Lässt das Ohr hängen, was kann das sein?

  • Hallo,
    vielleicht hat jemand sowas schon mal bei seinem Hund gehabt?


    Ich war heute mal wieder mit Snoop und der Schäferhündin einer Bekannten laufen.
    Mir ist (mal wieder) aufgefallen, dass die Hündin das linke Ohr ein paar Zentimeter tiefer hängen lässt, als das andere.
    Es sieht so aus, als würde sie den Kopf schütteln, tut es aber nicht.
    Sie trägt den Kopf nur ein bisschen schräg und das linke Ohr hängt (sieht man deutlich, wenn man hinter ihr läuft...)


    Das ist mir beim letzten Mal auch aufgefallen, als ich sie dabei hatte. Ich dachte, sie hätte vielleicht was im Ohr, eine Entzündung oder ein Fremdkörper. Ich hab nichts gefunden und die Besitzer meinten, so läuft sie immer und der TA guckt ja regelmäßig nach den Ohren.


    Aber nun ist mir auch aufgefallen, wenn man die Ohren (den weichen Teil)anfasst und so ein bisschen einrollt, jault sie auf.
    Ich mach das immer bei Snoop, im Rahmen unsere Schmuseeinheiten vor dem Fernseher, also ganz zart.
    Die Hündin hat auch da nur Probleme mit dem linken Ohr.


    Was kann das sein?
    Muss ich am TA zweifeln? Die Besitzer kümmern sich sehr verantwortungsvoll um ihren Hund.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, auch worauf man den TA noch mal direkt ansprechen kann...


    Danke schon mal und liebe Grüße
    Christine

  • So krass meinte ich das nicht, es kann auch etwas tiefer sein, was mit dem Trommelfell, o.ä. Das sieht man nicht so einfach und auch der TA muss speziell danach schauen.

  • Blacky hat das immer bei einer Ohrentzündung. Sieht auch fast immer aus wie ein neurologisches Problem. Da kann nur der Tierarzt Gewissheit geben. Bitte nicht lange warten, tut ziemlich weh...

  • Also, Schmerzen scheint sie überhaupt keine zu haben.
    Sie ist super munter, schenkt dem Ohr selber überhaupt keine Beachtung, kratzt sich auch nicht, oder so....


    Krebs? Hoffentlich nicht.


    Ohrenentzündung scheint es nicht zu sein, der TA hat ja schon mehrmals in die Ohren geschaut. Müsste er doch sehen, oder?


    Ich werde sie auf jeden Fall morgen noch mal ansprechen, dass sie mal zu einem anderen TA fahren, oder in die Tierklinik.


    Danke schon mal für eure Antworten...


    Lg Christine

  • Paula hält ihren Kopf schief und lässt ein Ohr hängen, wenn sie war im Ohr hat. Wir spülen dann das Ohr mit Kochsalzlösung, massieren es, sie schüttelt sich und dann ist gut.


    Heißt nicht, dass ihr das machen sollt, aber möglicherweise ist es auch bei euch nichts schlimmes.

  • Attila hat das auch schon mal.


    Es kommt vor, dass sich ein Härchen oder irgendetwas anderes im Gehörgang festsetzt und ev. etwas juckt oder unanagenehm ist.


    Ich nehme immer ein Taschentuch, wickle es um meinen kleinen Finger, tue einen Tropfen Öl daran und mache das Ohr damit sauber.


    Danach ist alles wieder gut.

  • Sie hat mir mal erzählt, dass ihr Rüde sich mal böse am Ohr gestoßen hat und er dann auch das Ohr hat hängen lassen. Es hat sich nachher Blut unter der Haut gebildet.
    Das Ohr (vorher Rosenohr) hat sich dann im gesamten ein wenig verkrüppelt aber tat dann auch nicht mehr weh und gehört hat er auch alles - wenn er wollte ;)


    LG gina_de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!