Mal wieder Anfängerfragen


  • Hab mir schon gedacht daß du es übersehen hast ;) man kann auf seinen eigenen Beitrag nicht antworten,darum hab ich in den Nachmittagsbeitrag geschrieben.



    Öm,sind das Tagesrationen??????? Schock-Lach


    Leela hat genau das bestätigt was ich meine,die Frage ist nur wieviel Fett bekommt dein Hund täglich in Gramm?
    Die Mengen die im Plan sind,sind bedarfsgerecht und der Hund bekommt alles was er braucht.
    Nur der Energiebedarf ist nicht aus der Ferne zu berechnen denn wieviel er braucht kannst nur du feststellen.


    Ein Hund mit hoher Arbeitslast hat auch einen höheren Energiebedarf.
    Ich sehe es nun so:
    Du deckst den Energiebedarf mit vRp ,er bekommt zwar Fett aber wohl doch keine angepasste Menge die er eigendlich täglich braucht.


    So kommen dann diese riesigen Fleisch und rfk-Mengen zusammen die meiner Meinung nach die Organe doppelt belasten und deshalb nicht gesund sind.
    Er hält zwar sein Gewicht aber das Ziel wird trotzdem verfehlt(nicht böse sein ;)



    Dein Hund ist kein Mensch und kann schon einiges an Fett/Energie vertragen und braucht es auch.


    Ich hab ja selber 2 Bernersennenhunde nd einen kleinen 6kg-Hund die bekommen alle 3 bedarfsgerechte Mengen ,nur der Energiebedarf ist bei allen 3 unterschiedlich.


    p.s. darf ich fragen aus welcher Ecke du kommst ,du scheinst in meiner Nähe zu wohnen.


    Lieben Gruß
    Christina

  • ich komm mir jetzt fast ein wenig OT vor, wollte auf die Ausgangsfrage bezogen noch hinzufügen, dass ein Pürierstab unerlässlich ist, falls du nict schon einen besitzt ;)

  • Ich lebe mitten im Ruhrgebiet.


    Mehr Fett führt zu deutlich schlechterer Verdauung und deutlich vergrößerten Kotmengen.
    Der Hund ist kerngesund, die Bauchspeicheldrüse arbeitet gut, mit dieser Fütterung ist die Auswertung der Kotproben bestens, die "Reste" sind lt. Labor genau richtig. Die Schilddrüse ist auch ok.
    Wenn ich den Hund in Ausstellungskondition brauche, dann wird die Arbeitsbelastung gesenkt, das Futter wird beibehalten.
    Ich denke, hier wird die Arbeitsbelastung des Hundes falsch eingeschätzt. Ich weiß ja nicht, wieviel deine Hunde arbeiten ;) .
    Er kommt schon auf ca. 15km Rad am Tag, mehrere Kilometer Schwimmleistung, Schutzdienst, Fährte und Unterordnung, Freilauf und Sozialkontakte und mehrere Tage in der Woche Nachtdienst oder alternativ Tagesschicht mit viel Stress (Staub, Lärm, viele Menschenund Maschinen, die er tolerieren muss, trotzdem ist Konzentration gefragt).
    Ich weiß nur, dass die Hunde der Kollegen ebenfalls einen deutlich erhöhten Energiebedarf haben.


    Wer soviel leistet, darf auf ordentlich fressen.


    LG
    das Schnauzermädel


  • Hi,
    Wenn mehr Fett zu Verdauungsproblemen und zu größeren Kothaufen bei deinem Hund sorgt, dann ist er nicht gesund ,sondern hat eine gestörte Fettstoffwechelverdauung.


    Aber ist auch egal,wir wollten ja nur mal vergleichen.
    Der eine deckt den Energiebedarf mit vRp und der andere eben mit Energie.


    Lieben Gruß
    Christina

  • Die müsste dann aber im Labor gefunden werden. Wird sie aber nicht, weil sie nicht da ist.
    Diese Arbeitsbelastung kann man ja nicht mit einem Familienhund vergleichen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Die müsste dann aber im Labor gefunden werden. Wird sie aber nicht, weil sie nicht da ist.
    Diese Arbeitsbelastung kann man ja nicht mit einem Familienhund vergleichen.


    LG
    das Schnauzermädel


    Hi,
    Dann kann es auch keine größeren Kothaufen bzw. Probleme geben denn dein Rinderfett hat eine Verdaulichkeit von 95%.
    Ich denke nicht daß dein Hund anders tickt wie andere gesunde Hunde.


    Aber wenn es dein Gewissen beruhigt deinem Hund diese Massen an Fleisch und rfk zu geben,dann ist das auch ok. ;)
    Letztendlich muß jeder Halter selbst entscheiden was er für seinen Hund für gut hält. ;)



    Lieben Gruß
    Chirstina

  • Was hat das ganze mit Gewissensberuhigung zu tun?


    Der Hund bekommt meist komplette Beutetiere, angereichert mit Fett und Öl.
    Wenn man bedenkt, dass bei einem großen Hund der Verdauungstrakt im Vergleich zur Körpermasse erheblich kleiner ausfällt, dann ist es nicht verwunderlich, wenn z.B. die Leistungsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse bei hohen Fettmengen auf einmal nicht ausreicht. Das ist aber keine krankhafte Veränderung.
    Zusätzlich steigt auch der Eiweißbedarf an, da mehr Muskelmasse unterhalten und erneuert werden muss und mehr Kleinstverletzungen im Gewebe repariert werden müssen.
    Ich gehe davon aus, dass der Hund gesund und die Rationen angepasst sind, wenn die Uni München das auch so sieht ;) . Dort geht man aber auch von einer außergewöhnlichen Arbeitsbelastung aus und der normale Fragebogen reichte bei weitem nicht :D .


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hi Schnautzermädl,


    die Uni München?(hält sich eigendlich an wissenschaftliche Werte)


    Meyer/Zentek(wissenschftlich belegt)
    Grundlagen-Fütterung-Diätetik
    Ernährung des Hundes


    Zitat S.63


    .....ist der Proteingehalt im Futter wichtig für die Akzeptanz,wobei für Arbeits-und Sporthunde eine Relation von verd.Rohprotein zu ums.Energie von 10g/1Mj einzuhalten ist.


    Eine übermäßige Eiweißversorgung ist dagegen bei Leistungshunden zu vermeiden,da negative Rückwirkungen auf das Leistungsvermögen nicht auszuschließen sind.


    Lieben Gruß
    Christina

  • Sicherlich halten sie sich daran :D .


    Ganze Beutetiere bestehen aber nicht ausschließlich aus hochwertigem Muskelfleisch, sie enthalten auch ganz schöne Fettmengen und das wird dann mit weiterem Fett ergänzt. Dazu kommen die Knochen, die bindegewebigen Strukturen. Fell, Federn und Krallen zählen zwar als Rohprotein, aber da sie nicht verdaut werden, erhöhen sie nicht die Menge des verdaulichen Proteins.
    So passen die Werte des Hundes optimal.
    Meine Hunde müssen zwar viel leisten, aber wird auch engmaschig nach ihrem gesundheitlichen Zustand geschaut. Einiges erledigt der Haustierarzt, anderes dürfen Spezialisten regeln.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!