Bewacht den Ball statt ihn zu bringen! Tipps???

  • Hallo,


    meine Sheltie-Spitz-Hündin, 1 Jahr, spielt super gerne.
    Nur leider macht das Apportieren mit ihr keinen Spaß, da sie mit dem Ball abhaut, statt ihn zurückzubringen.
    Wenn ich ihn durch Tricks wiederbekomme und werfe, holt sie ihn auch supergerne. Ihr Lieblingsspiel wäre es, dass ich ihr den Ball abjage.
    Ich würde so gerne mit ihr Apportieren, da wir tolle Wiesen dafür haben und sie sich richtig dabei auspowert.


    Wie kann ich ihr das Ball abgeben beibringen? Im Eintausch gegen Leckerchen gibt sie ihn oft ab - besonders drinnen.
    Sie kennt den Befehl Aus, verweigert ihn aber, da sie das Jagen nach dem Ball nicht als Belohnung sieht.


    Liegt das an der Rasse? Ist das das falsche Spiel für einen Sheltie-Spiitz???


    Freu mich über jeden Rat.


    Danke und vg,


    zunjes

  • da häng ich mich auch mal mit ran - hab eine ähnliche frage vielleicht kann die beiden posts jemand kombinieren - möchte der TS nicht reinfunken?


    woody rennt dem dummy nach,beisst rein,legt ihn ab, kommt zu mir. was kann man da machen? hab noch nie mit einem hund apportiert.

  • Wenn Du Apportier-Training machen willst, dann ist das aber was anderes als den Hund hinter einem Ball herhetzen zu lassen :wink:


    Du musst das von hinten aufbauen. Der Hund sollte als erstes Lernen auf Kommando das Apportel in Deine Hand zu geben. Dafür gibt man es ihm in Maul und belohnt ihn, wenn man es wieder rausnimmt. Das ganze dann vom Boden aufnehmen - vor Deinen Füßen - natürlich nur auf Kommando und dann die Distanz vergrößeren. Das dauert einige Übungseinheiten.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Nimm zwei gleichwertige Bälle und locke deinen Hund mit dem anderen Ball zurück. Wenn er dir den Ball bringt, fliegt der andere.


    Achtung, beim Bringen immer klein machen, evtl. rückwärts laufen. Mein Hund hat jahrelang Bälle gehütet und inzw. klappts. Es hat mich aber echt Nerven gekostet.


    Und beim Ausgeben immer mit leckerchen tauschen oder einem gleichwertigen Spielzeug. Und wenn Hund Ball nicht bringt, dann fliegt er eben nicht mehr.

  • Zitat

    Mein Hund hat jahrelang Bälle gehütet und inzw. klappts. Es hat mich aber echt Nerven gekostet.


    Wow, hast du Zeit ! ;)


    Hattest du nie den Gedanken, daß der Weg nicht der Idealste ist, wenn es sooo lange dauert ??


    Gruß, staffy - generell ohne Ball

  • Zitat

    Mein Hund hat jahrelang Bälle gehütet und inzw. klappts.


    Mmh. Seit wann läuft ein Ball los, wenn er einen Hund sieht?


    Dein Hund wohl versucht seine Triebe am Ball auszuleben, ist ihm aber sicher nie gelungen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Unser Hund hat bei den ersten Anfängen, wo er sich zum Balljunkie entwickelte, den Ball abgenommen bekommen. Er hat den Ball nur in der Wohnung gebracht und draußen ist er damit weggelaufen.


    Wir haben ihm den Ball dann abgenommen und nach langer Zeit hat er ihn mal wieder bekommen und wir haben probiert, ob es besser klappt. Jetzt ist es eindeutig besser. Wenn wir den Befehl dazu geben, dann läßt er ihn liegen oder gibt ihn ab aber mehr als ab und zu mal eine Minute kriegt er ihn eh nicht mehr.


    Wir sind aufs apportieren übergegangen, das ist viel effektiver als sinnloses Ball durch die Gegend werfen und macht dem Hund auch überdurchschnittlich viel Spaß.

  • Zitat

    Unser Hund hat bei den ersten Anfängen, wo er sich zum Balljunkie entwickelte, den Ball abgenommen bekommen. Er hat den Ball nur in der Wohnung gebracht und draußen ist er damit weggelaufen.


    Wir haben ihm den Ball dann abgenommen und nach langer Zeit hat er ihn mal wieder bekommen und wir haben probiert, ob es besser klappt. Jetzt ist es eindeutig besser. Wenn wir den Befehl dazu geben, dann läßt er ihn liegen oder gibt ihn ab aber mehr als ab und zu mal eine Minute kriegt er ihn eh nicht mehr.


    Wir sind aufs apportieren übergegangen, das ist viel effektiver als sinnloses Ball durch die Gegend werfen und macht dem Hund auch überdurchschnittlich viel Spaß.


    Ich ürde ihm auch zeigen wenn er nicht mitmacht nach meinen Regeln kommt der Ball sowieso weg bis er sich wieder beweisen darf... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!