Wochenplan so ok?

  • Zitat

    OK da liest man aber wirklich - auch in den Fachbüchern - unterschiedliche Aussagen. Ich habe ebenfalls gelesen, dass Herz zu Muskelfleisch gehört.


    Naja wenn man danach geht muss man mit Thunfisch (107/257), Pferdefleisch (83/200) usw. auch vorsichtig sein. Siehe hier: http://www.ever.ch/PDF/Hitliste_Purine.pdf ab Seite 6. Rinderleber hat satte 231/554 ... also ich denke, dass ist schon ein gewaltiger Unterschied ;).


    Hi,
    es kommt immer darauf an was man unter Fachbüchern versteht,und Barfbücher/Broschüren sind keine Fachbücher.


    Herz ist ein Muskel genauso wie Zunge (die gerne als reines Muskelfleisch angepriesen wird) aber dennoch Innerei aufgrund ihrer Inhaltsstoffe.


    Fragt einfach mal einen Fachmann: Euren Metzger ;)


    Lieben Gruß
    Christina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wochenplan so ok?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So, hier ist nun der überarbeitete Plan


      Montag morgens:
      90 gr Pansen o. Blättermagen 30 gr Obst


      Montag abends:
      170 gr Muskelfleisch 35 gr Gemüse Öl




      Dienstag morgens:
      ca. 100 gr Knorpel (Ohr mit Fell) 55 gr Gemüse geriebene Eierschale


      Dienstag abends:
      160 gr Muskelfleisch EL Hirseflocken o.ä. Salz




      Mittwoch morgens:
      100 gr Muskelfleisch o. Fisch 30 gr Obst Kräuter


      Mittwoch abends:
      160 gr Muskelfleisch 50 gr Gemüse




      Donnerstag morgen:
      70 gr Innereien 55 gr Gemüse 1 Ei mit Schale


      Donnerstag abends:
      190 gr Muskelfleisch Heilerde Algen




      Freitag morgens:
      100 gr Muskelfleisch 60 gr Gemüse Öl


      Freitag abends:
      160 gr Knochen/Knorpel/Fleisch (Unterbein / Fleischknochen)




      Samstag morgens:
      55 gr Obst 30 gr Gemüse Algen EL Hirseflocken o. ä.


      Samstag abends:
      260 gr Muskelfleisch




      Sonntag morgens :
      20 gr Obst 100 gr Muskelfleisch Öl


      Sonntag abends :
      35 gr Gemüse 195 gr Muskelfleisch Salz Kräuter




      Im Fleisch wollte ich wechseln, genauso Innereinen, Obst und Gemüse.
      Öle habe ich Lein-. Sesam-. Nachtkerzenöl.
      Kräuter und andere Zusätze jeweils eine Prise, also nur ein paar Gramm.

    • Hab´s mal grob überschlagen, kommen sicher noch mehr Anhaltspunkte von den Fachleuten - aber:


      es ist viel zu viel Muskelfleisch m.M. nach.
      Deine Hündin braucht etwa 1.000 mg Calcium/Tag
      mit dieser Fütterung, wenn ich alles überschlage an Fleisch/Obst-Gemüse - ohne Eierschalenpulver, Algen, da hast Du keine Mengenangaben - würde der CaAnteil pro Woche bei der Menge liegen, die sie eigentlich pro Tag benötigt.
      D.h., meiner Rechnung nach müssten mind. 20g Eierschalenpulver (350mg/g Calcium) zugefügt werden.
      Lt. meiner Tabelle hat Muskelfleisch an Calcium 6mg/100g , Pansen/Blättermagen ~ 105mg, Innereien 7-13mg/100g
      außerdem hat Fleisch einen sehr hohen Phosphoranteil, der zusätzlich mit Ca ausgeglichen werden muss.


      viele Grüße
      Constanze


      edit: Muskelfleisch ist eher ein mageres Fleisch; Du solltest auch fettere Sorten füttern.

    • Puh, ich glaube ich werf die Flinte ins Korn :???: :shocked:
      Das ist etwas zu hoch für mich.
      Also, wenn ich einmal die Woche z.B einen Brustknochen gebe, hat sie mehr Calzium.
      Ich bin allerdings immer noch sehr ängstlich was Knochen angeht. Auch wenn sie Roh sind.
      Oder ich gebe jeden Tag Eierschale oder Knochenpulver. Dann kann ich Knochen weglassen.


      Wenn ich also eine Liste mit den ganzen Angaben, wieviel wovon drin ist habe muss ich ausrechnen wieviel ich zusätzlich geben muss. Oder?


      Fleischsorten die etwas fetter sind, ist doch auch Euter?
      Habe z.Zt an Fleisch: Springbock, Pferd, Euter und Rind. Wollte aber noch Wild und Geflügel geben und einmal die Woche Fisch.



      Fragen über Fragen

    • Hi,
      ich finde man macht dich aber ganz schön verrückt hier ;)


      So schwer ist das garnicht.
      Berechne die Menge an Fleisch und den Calciumbedarf.
      Calciumbedarf deckst du über Knochenmehl und gut ist.


      Der gesunde HUnd braucht auch Phosphor(65mg je kg Körpergewicht) und es muß nicht alles neutralisiert werden.!!!!


      p.s. Euter ist fettig aber kein Muskelfleisch sondern bindegewebsreicher Schlachtabfall.
      Nehm lieber zusätzlich etwas Fett zum Fleisch(Hühner-Rinderfett,oder nitfalls Schmalz)und dafür weniger Fleisch.


      Lieben Gruß
      Christina

    • Hi,
      Ja, nehm lieber extra Fett zum hochwertigen Muskelfleisch.Euter ist nicht sehr wertvoll ,besteht aus minderwertigem Protein und ist bindegewebsreicher Schlachtabfall.


      Lieben Gruß
      Christina

    • Mit den Knochen solltest du dich echt nicht verrückt machen ;) gib ab und zu mal Knochen zum knabbern und an sonsten erfülle den Calciumbedarf mit einem halben Teelöffel voll Eierschale oder Knochenmehl am Tag.


      Du schaffst das schon, das hört sich alles schwieriger an als es ist. =)

    • Zitat

      ...Du schaffst das schon, das hört sich alles schwieriger an als es ist. =)


      Genau, es hört sich nur zum Anfang kompliziert an. Ich bin mir sicher, dass du es bald gaaaanz leicht ansiehst. Bleib dran, es lohnt sich :gut: ! Ich habe es auch geschafft - und das mit nem Junghund und als größte Schissbux von Welt :ops: !


      puckishGirl
      ... gerade noch was gesehen: Du schreibst 20 g Eierschale haben 350 mg Ca. Meinen Infos nach werden 100 g mit ca. 350 mg Calzium gerechnet :???: ! Oder habe ich den Wortlaut falsch verstanden?

    • Zitat

      Genau, es hört sich nur zum Anfang kompliziert an. Ich bin mir sicher, dass du es bald gaaaanz leicht ansiehst. Bleib dran, es lohnt sich :gut: ! Ich habe es auch geschafft - und das mit nem Junghund und als größte Schissbux von Welt :ops: !


      puckishGirl
      ... gerade noch was gesehen: Du schreibst 20 g Eierschale haben 350 mg Ca. Meinen Infos nach werden 100 g mit ca. 350 mg Calzium gerechnet :???: ! Oder habe ich den Wortlaut falsch verstanden?


      Nene ihr Lieben.
      1gr Eierschale haben 350mg Calcium ;)


      Lieben Gruß
      Christina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!