum Ausgleich des Salzverlustes) ggf. mit Kohletablette anbieten (Aktivkohle schadet nicht).


    Anschließend Schonkost, z.B. Hühnchen-/Putenbrust mit Reis (Reis eine Stunde kochen, damit er nicht mehr entwässernd wirkt). Ich habe auch schon oft Morosche Karottensuppe gekocht (Rezept s. z.B. hier https://www.dogforum.de/ftopic25273.html).


    Spätestens wenn der Durchfall noch am dritten Tag anhält, ab zum Tierarzt. Ansonsten gut beobachten, ob der Hund ausreichend trinkt.


    LG Appelschnut

  • Hallo Ihrs,


    erstmal vielen Dank für Eure ganzen hilfreichen Tips und die guten Besserungswünsche. Was mich nur wundert ist, heute morgen war es genauso wie gestern, zweimal ganz normale Haufen, einen ganz dünnen und anschl. noch nen Rest rausgequetscht mit ganz flüssig. Was soll ich denn davon halten? Müsste sie denn dann nicht die ganze Zeit Durchfall haben? Wieso mal flüssig und dann mal wieder fest? Habt Ihr da auch Erfahrung mit?


    LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!