Wer haftet eigentlich bei Handwerkern?

  • Zitat

    Na die Leute kommen durch die Tür, unsere Hintertür ist nie abgeschlossen.
    Wenn ich für längere Zeit ins Krankenhaus gehe (maximal 3 Wochen), dann kommt mein Hund zu meinen Eltern.


    Ich verstehe das Ganze nicht. Wieso ist die Hintertür nie abgeschlossen? Schließ die ab und regle den Zugang der Handwerker zur Wohnung mit dem Vermieter, so dass Ihr da sein oder den Hund woanders unterbringen könnt.


    Und wieso meinst Du, dass ein evtl. in der Zukunft nötig werdender
    Krankenhausaufenthalt maximal 3 Wochen dauert?


    LG Appelschnut

  • JimJonson:
    Wenn ich nicht da bin ist der Hund entweder mit mir mitgekommen oder sie bleibt zuhause.
    Haus ist in diesem Fall gleich Wohnung, also es handelt sich um ein normales 1 Familien Haus.


    Appelschnut:
    Wieso sollte die Hintertür abgeschlossen werden? Dann schließe ich mir nur aus, weil ich meine Schlüssel verbummel oder werde nachts von Mitbewohnern geweckt, die ihren Schlüssel vergessen.
    Ich gehe im Februar für 3 Wochen ins Krankenhaus, länger war ich noch nie im Krankenhaus und plane auch gerade keinen längeren Aufenthalt.


    Grüsse Alex

  • hmmm also da du hier jegliche Tips abschmetterst, würde ioch sagen, richte dich darauf ein, das du immer schuld trägst wenn dein hund beißt und dann is gut.


    Ich hoffe für deinen Hund und auch für den Handwerker, das es nicht soweit kommt.

  • Also habe ich ricthig verstanden, dass die Handwerker freien Zugang zu deinem Hund hätten? Wenn das so ist dann würde ich ihn gegebenenfalls in einem Zimmer unterbringen, dass für den Umbau nicht genutzt werden muss. Außerdem würd ich dir ein Gespräch mit deinem Vermieter nahelegen, denn irgendwie musst du ja auch wissen wann die Handwerker bei dir zu gange sind und wann nicht.

  • Zitat

    Hallo!
    Ja so gesehen hat ja jeder Zugang zum Haus.
    Grüsse Alex


    Also ganz ehrlich mir wäre das viel zu gefährlich. Lässt sich das nicht irgendiwe umgehen?

  • Also ehrlich, ich weiß nicht so recht, was du von uns erwartest.


    Alle Tipps, die du bekommst, kannst du mit einem Gegenargument abschmettern.


    Ich würde auf gar keinen Fall jemand in meine Wohnung lassen, wenn ich nicht
    anwesend bin und schon gar nicht, wenn der Hund in der Wohnung ist.


    Wir haben im Moment die Handwerker am Haus, d. h. wir bekommen
    eine Außenisolierung drauf und anschließend wird verputzt.


    Sobald sich einer der Männer auf dem Gerüst am Fenster blicken läßt, rastet
    Askja hier drin manchmal regelrecht aus.


    Ich will mir gar nicht ausmalen, was passieren würde, wenn einer reinkommt
    und sie wäre hier drin allein! :/


    Wenn wir mal nicht zuhause sind (schließlich müssen wir ja arbeiten), haben
    die Schwiegereltern, die im Erdgeschoß wohnen, strikte Anweisung niemand
    oben in unsere Wohnung zu lassen wegen Askja.


    Das würden sie auch niemals tun.


    Am besten, du packst deine Siebensachen und ziehst während der Renovierungs-
    arbeiten aus.

  • Zitat

    Hallo!
    Ja so gesehen hat ja jeder Zugang zum Haus.
    Grüsse Alex


    Sowas liest und hört eine Versicherungsgesellschaft immer gerne, wenn ein Dieb das Haus leergeräumt hat ;-)


    Es handelt sich also um ein Einfamilienhaus, wo aber anscheinend mehr als eine Familie drin wohnt. Das ganze wird umgebaut, renoviert und jeder, der irgendwas im Haus zu erledigen hat, geht rein und raus, ohne, dass die Bewohner informiert sind.


    Der Hund scheint Fremde insgesamt nicht sonderlich zu mögen, läuft aber allem Anschein nach trotzdem so frei durch die Gegend, dass er ja nicht nur eine Gefahr für Handwerker, sondern auch für die Besucher der anderen Bewohner des Hauses darstellen würde?!


    Sorry, ist mir alles zu unverständlich.


    schlaubi

  • Hallo Alexx,


    Sie wollen doch nur anspornen, oder? Alles was bisher sinnvoller Weise als Tipp und Hinweis gegeben wurde wird mit Gegenargumenten abgeschmettert. Hört sich eher nach "No Risk no Fun" an. Das immer der HH haftet, egal bei was, wenn es die eigene Fellnase verursacht ist doch völlig klar.


    NG obstihj

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!