Achtung - Bestes Futter

  • Zitat


    Da steht, das sie einen Teil aus Knochen gewonnenes Calcium dem Futter zusetzen um den Calciumgehalt zu optimieren, da das Calcium aus dem Fleisch nicht ausreicht.


    Weiter unten schreiben sie, das der größte Anteil vom Calcium das Fleisch liefert ....aber wir alle (zumindest die Barfer) wissen doch, das Fleisch viel mehr Phosphor enthält als Calcium, und man ja noch Calcium extra füttern muß, damit Hundi auf seinen Calciumbedarf kommt ....das is doch wieder ein Wiederspruch :???:

    Wieso? Was widerspricht sich da? Es heißt doch "Calziumgehalt zu optimieren" und nicht zu "decken" ;)


    Ich kann nur jedem der an der Deklaration von BF oder sonstige TF-Hersteller zu mäkeln hat empfehlen, entweder den entsprechenden Hersteller zu meiden oder selbst eine Analyse in einem Labor machen zu lassen ;)

  • Zitat

    Wieso? Was widerspricht sich da? Es heißt doch "Calziumgehalt zu optimieren" und nicht zu "decken" ;)


    Ich kann nur jedem der an der Deklaration von BF oder sonstige TF-Hersteller zu mäkeln hat empfehlen, entweder den entsprechenden Hersteller zu meiden oder selbst eine Analyse in einem Labor machen zu lassen


    Ja aber was will ich denn optimieren, wenn ich den eigendlich komplett ergänzen muß ....muß man als Barfer ja auch ...nur Fleisch reicht bei weitem nicht aus ...im Gegenteil.


    Aber vielleicht is das von mir ja nur Wortklauberei =) :???:


    Und warum muß ich denn, wenn ich an etwas rumzumäkeln habe gleich das Futter meiden (was ich momentan eh mache).
    Darf man denn nicht mal seine Bedenken äußern :???: ...dann brauchen wir ja auch keine Diskussion um ein Futter.


    Wenn es micht nicht interessieren würde, dann würde ich garnix mehr dazu schreiben.
    Aber weil es mich interessiert versuche ich meine Gedanken auszutauschen um mich auch evtl. eines besseren belehren zu lassen ;)

  • Man muss ja nicht gleich alles in falschen Hals kriegen ;)


    Nur wenn man hier liest, wieviele sich über alle möglichen TF-Hersteller aufregen, vorallem über deren Deklaration, dann bleibt nur eine solche Empfehlung. Man sollte sich bewusst sein, das bei der Deklaration von Futtermittel je nach Gesetzeslage genügend Spielraum vorhanden ist. Inwieweit hier der Spielraum ausgenützt wird kann man eigentlich nur durch eine eigene Analyse feststellen... Wer macht nun den Anfang?

  • Hallo Jörg,


    naja ...die Analyse is ja da ;)


    Und mir is schon klar, das es in der Deklarierung einen gewissen Spielraum gibt.
    Aber das hat ja nichts damit zu tun, wenn ich (in meinen Augen) etwas wiedersprüchliches auf der HP stehen habe.


    Der Calciumbedarf kann nicht zum größten Teil mit Fleisch gedeckt werden meines Wissens nach.

  • Ich finde die Stellungnahme von BF reichlich nichtssagend.


    Das Futter ist also nicht alt, aha, das erwarte ich ich von einem Hundefutter mit nicht abgelaufenen Haltbarkeitsdatum.
    Das Futter ist mikrobiologisch gesehen einwandfrei. Na toll, bei einem Extruderfutter, das nach der Herstellung direkt abgefüllt wird, ist das nicht anderes zu erwarten, wenn es danach trocken gelagert wird.
    Diese Stellungnahme ist so aussagekräftig wie der Futtertest der Stiftung Warentest.
    Die Erklärung zum Calciumgehalt ist auch reichlich schwammig.


    LG
    das Schnauzermädel,
    das es sehr verwunderlich findet, dass nach der Werbung auf der BF-HP jetzt nur frisches, korrekt gelagertes Futter versprochen wird. Das bekommt man auch im Supermarkt.

  • Hier ist der Link zu den Analyseergebnissen



    Edit: Brauchst den Link nicht alle zwei Seiten zu posten ... oder bekommst du Provision für Bestellungen von DF-Usern ???

  • Nochmal :roll:


    Die Analyse des Futters ist ein eingescanntes Stück Papier.


    Über den Shop und dessen Inhaberin werde ich mich nicht äussern, aber solange niemand hier mit dem Institut spricht, die Glaubwürdigkeit der Analyse bestätigt,oder gar selber eine in Auftrag gibt ...


    ... solange sollte niemand diesen "Ergebnissen" Glauben schenken !


    Gruß, staffy

  • Bestes Futter gibt doch ein offizielles Statement zu den Vorwürfen raus.


    Ich habe eine Mail von BF bekommen, indem mir alles erklärt wurde.
    Darf ich das hier posten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!