Hundetrainer unter Euch

  • Wollte gerne mal wissen, ob unter Euch auch der ein oder andere Hundetrainer ist, oder wo ihr Euer Wissen her habt?


    Ich habe mir viel angelesen und mich mit hundeerfahrenen Menschen unterhalten. Leider habe ich keine Trainerausbildung.


    Danke schon mal für die Antworten :D

  • Wo habe ich mein Wissen her?


    Das theorethische habe ich mir alles angelesen. Da ich Autodidakt bin, konnte ich dadurch auch immer alles gleich umsetzen. Lese auch heute noch alles, was mir unter die Finger kommt.


    Ansonsten habe ich mit meinem ersten Hund Bodo in nem DVG Verein trainiert. Dort wurde dann nach Interessenten für Trainerkurse gefragt. Ich habe mich gemeldet. Durch unglückliche Umstände, verlor ich Bodo recht bald. Dann kam Amigo, welcher auch nur kurz unter uns weilen durfte. Danach Bluey und jetzt Jabba. Ich bildete also innerhalb von nur 6 Jahren den vierten Hund von der Pieke an aus, was mir reichlich Erfahrung und vorallem massig Routine bescherte. Desweiteren sammelte ich im Verein beim von mir geleiteten Welpenkurs, Junghundekurs, THS-Kurs super viele Erfahrungen mit den verschiedensten Rassen, Hunde-Individuen, und Haltern.
    Mit meinen eigenen Hunden habe ich schon BH, VPG, THS, Agility und Obedience trainiert. Desweiteren wird geclickert, geshapt, gekunststückelt usw... Zur Zeit mache ich ne Weiterbildung zum Obedience-Trainer. Ebenfalls super wichtig ist es, andere Hunde, andere Hundehalter und ebenso andere Trainer zu beobachten, und zwar nicht nur das augenscheinliche, sondern auch mal genau hin zu schauen. Dinge zu erkennen, die erst auf den zweiten Blick ersichtlich sind...

  • Zitat

    Ich war auf einigen Seminaren, lese Fachbücher, außerdem gibt es ein paar interessante Foren, wo ich regelmäßig lese.


    Ui, welche Bücher und Foren denn? Magst Du sie mir verraten oder kannst du welche empfehlen?
    Es gibt ja auch soooo viele verschiedene Meinungen. :/

  • Klar, verrate ich das. :D


    Einige bei CumCane bei Ute BB. Das letzte war zum Thema Angstverhalten. Außerdem habe ich bei ihr zum Thema 'Schilddrüsenunterfunktion', Aggressives Verhalten' und 'das Kleingedruckte der Körpersprache' Seminare besucht, außerdem noch das VIP Seminar. Bei Esther Follmann von Caneami zum Thema 'Go Sniff', Birgit Laser zum 'Clickerwunschpunsch', Maria Hense 'Hyperaktivität' und vor einigen Jahren Sheila Harper 'Calming Signals'.


    Übernächstes Wochenende sind noch zwei Tagesseminare von Ute BB. Einmal Ressourcenverteidigung und am Sonntag dann Second Hand Hund.


    Bei Maria Hense und Ute BB habe ich auch schon einige Vorträge besucht. ;)


    LG Theresa


    Edit: Bücher halt die gängigen. Daneben einige zum Thema Lernpsychologie, Psychologie allgemein, von France de Waal hab ich zwei. Wegen interessanten Büchern schau mal bei Cairnenergie im Hundebuchnewsletter...


    Ich seh grad, nach Seminaren hast du gar net gefragt. :D


    Foren: http://www.cumcane.de Ist nen internes Forum, d.h. da kommste nur rein, wenn du bei Ute BB auf Seminar warst. ;) Und http://www.akte-wuff.de

  • Habe mein Wissen seid


    1979 Ausbildung bei derPolizei NRW, BGS /Lehrgänge beim Hee(hier ausgebildet und unterschiedliche Lehrgänge besucht) dann Weiterbildung in unterschiedlichen Verhaltensforschungsgesellschaften( Trummler Geseschaft f. Haustierforschung-Gesellscahft zum schutz der Wölfe) u. Hochschule Hannover.
    Besucher intern. Canider Symposien


    lg chr.

  • nu war ich auch neugierig und hab gestern im internet mit suchbegriff-fernstudium-tierpsychologie-hundetrainer ect...durchgestöbert.
    es gibt da viele angebote wobei die preise arg sind.
    :/

  • Von einem Fernstudium kann ich nur abraten !


    Dann bist du warschl. anschließend Tierpsychologe(seit wann haben Tiere eine Psyche).
    Bei solchen " Bildungängen bitte vorsicht, nicht nur der Preise wegen.


    Wende dich mal an M. Grewe bei Canis, grüsse Ihn von Hundeschule Animal Point.
    Das ist bestimmt besser .
    lg Chr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!