Mal wieder Anfängerfragen

  • Zitat

    huhu, mich würde interesssieren, was du mit deinen Hunde so machst :D


    Hi,
    genauso wie im Plan oben,nur mit der Berechnung für 37kg Hund(dementsprechend weniger)



    Lieben Gruß
    Christina

  • Hat sie doch geschrieben ;)


    Zitat

    ...
    Er kommt schon auf ca. 15km Rad am Tag, mehrere Kilometer Schwimmleistung, Schutzdienst, Fährte und Unterordnung, Freilauf und Sozialkontakte und mehrere Tage in der Woche Nachtdienst oder alternativ Tagesschicht mit viel Stress (Staub, Lärm, viele Menschenund Maschinen, die er tolerieren muss, trotzdem ist Konzentration gefragt).
    Ich weiß nur, dass die Hunde der Kollegen ebenfalls einen deutlich erhöhten Energiebedarf haben.


    Wer soviel leistet, darf auf ordentlich fressen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Hi,
    genauso wie im Plan oben,nur mit der Berechnung für 37kg Hund(dementsprechend weniger)



    Lieben Gruß
    Christina


    Nein, ich meinte was sie für einen Sport mit ihren Hunden macht :lachtot:

  • Zitat

    Mehr Fett führt zu deutlich schlechterer Verdauung und deutlich vergrößerten Kotmengen.
    Der Hund ist kerngesund, die Bauchspeicheldrüse arbeitet gut, mit dieser Fütterung ist die Auswertung der Kotproben bestens, die "Reste" sind lt. Labor genau richtig. Die Schilddrüse ist auch ok.
    [...]
    Er kommt schon auf ca. 15km Rad am Tag, mehrere Kilometer Schwimmleistung, Schutzdienst, Fährte und Unterordnung, Freilauf und Sozialkontakte und mehrere Tage in der Woche Nachtdienst oder alternativ Tagesschicht mit viel Stress (Staub, Lärm, viele Menschenund Maschinen, die er tolerieren muss, trotzdem ist Konzentration gefragt).
    Ich weiß nur, dass die Hunde der Kollegen ebenfalls einen deutlich erhöhten Energiebedarf haben.


    Wer soviel leistet, darf auf ordentlich fressen.


    Hi,


    klingt so, als würdest du deinen Hund genau nach seinem Bedarf füttern! Ich hab in letzter Zeit in den Foren einen eigenartigen Gebrauch von "bedarfsgerecht" gelesen, das kam auch hier im Thread vor -- so als wäre es bedarfsgerecht, starr nach Pauschalformeln zu füttern, egal, wie die Verwertung beim einzelnen Hund ausschaut. Aber


    Christina:
    Schnauzermädel füttert nicht fettarm, sie füttert Fett hinzu. Somit kann es schon sein, dass ihre Fütterung mit der Meyer/Zentekschen Formel zum Verhältnis verdauliches Protein:Energie übereinstimmt.



    Liebe Grüße
    Kay

  • Hi Kay,
    Schnautzermädel hat aber auch erst im Nachhinein mal dargelegt wie hoch die Arbeitsleistung ihres Hundes wirklich ist.Von daher waren meine Berechnungen wirklich etwas arg ander Grenze.
    Aber trotzdem:
    1 kg Pansen(fast das doppelte einer ganzen T-ration) schon zum Frühstück kämen bei mir trotzdem nicht in den Napf,eher eine kleinere Menge denn so ein Hund braucht sicher mehr hochwertiges vRp /Muskelfleisch plus Energie anstelle von bindegewebsreichem Schlachtabfall(minderwertiges vRp).


    Weniger und hochwertig ist sicher besser(gerade bei diesem Hund) als mehr und minderwertg.
    Und 2 ganze Hähnchen sind mehr als da doppelte!!!
    Auch die anderen Tage!!



    Lieben Gruß
    Christina
    (die immer alles ganz genau wissen will ;)

  • Christina, wie kommst du auf die Idee, dass Pansen minderwertig und sehr bindegewebsreich ist? Klar ist er nicht ganz so hochverdaulich wie reines 1A Muskelfleisch, aber er kommt recht nahe ran, selbst wenn mann nicht ganz die sehr wohlwollende Einschätzung von Meyer/Zentek teilt. Die Eiweissqualität ist recht hoch, und der Hund erhält ja auch nicht ausschliesslich Pansen - ich denke, dass mehr als genug hochwertiges Eiweiss insgesamt gefüttert wird. Und als Brennstoff taugen auch die weniger tollen Proteine, zusammen mit dem Fett.


    Ein gesunder Hund muss nicht zwingend nur mit höchstwertigem Protein in Schnitzelqualität gefüttert werden, ganz im Gegenteil - das wäre Verschwendung.

  • Hi,
    Pansen ist sicherlich in gewissen Mengen sehr wertvoll in der Hundeernährung,das betrifft aber ganz andere Inhaltsstoffe!


    Was den Proteinbedarf betrifft
    ist Pansen bindegewebseicher Schlachtabfall und aufgrund seines hohen Anteils an minderwertigen Proteins schwer verdaulich bzw.wird erst im Dickdarm verdaut.


    Es geht ja nicht darum das Pansen gefüttert wird sondern schon fast das doppelte einer ganzen Tagesration nur alleine zum Frühstück.


    Zudem Ist das kein normaler gesunder Hund,sondern ein gesunder Hund mit sehr hoher Arbeitsbelastung!! und da ist es wichtg hochwertig zu füttern,was nicht heissen soll daß man auf Pansen verzichtet.


    Lieben Gruß
    Christina

  • Zitat

    Es geht ja nicht darum das Pansen gefüttert wird sondern schon fast das doppelte einer ganzen Tagesration nur alleine zum Frühstück.


    :???:
    Von welcher / wessen Tagesration redest du?


    Liebe Grüße
    Kay

  • Hallo Kay,
    guckst du hier ;)


    Zitat

    Klar, ich muss nur noch die Abendration überdenken, ich habe keine Wochenpläne :D . Morgens war es einfach, das war ca. 1kg Pansen und ein faustgroßer Sandknochen.



    Lieben Gruß
    Christina

  • Hi Christina,


    hast mich grad missverstanden, mir war klar, von welcher Ration Schnauzermädel redet.


    Was mir nicht klar ist, ist was du gemeint hast, als du die Menge an Pansen so beschrieben hast:

    Zitat

    das doppelte einer ganzen Tagesration nur alleine zum Frühstück


    Welche/wessen Tagesration meinst du?


    Liebe Grüße
    Kay


    EDIT: Zur Verdaulichkeit: Es stimmt, dass Pansen nicht so leicht verdaulich ist wie Muskelfleisch, aber er ist auch nicht so schwerverdaulich wie Lunge, Knorpel und Co. Er wird bei Meyer/Zentek ja auch extra aufgelistet, getrennt von dem, was sie als "bindegewebsreiche Schlachtabfälle" bezeichnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!