Mal wieder Anfängerfragen

  • Zitat

    Wieso ist Sahne jetzt plötzlich kein tierische Fett :???: ? Ob es zur Hundeernährung geeignet ist, ist dann eine andere Frage.


    Sicherlich brauchen und vertagen Hunde je nach Arbeitsleistung recht viel Fett zur Energiegewinnung. Aber warum sollte ich Fleisch reduzieren? Es kommt doch auf die Zusammensetzung der Ration an. Bei fettem Rindfleisch gibt es eine große Portion. gibt es Putenbrust, fällt die Fleischration geringer aus, weil eine ordentliche Menge z.B. Rindernierenfett dazukommt.


    LG
    das Schnauzermädel


    So seh ich es auch. Nur das du es viel schöner erklären kannst :p .
    Es kommt drauf an wie es sich aufbaut.


    lg Susanne

  • Klar, ich muss nur noch die Abendration überdenken, ich habe keine Wochenpläne :D . Morgens war es einfach, das war ca. 1kg Pansen und ein faustgroßer Sandknochen.
    Es ist ein Riesenschnauzerrüde. Ich habe noch eine passende Hündin dazu, aber die braucht trotz Schwerstarbeit fast kein Futter, da liegt die Gesamtration bei ca. 600g (ok, Pansen etwas mehr) und ist viel fettärmer, sonst rollt das Tier.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hi,
    ich werde dir eine Wochenration aufstellen,denn an einer Tagesration kann man nichts erkennen. ;)


    so, hier wäre meine Fütterung für deinen Hund:
    Riesenschnautzer 45 kg
    Vielseitig- ausgewogen-bedarfgerecht nach den Richtlinien Meyer/Zentek .



    Montag
    270gr Pansen
    360gr Kopffleisch
    450gr Karkassen
    6Eßl.Gemüse ,gedünstet
    4Eßl.Obst, überreif-püriert
    2Eßl.Öl (Leinöl,Hanföl,Weizenkeimöl,Olivenöl)
    3 Eßl. gehackten. Blattsalat oder Löwenzahn....
    3Eßl. Getreide
    evt. Fett




    Dienstag


    360gr Geflügel 120gr Geflügelleber 100gr Sahneuark /Hüttenkäse
    160gr K-brustbein
    6Eßl.Gemüse, gedünstet
    4Eßl.Obst, überreif-pürriert
    Öl.siehe oben
    3 Eßl. gehackten Blattsalat......
    3 Eßl Getreide
    evtl. Fett ;)




    Mittwoch
    330gr Rind fettig
    340gr B-magen
    70gr P-hals
    Gemüse,siehe oben
    Obst,siehe oben
    Öl. siehe oben
    Blattsalat, siehe oben
    Getreide..........
    evtl. Fett



    Donnerstag
    600 R.Herz oder Hühnerherz(im wöchendlichen Wechsel mit Nieren) 120gr Quark/Hüttenkäse
    450gr Karkassen
    Gemüse, siehe oben
    Obst,siehe oben
    Öl,siehe oben
    Blattsalat,Löwenzahn........
    Getreide
    evtl. Fett ;)



    Freitag
    350gr Seelachs
    360gr Kehlkopf
    160 gr K-brustbein
    Gemüse siehe oben
    Obst...................
    .Öl siehe oben
    Blattsalat,Löwenzahn, siehe oben
    Getreide
    evtl.Fett



    Samstag
    660gr Lamm fettig
    70gr P-hals
    6 Eßl.Gemüse, gedünstet
    ........Obst püriert ,überreif
    Öl. siehe oben
    Blattsalat
    Getreide
    evtl Fett ;)



    Sonntag
    660 fetten Fisch(z.B.Markrele,Hering)
    450gr Karkasse
    Gemüse siehe oben
    2 Eßl. Öl
    3 Eßl. Blattsalat gehackt
    3 Eßl. Getreide
    evtl.Fett ;)




    Ich hab genau berechnet ,ein aufrunden oder etwas mehr der oben genannten Mengen ist ok.


    rFk kann man auch anders verteilen


    Denn Energiebedarf kann man leider nicht ausrechnen denn der ist bei jedem Hund anders und du mußt selber einschätzen wieviel dein Hund an Energie braucht.


    Fastentag fällt weg.(auch vor einem Blutbild ,grins)


    Lieben Gruß
    Christina

  • Hallo Christina!


    Huch, ich hatte den Plan glatt übersehen :ops: , du hattest abends geschrieben, da hatte ich glatt nicht in die Nachricht vom Nachmittag geschaut.


    Der Plan gefällt mir eigentlich ganz gut, aber die Mengen muss ich verdoppeln und noch ordentlich Fett zugeben, sonst wird der Hund rappeldürr ;) .


    Hier gabs es in den letzen Tagen:
    -1kg Pansen, 3 schwere Tauben komplett, einen faustgroßen Sandknochen zum Beschäftigen, Banane mit Quark und Öl.
    -1 Kaninchen komplett, Gemüse mit Öl und Rinderfett
    -1 Putenhals, ca. 500g Herz mit Fettkranz, 3 Makrelen, 1 Kehlkopf und 1 Kaffeebecher Rinderfett mit Gemüse gemischt
    -2 Hühner komplett und einen Pansenrest mit Gemüse und Öl


    Ich habe glücklicherweise die Möglichkeit sehr oft schlachtfrische, ganze Tiere zu geben, manchmal hat das Leben im Ruhrpott doch Vorteile :D .


    LG
    das Schnauzermädel

  • Also meine hat ja jetzt auch sehr lange 1,2kg Futter am Tag bekommen bei gerade mal 18kg Gewicht. (Okay sie ist auch ein aktiver Junghund...)


    Aber trotzdem war das natürlich viel zu viel, aber sobald ich auch nur 100gramm runtergegangen bin, war sie dürr geworden.


    Dann wurde mir der Tipp gegeben (von einer pferdehalterin) nicht nur 100gramm runterzugehen, sondern auf das was ihr eigentlich zusteht. also hab ich sie dann innerhalb von ein paar tagen runtergsetz auf die hälfte...


    und was soll ich euch sagen was passiert ist: Mein hund hat nicht abgenommen, sondern hält sein gewicht und nimmt sogar zu, wenn sie 100g mehr bekommt...


    (ich war aber auch vorher mit ihr bei arzt und hab sie durchchecken lassen und da gab es keine erklärung für ihr vieles fressen...)


    vielleicht hilft es bei euch ja auch...

  • Oh okay :ops: Dann soll er seinen napf voll haben :D


    Ich bin ganz froh, dass es bei uns geklappt hat so halb ich nur den halben futterverbrauch und mein portmonee freut sich :D

  • Zitat

    Ich hatte erwähnt, dass der Hund hart arbeitet :D .


    LG
    das Schnauzermädel


    Ja ja ;) aber ich musste der Menge trotzdem Tribut zollen. Das reicht hier für nen Monat oder mehr... bei ner 7 Kilo Rentner-Hupe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!